Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen BMW E36 323i als Coupe zugelegt. Der Wagen ist lückenlos Scheckheft gepflegt und Baujahr 10/1996, also nach dem Facelift.
Generell bin ich mit dem Getriebe sehr zufrieden, denn es schaltet sehr weich (bis auf die ersten Schaltvorgänge kurz nach dem Start jetzt im Winter. Es schaltet nicht ruckartig, aber man merkt den Schaltvorgang halt, was ich auf das kalte Getriebeöl zurückführe und mich nicht stört.)
Des Weiteren schaltet es ebenfalls nicht hektisch hin und her oder sonstiges. Ebenfalls hat das Fahrzeug auch bei eingelegter Fahrstufe einen sehr ruhigen Leerlauf ohne jegliche Drehzahlschwankungen/-absackungen (wie es bei meinem Omega V6 der Fall war). Darüberhinaus kommt beim Einlegen aller Fahrstufen der Kraftschluß schnell zustande (in unter einer Sekunde).
Jetzt zu mienem Problem (oder ist es doch keins?):
Wenn ich manchmal im Stadtverkehr unterwegs bin und ich mich in einer Autoschlage eingereiht durch die Innenstadt schlängle (also Stop-and-Go), denke ich das das Getriebe irgendwie "Spiel" hat. Dieses Phänomen tritt in unregelmäßigen Abstaänden auf und nur sehr selten.
Beispiel:
Ich stehe in einer Autoschlange vor der Ampel, plötzlich wird diese "grün" und der vor mir fahrende setzt sich in Bewegung. Ich gehe leicht aufs Gas (Fahrstufe "D") bis beispielsweise 1200 UpM (ich fahre also sanft mit niedriger Geschwindigkeit an) und dann muss ich wieder kurz vom Gas, weil der vor mir fahrende wieder langsamer wird. Kurz darauf gehe ich wieder sehr sanft aufs Gas (Drehzehl ist mittlerweile wieder etwas abgesackt, z.B. von den besagten 1200 UpM auf 1000 UpM), jedoch beschleunigt der Wagen nun nicht sofort trotz ansteigender Drehzahl, sondern man denkt er sei im Leerlauf. Dies bedeutet, die Drehzahl geht nun von 1000 UpM auf ca. 1500 UpM hoch und plötzlich merkt man einen kleinen sanften Ruck (als würde sich die Fahrstufe jetzt erst einlegen) und der Wagen beschleunigt ganz normal.
Diese Beobachtung tritt sehr selten und unregelmäßig auf. Ich habe das Gefühl, dass es öfter passiert, wenn der Motor kalt ist. Ich kann dies jedoch nicht hundertprozentig bestätigen. Man hat halt das Gefühl, dass der Kraftschluß in dieser Stop-and-Go Situation dann verspätet eintritt.
Ist dieses Problem bekannt oder ist das technisch bedingt und normal?Motor ist der M52B25 mit Fünfgang-Automatik von ZF.
Ob ein Getriebeölwechsel vom Vorbesitzer gemacht wurde, weiß ich nicht. Ich glaube dieses Getriebe sollte doch "Wartungsfrei" sein, was BMW angibt? Würde ein Ölwechsel dort Abhilfe schaffen?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Benni