Brauche dringen Rat!LPG-Umbau oder Diesel leasen?!
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Hallo zusammen!!
Also ich hab ein nicht all zu kleines Problem.
Ab April beträgt mein Arbeitsweg eine Fahrt 400km die ich Sonntags und Freitag fahre.
Das sind 3.200km im Monat und um die 38.000km im Jahr.Klar bekommt man einiges von der Steuer zurück aber das lass ich mal aussen vor.
Mein Auto E60 525iA auf Benzin zu lassen und die Kilometer abzuspulen absolut unsinng.
Den 5er auf LPG umbauen unf für ca. 60 Cent tanken und damit auf LPG-Ausgaben von ca 230€ im Monat kommen könnte ich total mit leben.Aber jedes Jahr ca 38.000km auf den 5er knallen frag ich mich ob das so Sinn macht?
Oder lieber den 5er jetzt verkaufen wo er noch keine 70.000km runter hat und mir irgend was kleines leasen was wenig Diesel verbraucht und ich nach 2 Jahren wieder abgeben kann und nach 2 Jahren wieder gegen ein neues kleines Modell tauschen.Dachte da an sowas wie renault Clio, Opel Corsa oder Ford Fiesta, als sicherlich kein BMW
Bahn fahren kann man total vergessen da eine Fahrt 100€ kostet und mit Bahncard 50 sind es imer noch um die 50€.Wären also 400€ im Monat und die Verbindung ist auch extrem bescheiden.
Also ich steh hier vor nem echten Problem und weiss nicht wirklich was ich machen soll.
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Hallo Rollo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Brauche dringen Rat!LPG-Umbau oder Diesel leasen?!"!
Gruß
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Ja also um erlich zu sein , grad dann wenn ich so eine Strecke spule und viel AB hab würd ich beim E60 bleiben , ist immerhin eines der Langstreckenfahrzeuge schlechthin.
KM - Stände werden heut zu Tage längst nicht mehr so engstirnig gesehen wie früher , grad wenn nachweisbar ist dass es fast ausschließlich AB Kilometer sind und brav Seriviceintervall eingehalten worden ist.
LPG würd sich gerade in deinem Fall sehr rasch armotisieren also ein klares JA in dem Sinne.
Bearbeitet von: nismo.2008 am 02.02.2010 um 09:09:26
hmm, schwerer fall! Beteiligt sich deine Firma nicht an den Umkosten?
Wieso willst du nicht alle 2-3 Jahre einen 5er leasen? 530d oder 525d, wenn du eh viele steuern zurück bekommst?
Aber leasen halte ich schon für was sinnvolleres, wie das LPG. Wer weiß wie lange das noch so günstig ist. Habt ihr viele Tankstellen mit LPG bei euch in der Gegend?
einmal BMW immer BMW
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Das LPG ist bis 2018 festgesetzt und hier in Duisburg ist eine Tankstelle die den Cent für knapp über 50 Cent abgibt.
Meine Firma zahlt nichts dazu denn meine Firma ist die Bundeswehr.
Wenn ich heirate werd ich bezuschusst was wohl auch früh oder später passieren wird.
Die LPG Anlage hätte sich schon in einem Jahr rentiert bei 38.000km das stimmt schon.
Ich rechne nur so, ich hab jetzt ca 70.000km drauf und wenn ich jetzt "nur" 2 jahre weter fahre sind es schon 150.000km.Es kann sehr gut passieren das ich die Strecke aber 10 Jahre lange fahren muss wenn ich nicht irgendwann nach Bayern ziehn sollte was sicherlich im grossen und ganzen der beste Weg sein sollte.
Wenn ich jetzt meinen 5er verkaufen sollte mach ich auch extrem viel verlust.Die haben ja wirklich extrem an Wert verloren.Ich würd ja am liebsten mittem Zug fahren aber die Deutsche Bahn hat ja Preise da muss man ja Millionär sein.
Einen 5er BMW leasen halt ich einfach für zu teuer weiss nicht bin ich zu geizig für.Ich will gar nicht wissen was das kostet bei 40.000km Fahrleistung im Jahr.
Mein E60 würde auf LPG die gleichen kosten machen wie ein kleiner Diesel der so ca 6Liter verbraucht.
E60= 11l LPG auf 100km*0,6Cent=6,60€ Umbau ca 2500€
6l Diesel *1,2Cent=7,20€ und teurere Versicherung und Steuern
Ich würd eigentlich direkt auf LPG umbauen, bin mit dem 5er auch zufrieden aber die vielen Kilometer machen mir einfach Angst.Nicht das etwas kaputt geht aber der Wiederverkaufswert wird ja sowas von mies wenn der wagen u die 200.000km runter hat.
Vor allem wenn ich die Kilometer von der Steuer absetzte kommen da über 5000€ Steuervergünstigung hinzu.Das heisst es wird locker zwischen 1500-2000€ Steuerrückzahlung geben.Wenn ich das durch 12 Monate teile und von den Spritkosten abziehe bin ich bei ca 100-150€ Spritkosten im Monat und damit kann man leben denke ich.
Bearbeitet von: Rollo am 02.02.2010 um 09:44:12
Ich würde auf LPG umbauen....auch wenn der 5er 200tk runter hat bekommst du mit einer LPG anlage mehr Geld als ohne ....
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
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ich habe
hier (Beitrag von 22.12.2009 um 13:01:21) schon mal ein Diagramm hochgeladen, die die Kraftstoffkosten zwischen Benzin-, Diesel- und auf Gas umgerüsteten Motoren.
Damals stand ich auch vor der Entscheidung auf Gas umrüsten lassen oder nicht. Ein Diesel kam für mich nicht in Frage, aus Überzeugung. Nach dem Lesen von unzähligen Beiträgen, Empfehlungen und Stellungnahmen entschied ich mich nicht umzurüsten. Wieso?
Selbst von Autogas-Anlagen Herstellern wird empfohlen bei höherem Leistungsabruf auf Benzin Umzuschalten um mögliche Schäden vorzubeugen. Da ich sehr oft mehr als 2/3 der maximalen Leistung abrufe, hätte ich die Vorteile des Gas-Tankens nicht sehr oft nutzen können.
PS. beim Diesel Motor komme ich mit der Leistungsabrufcharakteristik nicht klar (2.0d im e46 und X3).
Im mittleren Drehzahlbereich: Gasgeben, warten (1/2s), Beschleunigung setzt ein
Im unteren Drehzahlbereich: Gasgeben, warten, sich wundern wieso es sich nichts tut, aha der Motor fängt an hochzudrehen, sich wundern wo diese ungeheuere Schub plötzlich herkommt, je man es verstanden hat schon ist es vorbei und der Drehzahlzeiger legt langsam die paar letzten 100en Markierungen in Richtung Drehzahlbegrenzer zurück.
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Also ich bin absolut kein heitzer.
Meine Geschwindigkeit wird sich bei um die 130kmh einpendeln da bin ich mir ziemlich sicher.
Fakt ist irgendwas muss ich machen denn wenn ich die ganzen Klimoeter mit normal Benzin zurück leg bin ich aufjedenfall arm.Dann würd sich die DB wieder rentieren.
Die Charakteristik von einem Diesel find ich eigentlich gar nicht so schlecht.
Vielleicht find ich auch jemand für eine Fahrgemeinschaft das würde schon mal extrem helfen.
Zitat:
Vielleicht find ich auch jemand für eine Fahrgemeinschaft das würde schon mal extrem helfen.
(Zitat von: Rollo)
kennst Du schon?
mitfahrgelegenheit.de
Zitat:
ich habe hier (Beitrag von 22.12.2009 um 13:01:21) schon mal ein Diagramm hochgeladen, die die Kraftstoffkosten zwischen Benzin-, Diesel- und auf Gas umgerüsteten Motoren.
Damals stand ich auch vor der Entscheidung auf Gas umrüsten lassen oder nicht. Ein Diesel kam für mich nicht in Frage, aus Überzeugung. Nach dem Lesen von unzähligen Beiträgen, Empfehlungen und Stellungnahmen entschied ich mich nicht umzurüsten. Wieso?
Selbst von Autogas-Anlagen Herstellern wird empfohlen bei höherem Leistungsabruf auf Benzin Umzuschalten um mögliche Schäden vorzubeugen. Da ich sehr oft mehr als 2/3 der maximalen Leistung abrufe, hätte ich die Vorteile des Gas-Tankens nicht sehr oft nutzen können.
(Zitat von: danha)
Also die BMW Motoren sind sehr unempfindlich was Gas angeht.....
Meine Gasanlage schaltet bei 5500 U/min auf gas um... das entspricht ca. 200kmh vieleicht auch bissl mehr.
Ich kenne keinen der eine LPG-Anlage drin hat der "Sparsam" fährt ;)
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Boa,
so wie ich es damals verstanden habe geht es nicht um die Drehzahl, sondern vielmehr um die Gaspedalstellung, d.h. „man solle selbst bei 2000U/min „Gaspedal am Anschlag“ Stellung vermeiden“.
Was mich damals etwas gestört hat, viele habe von der Sparsamkeit des Gasbetriebes gesprochen, aber ich konnte keinen einzigen Bericht finden, wo man mehr als 100000km mit dem „umgebauten“ Motor zurückgelegt hat.
Was hast Du für eine Anlage drin? Eine mit Verdampfer oder die, die flüssig Gas einspritzen? Wie lange ist sie drin?
Wie fährst Du (andeutungsweise)? Ich mache es etwa so: beim Losfahren immer mit Vollgas-Phasen; beim Verlassen der Baustelle auf der Autobahn (natürlich wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben ist): zwei Gänge runterschalten, Drehzahl anpassen, Kupplung schließen, Vollgas geben, kurz von dem Begrenzer hoch schalten.
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Also nochmal zu mir sowas mit runterschalten und sowas mach ich nicht fahr ja auch nen Automatik.
Wenn ich mir ne LPG Anlage einbauen würde bei Einbaupreis 2500€ hätte sich die Anlage in 0,8 Jahren armotisiert.Sprich danach spar ich.
Mir machen nur die Verschleissteile und die vielen Kilometer mehr auf dem Tacho Sorgen.
Wenn dies nicht so extrem wäre würd ich mein E60 sofort Umrüsten lassen.
Das mit der Mitfahrgelegenheit kenne ich aber ich hoffe doch mal ehr das aus meiner kaserne jemand aus dem Ruhrgebiet kommt oder am besten aus Duisburg.
Wenn ich nur die hälfte sparen würde sprich anstatt 38.000km 19.000km wäre ich schon absolut zufrieden.20.000km im Jahr werd ich wohl nicht der einzige sein der die fährt.Aber 38.000km sind schon echt krass.
Also ich habe eine Tartarini mit Verdampfer schon 50tkm drin.
Mehrverbrauch auf Gas hab ich ca. 1-2 Liter.
Ich fahre seeeehr sportlich ;) wenn du verstehst was ich mein.
Ich fahre auf Gas genauso wie auf Benzin....
Wenn ich Leistung brauch trete ich drauf...egal ob Gas oder Benzin.
Wenn der Motor warm ist passiert da bei BMW nicht viel.
Mein Arbeitskollege mit einem Hunday i 30 musste flash lube verbauen.
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Hallo,
wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich glaub ich wo anders ansetzen.
Ich würde von vorn herein sagen, entweder eine andere Arbeitsstelle ( was natürlich leicht gesagt ist, ich weiss ja nicht als was du arbeiten willst ) oder umziehen, was ja auch leichter gesagt als getan ist, dass müsste für mich persönlich nun schon ziemlich lukrativ sein, Gehalts- sowie Aufstiegstechnisch.
Gehen wir davon aus, du arbeitest Freitags bis 16 Uhr, dann bist du, wenn es normal läuft gegen 19.30 Uhr zu Hause und musst am Sonntag auch spätestens um 21 Uhr wieder los und das willst du dir jedes Wochenende antun?
Wenn du eine Stelle findest die bspw. nicht so gut bezahlt ist, könnte sie sich in deiner Situation ja doch lohnen, denn dein Geldrahmen ist rießig, Spritkosten, Wertverfall, Freizeit.
Kommt halt darauf an, da dein zukünftiger Arbeitgeber die Bundeswehr wäre, wäre es natürlich interessant, aus welchen Beweggründen du dort hin willst ( gibt es dort eine spezielle Tätigkeit die es nur bei der Bundeswehr gibt? sicherer Arbeitsplatz? ).
Gruß Phil
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Erst mal vor weg Freitags ist 12 Uhr schluss und bei ca 3 Std Fahrzeit ohne Stau bin ich gegen 15 Uhr zu Hause.Sonntag abend werd ich gegen 19Uhr ca. wieder los fahren.
Ich bin Systeminstandsetzungsfeldwebel Gefechtsstandtechnik.Das Geld hat damit überhaupt nichts zu tun.Ich bin einfach überzeugt von der ganzen Sache und mit Leib und Seele dabei.
Umziehn ist so eine Sache.Könnte ich machen sobald meine Verlobte mit ihrer Ausbildung fertig ist gar kein Thema.Allerdings müsste ich dann grob gerechnet 550€ Warmmiete für eine Wohnung zahlen.Hier in Duisburg wohn ich fast um sonst, ich zahl nur 100€ Nebenkoste.Wohnung ist im Haus meiner Eltern, deswegen so wenig.Mit Garage für Auto und Motorrad, Telefon und Internet um sonst usw.Jetzt kann man natürlich rechnen.Lieber am Standort Wohnung mit allem drum und dran dafür kein Stress auf der Autobahn,sehr wenig Spritverbrauch und Verlobte so gut wie jede Tag sehn.
Anderseits in Duisburg bleiben, alles fast um sonst haben und ca. 200€ LPG pro Monat wovon man ca 100€ pro Monat am Ende des Jahres durch die Steuer zurück bekommt.Im Endeffekt wären es dann 100 bis von mir aus 150€ im Monat ans LPG.Für mich total im Rahmen.Die Fahrzeit von 3Std is für mich eigentlich auch im Rahmen.Dann kommt dazu das man nie so wirklich weiss wie lange man jetzt an dem Standort bleibt.Auf mich kommen noch Lehrgänge und Ausbildung in ganz Deutschland zu.Es kann passieren das ma nach ner Zeit wieder versetzt wird.
So ist das nun mal als Soldat und bin trotzdem überzeugt davon.
Ich hab grad mal bei mobile geschaut was ich noch für meinen E60 bekommen würde und das ist echt ernüchtern.Hab vor gut 2 Jahren ca 24.000€ beim BMW Händler hingelegt was sicherlich kein Schnäppchen war und jetzt würd ich da grad mal wenns hoch kommt 17.000€ für bekommen.Für mich eigentlich fast keine Option.Dann lieber für 2500€ die LPG Anlage einbauen lassen und das Auto fahren bis es auseinander fällt, was sicherlich bei Langstrecke 250.000-300.000 km passen könnte.Ich hoffe natürlich noch eine Fahrgemeinschaft am neuen Standort zu bekommen wo sich die Kilometer von ca. 38.000 auf unter 20.000 reduzieren würden.
Ich denke ich werd wohl auf Gas umrüsten und für 53Cent pro Liter fahren.Das würd mich bei 11l/100km ca 6€ kosten und bei 3200km im Monat ca 200€.
Muss ich mir also Gedanken machen was für eine Anlage denn da kenn ich mich absolut gar nicht aus.
ein auto ist nun mal dafür da, um gefahren zu werden. so ein 6-zylinder hält ja auch einiges an laufleistung aus. also umrüsten und lange autobahnfahrten im fünfer geniessen.
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Also wir fahren ja im Moment noch 2 Autogas Autos in der Familie, einmal die Firmenklitsche und meinen alten 3er und Probleme haben wir keine.
Der 3er läuft mit ner Flüssigeinspritzenden Anlage, ist Vollgasfest und braucht so 20% mehr wie auf Benzin.
Das ist normal mit den 20% weil Gas ca 24% weniger Energie pro Liter hat.
Mein Schwager fährt meinen 3er jetzt seit nem Jahr, ich davor ein Jahr, insgesamt über 50tkm ohne Probleme.
ich würde auch lieber Benziner umrüsten als Diesel fahren.
Ich hatte ja nen golf iv TDI und war ganz zufrieden, aber mit Gas machts sparen einfach mehr Spaß.
ich würde also den 5er umrüsten und fahren bis zum geht nicht mehr.
Dann sparste auf dauer nen Haufen kohle.
...don´t care about tomorrow!
Moin,
bei Deinem "Fahrprofil" und den dann vollen Autobahnen und der Langstrecke würde ich an Deiner Stelle "Gas" nehmen.
Die Prins soll gut sein. Wichtiger noch ist eine vernünftige Werkstatt, die dir das auch gut einbaut,- da bitte weniger auf den Preis achten....
Ich habe einen Freund, selbst. KFZ-Meister, der bundesweit Schulungen gibt und mehr als 70TKM im Jahr fährt....
Der hat einen A6, 2,7Turbo mit Gasumbau!!! Und der fährt und spart....
Er hat sie auch selber bei sich eingebaut....
Wenn ich nicht so viel in der Stadt unterwegs wäre, dann hätte ich auch Gas anstatt Diesel....
ur die "Vollgasfahrer" sollten nicht unbedingt mit Gas fahren,- oder einen dementsprechenden Motor habenm mit dem Sie der "Masse" überlgen sind....
Mitglied seit: 27.12.2009
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Hy,
also ich kann dir nur empfehlen dein Auto auf Gas umrüsten zu lassen.
Ich fahre seit 2Wochen auf Gas, mit meinem E46 323Coupé, und bin vollstens zufrieden.Bin mittlerweile knapp 2500km gefahren... in meinen Radmulden Tank passen 48l, mit denen ich bei Sparsamer fahrweise ,140-160km/h auf der Bahn knapp, 500km komme.Bei zügiger Fahrt, bei 200-230, gönnt er sich zwar auch seine 14l, aber bei max. 0,63€/l juckt einen das Rellativ wenig^^
Was ich dir allerding dringend empfehle, such dir einen guten Umrüster!
Leider gibt es sehr viele schwarze Schafe in der Branche.Jeder quatscht dich voll, er hätte Ahnung, und schon hunderte gar tausende von Autos umgerüstet, dabei will er nur einen neuen Aufrtag an Land zeihen...Lass dich also nicht voll labern, lass dir umgebaute Autos zeigen,am besten sprichst du mit Leuten die da ihr Auto umrüsten haben lassen.
Und entscheide bloss nicht nach dem Preis...Lieber ein paar Euronen mehr ausgeben, dafür ein Auto haben, das läuft.
Und nicht 100-200€ beim Einbau Sparen, aber dafür ständig beim Umrüster hocken, weil die Karre nicht vernünftig läuft.
Kann dir einen guten Umrüster empfehlen, bei interesse.
Bilder von meinem Umbau könnte ich dir auch zeigen ;)
Bei interesse PN
cYa
Bennji
Bearbeitet von: Bennji am 02.02.2010 um 20:32:01
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Also ich hab mir jetzt den ganzen Tag nochmal gründlich Gedanken über die ganze Sache gemacht und bin von dem Gas eigentlich schon wieder fast weg.Die fast 40.000km will ich meinem dicken nicht an tun pro Jahr.
Hab jetzt noch eine andere Idee im Kopf rum schmirren.
Den E60 so lassen und nur von April bis Oktober anmelden und dadurch einige Euros an Steuer und Versicherung sparen.
Hab bei mobile nach kleinen Dieseln geguckt.Ihr werdet mich jetzt sicher für bekloppt halten, aber mir ist da ein Smart ins Auge gefallen.Dieser komische hässliche 2-sitzige Rollschuh.Optisch brauchen wir nicht drüber reden hässlich wie sonst was.Darum geht es mir aber nicht, hauptsache er bringt mich relativ kostengünstig von A nach B.Der kleine Verbraucht nur um die 4Liter Diesel auf 100km was bei meiner Fahrleistung im Monat grade mal 150€ wären.Also noch günstiger als der E60 auf Gas.Da ich den Gasumbau spare und so einen Smart man schon für um die 3500€ bekommt rechnet sich das fast auf das gleiche.Die 150€ im Monat an Diesel bekommt ich durch die Steuer aufjedenfall fast komplett wieder zurück.Es kommen zwar ca 200€ Steuer für den Diesel dazu und Versicherungskosten muss ich mir morgen einholen.Da ich nicht am Hungertuch nage find ich diese Idee eigentlich gar nicht mal so schlecht.So werd ich das wohl erst mal machen und schauen wie sich das ganze am Standort entwickelt wie lange ich dort bleibe usw.
Wenn ich dann noch vielleicht eine Kameraden für eine Fahrgemeinschaft finde wird es noch billiger.
Da der Smart nur 3500 € kostet wird der auch nicht mehr den riesen Wertverlust darstellen.Den E60 kann ich immer noch umbauen wenn sich im neuen Standort alles eingependelt haben sollte.
Also werd ich wohl bald Smart fahrer sein.;)
Krieg ich bestimmt am Anfang etwas Platzangst aber um ins Frankenland zu fahren wird es schon reichen.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Schon mal langstrecke im Elefantenrollschuh gefahren!?
Ich würde es def. nicht tun.
Dann doch lieber nen alten Golf Diesel oder nen Polo, Skoda Fabia oder sowas.
Fall du jemanden finden solltest der mit dir fährt, wenn auch nur nen Teil der Strecke, du Gepäck dabei hast dann wirste mit dem Smart nicht Glücklich.
Und ich fühl mich in den Kisten nie sicher, dann fahr ich lieber mim Rad.
...don´t care about tomorrow!
Du bist ja anscheinend nicht dem Bahnfahren abgeneigt, wäre die Bahncard 100 nicht eine Überlegung? Kostet zwar 3800Euro pro Jahr, kannst aber immer mit dem Zug fahren, wann du willst (Falls du das machst, dann solltest du dich aber trotzdem gut informieren, welche ICE-Sprinter ausgenommen sind). Musst keine zusätzliche Versicherung etc. für das zweite Auto zahlen.
Hast du nicht über die Bundeswehr die Möglichkeit günstig mit der Bahn zu fahren? Zumindest als GWDL gab es da doch etwas, oder?