328 geht nicht gut von unten
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Mitglied seit: 05.10.2008
Deutschland
105 Beiträge
Hi!
Mein 328 geht von unten raus deutlich schlechter als ein anderer.
Beides Serie, beide 95er. Meiner 180.000´KM, der bessere 320.000 KM! Wieso ist das so?
Grüsse
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo sporttourer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328 geht nicht gut von unten"!
Gruß
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Na da gibts vieles :
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, Zündkerzen ,
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Reifen grösse,
Diff übersetzung wenn umgebaut
Also 1000 Details um fest zu stellen an was es liegt..........
gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 29.03.2009 19:21:39
Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
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387 Beiträge
Hi,
da spielen, wie eben von Pat.zet bereits erwähnt, so viele Details eine Rolle...
siehe Formula Uno :-)Da kümmern sich ein Haufen Leute nur um Motormanagement und der Rest um Reifen,Spoiler und Fahrwerkeinstellungen...
... wenn alle beeinflussbaren Randbedingungen gut sind, geht es auch was schneller als ohne. Bei der Laufleistung allerdings, spielen wieder andere Dinge eine große Rolle.
Als Beispiel mein 325 E30 lief gute 225 mit 205er Rädern bei einer Gesamtlaufleistung von 190000 Klicks.
Nach einem Haarriss im Kopf, hatte ich einen Ersatz bekommen mit 50000 Klicks. Nach dem Umbau lief der Wagen per GPS gemessene 247, das ist echt okay für ein fast zwanzig Jährigen, oder? Der Kompression sei gedankt...
Es kommt eben darauf an
Gruß
Zitat:
Hi,
da spielen, wie eben von Pat.zet bereits erwähnt, so viele Details eine Rolle...
siehe Formula Uno :-)Da kümmern sich ein Haufen Leute nur um Motormanagement und der Rest um Reifen,Spoiler und Fahrwerkeinstellungen...
... wenn alle beeinflussbaren Randbedingungen gut sind, geht es auch was schneller als ohne. Bei der Laufleistung allerdings, spielen wieder andere Dinge eine große Rolle.
Als Beispiel mein 325 E30 lief gute 225 mit 205er Rädern bei einer Gesamtlaufleistung von 190000 Klicks.
Nach einem Haarriss im Kopf, hatte ich einen Ersatz bekommen mit 50000 Klicks. Nach dem Umbau lief der Wagen per GPS gemessene 247, das ist echt okay für ein fast zwanzig Jährigen, oder? Der Kompression sei gedankt...
Es kommt eben darauf an
Gruß
(Zitat von: creol)
Tut mir leid wenn ich das so sagen muß,aber ich halte deine Aussage bezüglich der V-max des E30 325 mit neuem Kopf absolut unrealistisch.
Der 325i als E36 hat 22 PS mehr,einen deutlich besseren Luftwiderstand als der E30 und ist mit 233 Kmm/h angegeben. Gute Exemplare laufen nach GPS auch schonmal knapp 240 Km/h laut GPS.
Aber in nem 325i E30 247 Km/h laut Navi?! Das kannst du hier zwar schreiben,aber glauben tut es dir mit Sicherheit kaum einer da es völlig überzogen und realitätsfehrn ist.
Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
Deutschland
387 Beiträge
Hi,
weißt Du, es mir ziemlich egal ob mir etwas geglaubt wird oder nicht. Ich weiß es und brauche daher keine Zustimmung.
Darauf kommt es mir auch nicht an.
Ich will nur etwas erklären, sagen wir mal Unterschiede aufzeigen.
Wenn das so angekommen ist, war es das geschribsel wert.
Darum geht es ja hier....
Gruß
Wow, 320.000 km und verbläst ihn immer noch - das nenn ich mal gut eingefahren!
Motoren laufen immer am besten bevor sie verrecken ;->
das ist doch unsinn aber nun mal zurück zum thema , dafür hat er ja nunmal die frage gestellt.
also wie schon erwähnt wurde spielen viele faktoren eine rolle sollten also ausstattung und raddimensionen gleich sein, solltest du erstmal anfangen
luftfilter zündkerzen prüfen und ist dein auto vielleicht sagen wir mal
zugerotzt von stadtverkehr dann solltest du ihn mal wieder ein bischeen über die bahn jagen macht spass und tut dem auto mal ganz gut.
soweit erstmal ohne gross geld auszugeben.
hoffe das hilft dir.
gruss cd
Mitglied seit: 27.12.2004
Kreis Stuttgart - Nähe Tübingen(Mössingen)
Deutschland
645 Beiträge
Nehmen wir mal an ihr beiden seid beim "Anfahren" gleich gut.
Wichtiger wäre wie macht es sich bemerkbar das er net wirklich zieht. Nimmt er das Gas nicht gerne an oder ist er sehr träge und kommt irgendwann dann auf Touren?
Ich würde Fehlerspeicher auslesen lassen. Was ich mir vorstellen könnte.
LMM, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Klopfsensor und im schlimmsten Fall die Vanos.
Also deswegen einfach was meine Vorredner sagten kontrollieren falls es nichts von denen ist nach Fehlerspeicher schauen und du bist schlau :)
Sag Bescheid was es war dann können wir dir weiter helfen :)
Frauen sind wie Tornados... erst Blasen sie und dann ist das Haus weg
@ Avusblauer ,
das ist kein unsinn , weil dann ein einem Motor alle passungen am grössten sind läuft er meistens auch sehr reibungsarm, aber dann auch der Öldruck nicht gewährleistet ist.
Hör dich mal ein bisschen um im rennsport ......... bevor etwas in frage stellst!
hi patzet vieleicht solltest du deine aussagen nicht so verallgemeinern und als absolut darstellen da es ja wie ich schon sagte darum geht die gestellte frage zu beantworten um dem fragenden zu helfen.
dachte das jemand der solange dabei ist wie du da anders reagieren würde, aber naja gibt ja immer leute die keine andere meinung akzeptieren.
nun gut das gehört hier aber wie gesagt eigentlich nicht hin, also sorry falls du dich in deinenm ego angegriffen gefüht hast.
sorry.
gruss cd
Mitglied seit: 22.03.2007
Ostbayern :-)
Deutschland
463 Beiträge
es heisst doch auch das motor eine gewisse leistungs toleranz haben von 5-10%?
vll könnte das auch ne rolle spieln!
@ Avusblauer ,
nimm mir es nicht Übel , du siehst das etwas zu verbissen!!
oder wie deutest du " ;-> "??
und mir verallgemeinerung zu zuschieben weil du smylie`s falsch deutest, naja ...
In erster Linie sollter der TE mal mit details zu seinem Auto und dem Anderen 328 i antworten , denn alles ander ist relativ Sinnlos, den ein 328 i mit 15 Zoll Trennscheiben , gegen über einem mit 19 zoll räder ist im beschleunigen beträchtlich.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.10.2008
Deutschland
105 Beiträge
hi!
Also beide sind von der Ausstattung ziemlich vergleichbar. BEide sind serienmässig, nix gebastelt. Beide haben die serienfelgen 225er auf 16"! Nach oben raus gehen beide gleich gut. Spitzengeschwindigkeit auch bei beiden gleich, ca. 245 lt. Tacho. Auch Spritverbrauch nix auffälliges. Nur aus dem Drehzahlkeller, (Also bei 1500u/min/5.Gang inner Stadt bei 50 km/h aufs Gas treten.) Da geht der ältere spürbar besser......! So bis meiner 2500 u/min erreicht hat, dann geht der auch los. Aber halt alles einen spürbaren Tick weniger Druckvoll von unten raus.
Öl/Kerzen/Lufi sind neu gemacht.
Dann würd ich mal den Fehlerspeicher auslesen.
Evtl liegts am Vanosventil.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.10.2008
Deutschland
105 Beiträge
Tach!
Hab mal die Suche bemüht, aber nix gefunden, was ist denn das Vanosventil?
Grüsse
Michael
Das Vanosmagnetventil verstellt die Nockenwelle, damit wird der Drehmomentverlauf ein wenig optimiert.
Aber wie gesagt, lass mal den Fehlerspeicher auslesen, dann sieht man hoffentlich wo das Problem liegt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
also bei mir war mal der nockenwellengeber kaputt. folge: der anlasser musste ziemlich lange orgeln, bis er ansprang und untenrum war garnix mehr los. ab 4000upm war wieder die vollen leistung da, ganz plötzlich.
ach ja, gesoffen hat er auch wie verrückt, wäre fast liegengeblieben.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Mitglied seit: 27.12.2004
Kreis Stuttgart - Nähe Tübingen(Mössingen)
Deutschland
645 Beiträge
Zitat:
hi!
Also beide sind von der Ausstattung ziemlich vergleichbar. BEide sind serienmässig, nix gebastelt. Beide haben die serienfelgen 225er auf 16"! Nach oben raus gehen beide gleich gut. Spitzengeschwindigkeit auch bei beiden gleich, ca. 245 lt. Tacho. Auch Spritverbrauch nix auffälliges. Nur aus dem Drehzahlkeller, (Also bei 1500u/min/5.Gang inner Stadt bei 50 km/h aufs Gas treten.) Da geht der ältere spürbar besser......! So bis meiner 2500 u/min erreicht hat, dann geht der auch los. Aber halt alles einen spürbaren Tick weniger Druckvoll von unten raus.
Öl/Kerzen/Lufi sind neu gemacht.
(Zitat von: sporttourer)
Nu lass doch einfach den Fehlerspeicher auslesen dann weisst es. Hast ne Anlage hinten drin oder sowas?
Frauen sind wie Tornados... erst Blasen sie und dann ist das Haus weg