Hitzeschutzblech von Kat klappert. Wie befestigen?
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Mitglied seit: 24.04.2003
St. Wendel
Deutschland
160 Beiträge
Wie ihr ja schon oben lesen könnt, klappert das Ding beim Überfahren jeder kleinen Unebenheit, was natürlich nervt. Jeder dreht sich um und denkt, da käm ne Schrottkarre angeklappert. Wie lös ich das Problem?
...wen Gott strafen will auf Erden, lässt er Opelfahrer werden...
*~EmJay~*
Mitglied: seit 2005
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Hallo Emjay,
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Gruß
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Hi
probiers als erstes mal mit ner Zange die Kannten umzubiegen. wenn das nichts nützt bohrst du ein ca 2mm starkes loch in das Hitzeschutzblech links und rechts(aber nur ins Hitzeschutzblech) und schraubst da dann 2 Blechschrauben rein, damit klemt es sich wieder fest!
Gruß
Dominik
hab mein blech auch mit ner dicken rohrzange umgebogen - hält bombig.
mfG
Michael
mein compact It´s nice to be important,but it´s more important to be nice!
am besten wieder fest schweissen!
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Mitglied seit: 24.03.2002
Kempten (Allgäu)
Deutschland
623 Beiträge
Ja das Teil nervt echt
. Nur bei mir Klappert das im Stand ständig. Fest schweißen geht nicht da das Hitzeschutzblech aus Alu ist. Bei meinem BMW Händler wust man sich auch nur mit dem Hammer zu helfen. Ein paar mal auf die Kanten drauf geschlagen und gut ist. Ich bezweifle aber daß es auf Dauer hält. Na wenigstens hat´s nichts gekostet wobei ich das auch selber hingebracht hätte. Dachte BMW hat da eine elegantere Lösung.
Wenn sich das Teil jetzt wieder lösen sollte werd ich das mit den 2 Schrauben probieren denn einen neuen Kat kaufen, wie mein Händler gemeint hat tu ich sicher nicht.
Die Ursache für das Problem ist daß der Auspuff durch die Motorvibrationen schwingt. Dadurch löst sich das Hitzeblech. Um das zu vermeiden hat BMW an einem der Auspuffrohre an dem Punkt wo sie in den Endschalldämpfer münden einen Schwingungstilger verbaut. Dieser Schwingunstilger ist aber an den ganzen Zubehör Endtöpfen nicht dran. Laut meinem BMW Händler kann man das Teil aber nicht einfach nachrüsten da man die genaue Position der Befestigung wissen muss, was mit der Gewichtsverteilung und Balance der Gesamtanlage zu tun hat, die sich durch den Einbau eines Zubehör Endtopfes verändert hat.
Gibt es noch eine andere Lösung?
Gruß Markus
///Mark 2
Ich hab mal den Tipp bekommen, ne dicke Schraube zwischen Blech und Auspuff zu verklemmen und dann am Auspuff fest zu schweissen. Ausprobiert hab ichs aber noch nicht.
Gruß, Dirk
www.bmw-club-saarland.de
Servus.
Warum nicht ganz abmachen?
Dann klapperts garantiert nicht mehr.
Hab das beim Vorgänger auch gemacht.
Gruß
SteveF
Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)
mein Touring
Hallo !
Da schließ ich mich Steve F an, einfach mit einer Blechschere abschnippeln, nagut, so einfach und schnell ging das auch nicht, aber
ich habs auch vor ca. nem Jahr abgemacht und vermisse es kein bisschen.
Mfg
Rieger 325
Auch ne Möglichkeit, aber der Kat wird sehr heiss und wenn man z.B. auf ner trockenen Wiese steht, dann macht das Blech bestimmt Sinn. Sonst wärs nicht verbaut. Mein Blech macht auch immer mehr Krach, werd da auch mal was dran machen.
Gruß, Dirk
www.bmw-club-saarland.de
Mitglied seit: 09.05.2004
Göttingen
Deutschland
825 Beiträge
seit wann lässt sich alu nicht schweißen ???
Würde sonst auch sagen einfach abreißen, denn wer mit seinem bmw auf ne wiese kommt, hat was falsch gemacht ;-) !
ne andere möglichkeit wäre noch das teil mit tacolit fest zu kleben, das is ne art silicon die bis 500°C hält, klebt wie sau dat zeug !
Ich mag den GOLF..........
.....weil er so leicht zu überholen ist !
Mitglied seit: 20.11.2003
München
Deutschland
33 Beiträge
Ich bin bei BMW vorbeigefahren... Die haben mir das Dank Bekanntschaft zu ner Meisterin festgeschweißt. Is jetzt ´n halbes Jahr her und hält immer noch...
Immer noch zu wenig Leistung
Mitglied seit: 24.03.2002
Kempten (Allgäu)
Deutschland
623 Beiträge
Ihr könnt euch denken was passiert ist. Klar es scheppert wieder also hab ich diesmal selber Hand angelegt. Erst Klopfen. Hat nicht geholfen. Dann habe ich eine Hochtemperatur Dichtschnur zwischen Blech und Auspuff gefummelt, was schon eine wesentliche Verbesserung brachte und dann noch mit ein paar Schweißpunkten fixiert.
Wenn’s jetzt nicht hält dann weis ich auch nicht.
Bild1 Bild2Das Blech ganz wegmachen möchte nicht.
Gruß Markus
///Mark 2
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Hallo,
ich hab mal noch ne Frage zu diesem Beitrag.
Mein Hitzeschutzblech wackelt auch und mit festschrauben oder "hämmern",das funktioniert nicht.
Jetzt steht weiter oben das ich das Blech auch einfach wegmachen könnte.
Kann ich das wirklich problemlos machen??
Und vor allem was wird der TÜV sagen?
MFG
also wenn ich das höre schraube rein friemeln oder um klopfen also das glaube ich weniger das das dies sinn macht also das gibt es nur eine lösung schweissen und vertig ab machen geht auch ...... aber dann es ein hitze blech das hat schon seinen sinn das das da dran ist oder aber gut es ist dein auto du musst wissen was du damit machst ich würde es mit 2 punkten fest schweissen und wenn es dan nicht mehr hält ab damit ....
Ne,schweißen hilft nix,wurde jetzt schon 2mal geschweisst und ist immer wieder rausgerissen.Das aluminium ist einfach zu weich.
Hab in nem anderem Beitreg gelesen,dass sich durch dieses Blech der Kat schneller auf Betriebtemp. erwärmen soll,dass aber nichts mehr bring wenns so klappert.(Wahrscheinlich weil er dann "Frischluft" durch die Spalten bekommt).Also wäre es ohne Funktion
hast du denn ma geschaut mit was du das zusammen schweist ?? eho das ist net wie ein endstück anschweisen da muss mann erst mal mit der stärke des schweissgerätes runter gehen was du was ich glaube du denkst du hast es geschweisst aber in wirklich keit hast du nur die schlake gesehen die auf dem blech wahr ::: und noch ws ich glaube auch weniger das das das blech aus aluminium ist den das würde ja grün werden bei nassem wetter und ich habe dieses blech in der farbe noch nie gesehen aber gut weil ich habe mein hitze blech einmal geschweist und das hält und hält
Mitglied seit: 24.10.2006
München
Deutschland
80 Beiträge
Hi, habe einfach die größten Beilagscheiben die ich fand genommen und das wars!
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Hatte das Problem auch bei meinem 318is. Es klapperte und rüttelte extrem im standgas.Hab vieles ausprobiert ( schweißen, ne Paste reindrücken, Schraube dazwischen) nützt alles nix. Hab jetzt zwei löcher durchgebohrt nen 3mm draht durch und fest mit dem Rohr verzurrt.Natürlch auf beiden Seiten. Da löst sich nix mehr und klappern tut es auch nicht mehr.
Gruß Thomas
Bearbeitet von - Knautschorle am 30.10.2007 20:54:55
Mitglied seit: 20.06.2007
LK SHG
Deutschland
22 Beiträge
also ich hab es bei mir abgemacht,und der tüv hatte da wohl nicht nachgeschaut.auf jeden fall hat er nicht´s gesagt.
sauber verschweißen, notfalls noch mit nem zusätzlichen Blech verstärken
Hatte bei minem alten Wagen auch das Problem --> Hab das Blech in die Mülltonne geworfen wo es hingehört und dann war Ruhe *g*
MfG Obi