Radlager vorne von Meyle aus ebay
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Servus Leut`,
ich habe mir ein Satz Radlager für meinen E39 528i Touring Bj 10/99 bei ebay gekauft. Es sind Meyle Radlager
hierzu der link:
LinkNun habe ich die Radlager bei BMW einbauen lassen und es kam heraus, dass die Geräusche nun weg waren aber der Raddrehzahlfühler sendet kein Signal mehr! Folge ist, dass im BC ABS und DSC leuchten sowie die Bremsleuchte an sind und das ABS funktioniert nun permanent..
BMW sagt, ist kein original Teil und kann maßlich nicht 100% stimmen.
Sind die Lager von Meyle wirklich so schlecht oder sind das gar keine Meyle Teile sondern irgendwelche Teile aus Polen die in Meyle Kartons verpackt werden????
Könnt Ihr mir eure Meinungen und Erfahrungen geben?
Danke zusammen,
Gruß
Quake
Bearbeitet von: quakegodman am 06.02.2010 um 13:09:40
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Hallo quakegodman,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Radlager vorne von Meyle aus ebay"!
Gruß
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haben die beim Einbau einen Sensor zerstört??
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wo sitzt denn der Sensor?
Beste Grüsse
Quake
Der Sensor sitzt am Achsschenkel/Rückseite.
Diesen sollte man vorsorglich beim Lagerwechsel ausbauen, um soetwas zu vermeiden.
Allerdings ist auch nicht auszuschließen, dass einer der Senoren einfach ohne Fremdeinwirkung kaputt ging, während das Auto auf der Bühne stand.....ist ja beim E39 nix neues und auch vorstellbar, ich hab schon vieles erlebt.
Deine Werkstatt soll man nen simplen Test machen:
Neuen Sensor anklemmen (NICHT EINBAUEN!! Nur an den Stecker ran!), den Fehlerspeicher löschen, und dann kucken obs funktioniert.
Lässt sich der Fehler löschen, neuen Sensor einbauen (wer die Kosten trägt musst du mit denen abklären).
Und dann unbedingt ne Probefahrt machen, ob tatsächlich eine weitere Störung auftritt....erst dann würde ich es dem Radlager ankreiden.
Ich selbst habe an der VA ebenfalls 2 Meyle Radlager verbaut, um genau zu sein stammen die auch vom gleichen E-bay Händler!!
Und ich hab KEINE Probleme mit denen.
Hab zwar nen E36, die Konstruktion ist aber weitegehend die gleiche.
MfG
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Hallo,
danke für Eure Rückmeldungen. Der ABS Sensor ist es nicht, denn wenn ich den Motor anmachen und ein paar Meter fahre sind alle Lampen aus und das ABS ist permanent im Einsatz erst nach 1-2km gehen alle Lampen an (/ABS,DSC,Bremse) und dann ist die ABS und DSC Funktion nicht mehr aktiv.
BMW hat gesagt, dass dieses Symptom eindeutig vom Radlager kommt und nicht am ABS Sensor liegt.
Vielleicht hat Meyle auch eine Charge aufgelegt die fehlerhaft ist. Wenn eine Rückrufaktion bei Meyle kommen sollte dann wisst ihr jetzt warum ;-).
Danke und Gruß
Quake
Was ist im FS abgelegt?
Dein Händler soll ne Probefahrt mit angeschlossenem GT-1 machen und dabei das Drehzahlsignal der Fühler überwachen.
Es ist nicht auszuschließen das der Sensor "nur" eine Fehlfunktion hat und keinen Totalausfall, ausserdem kann auch Dreck oÄ im Inkrementenrad das Meßergebnis verfälschen.
Liegt es eindeutig am Radlager solltest du den Verkäufer kontaktieren.
Bleib bei dem aber am Ball, der hat ein ziemlich mieses Kurzzeitgedächntis, der weiß nie was man ihm nen Tag vorher gemailt hat (war zmndst bei mir so).
MfG
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Alles klar,
ich rühre mich wieder wenn ich etwas neues weiss.
Gruß
Quake
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Du, was meisnt Du eigentlich mit dem Satz:
Dein Händler soll ne Probefahrt mit angeschlossenem GT-1 machen und dabei das Drehzahlsignal der Fühler überwachen.
Ich bin kein Experte....kannst Du mir das etwas bechreiben.
Danke
Gruß
Quake
GT-1 ist der tragbare Diagnosetester, wird aber schon seit geraumer Zeit vom aktuellen ISID abgelöst....nur funzt der GT-1 wenigstens richtig.
Damit kann man dann während der Fahrt z.B. Sensorsignale überwachen.
MfG
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Servus,
so BMW hatte diesen Test gemacht und hatte auch einen neuen Sensor eingebaut aber das Problem war immer noch da daraufhin hat BMW ein originales Radlager verbaut und der Fehler war dann weg.
Ich schicke nun das Radlager zurück und hoffe, dass ich die Kosten erstattet bekomme.
Danke nochmal für Eure Hilfe beste Grüsse
Quake
Ok, war dann wohl ein Fertigungsfehler, oder beim Transport/Einbau ist etwas schiefgelaufen.
Wobei der Einbau eigentlich recht unproblematisch ist, naja.
Wie gesagt, bleib jetzt wegen dem Umtausch am Ball bei dem Händler.
Ich hatte 3 E-Mails, je eine/Tag; versendet, nie wusste er worm es ging.
Bei der ersten war´s ja klar, alles kein Problem, dann mit den nachfolgenden wo ich Rechnungsnummer usw mitschickte, kam nur die Frage um was es geht.
Der löscht wohl täglich alle seine E-mails und lässt sich von den MIB Blitzdingsen, keine Ahnung.
Aber mit den Lagern selbst fahr seit nem Jahr problemfrei, den Garantietausch wollte ich nur deshalb da ich ein Radlager auf Verdacht tauschen wollte......es hatte letztendlich aber nix, also alles ok.
MfG