@bmw_pilot_austria: Ok ich musste gerade faststellen, das der m62 und der s50 ohne anbauteile das sellbe wiegen (hätte ich nicht gedacht) sorry.
Aber das du den v8 tiefer rein bekommst halte ich für sehr unwahrscheinlich (aber möglich). da deine dome ja die breite und die ölwanne die tiefe begrenzen. Die frage wäre, ob du mit dem v8 überhaupt an die orginale positzion kommst.
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Hallo MartinGSI,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bester Motor fur E36"!
Gruß
Ich habe ja nicht von der einbautiefe geredet :)
Freund von mir baute mal einen e36 V8. Ließ sich traumhaft fahren
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Bin leider kein Fachmann, aber wie wäres damit:
Compact V12Sieht interessant aus. Gibt auch ein
Video.
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v12 ist nun aber wirklich nur da um zu sagen "schaumal was ich da habe"...
bist du schonmal einen gefahren??
der ist wirklich kopflastig. die meisten giessen reserveradmulde mit blei oder beton aus!
den motor kannst du auch nicht nach hinten verschieben da der genau so lang ist wie ein R6.
ist mega breit und es passt garnicht zum compakt.
da musst du eigentlich bei jeder kleinigkeit überlegen ob der motor raus muss weil man kein platz hat was zu machen!
und sportlich ist der v12 auch nicht. nicht serienmässig ;-)
aber so ein V8 aus dem M5 (400PS) ist hammer, kenne den in einem z3M ;-)
da ist nichts kopflastig. kann dem piloten zustimmen. vorallem kann man den schön nach hinten "verschieben".
färt sich besser als mit serien M3 maschine!
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@ Remi2610: Ich finde auch das ein Turbo nicht auf einen M3 passt, das ist aber wie gesagt reine Geschmackssache. Ich würde den M3 ein ordentliches Saugertuning verpassen. Mit richtig guten Teilen und einer perfekten Abstimmung kommt man auch auf über 400PS. Klar die Teile gehen dann schon stark ins Geld aber wenn du alles selber verbauen kannst kommst du fast auf das selbe raus wie wenn du auf Turbo umbaust. Und haltbar ist das ganze auch, denn du hast ja dann viel bessere+belastbarere Teile verbaut. Wirst ja nicht andauernd am Drezahllimit unterwegs sein oder?:)
@bmwm202 wie kommst du bei einem E36M3 mit Saugertuning auf ÜBER 400 haltbare PS ?
Ich kenne verschiedene Leute die Saugertuning ohne Ende beim E36M3 betrieben haben und da behauptet keiner, dass er an die 400PS hat.
Einer hat z.B. einen 3.0 mit Hubraumerweiterung auf 3.4 Liter und weitere "Kleinigkeiten" und der ist auch noch sehr weit von 400PS entfernt.
Zitat:
@ Remi2610: Ich finde auch das ein Turbo nicht auf einen M3 passt, das ist aber wie gesagt reine Geschmackssache. Ich würde den M3 ein ordentliches Saugertuning verpassen. Mit richtig guten Teilen und einer perfekten Abstimmung kommt man auch auf über 400PS. Klar die Teile gehen dann schon stark ins Geld aber wenn du alles selber verbauen kannst kommst du fast auf das selbe raus wie wenn du auf Turbo umbaust. Und haltbar ist das ganze auch, denn du hast ja dann viel bessere+belastbarere Teile verbaut. Wirst ja nicht andauernd am Drezahllimit unterwegs sein oder?:)
(Zitat von: bmwm202)
finde finde... ich finde auch ich hab über weihnachten zugenommen :)
Nenn mal fakten was gegen einen kleinen Turbo oder kompressorumbau sprechen?
Wegen dem V12 geb ich dem "blackengel" recht. Der ist nun wirklich schwer, groß.. alter 2 ventiler der nicht recht drehen will. Wenn, dann V10.. was will man denn mehr? Der hat 5 Liter Hubraum, dreht original 8250 und produziert 507ps. Original! Mit guter Auspuffanlage und Prüfstandoptimierung sind 550ps drinn, ohne Probleme ;) Lt. ETK hat der Motor 178kg, also kein großer unterschied.. guuuttt... Carbonhaube rauf und man hat das Gewicht schon fast wieder drinn. Der motor ist auch in der höhe extrem kompact.. das glaubt man erst wenn man die kunststoffluftsammler runter macht. 90 grad Bauwinkel merkt man eben *g* Fatzit: ein reinrassiger Rennmotor mit alltagstauglichkeit *schwärm*
Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 03.02.2010 um 17:19:32
Speed costs money....how fast can you go?!
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An V10 habe ich noch nicht gedacht,ware naturlich die kronung aber der kostenpunkt.
Vielleicht wurde ich den motor noch reinbekommen und was dazugehort aber am meisten habe ich respekt vor der elektrik....
Zitat:
An V10 habe ich noch nicht gedacht,ware naturlich die kronung aber der kostenpunkt.
Vielleicht wurde ich den motor noch reinbekommen und was dazugehort aber am meisten habe ich respekt vor der elektrik....
(Zitat von: Remi2610)
Bei dem Kostenpunkt, den du für diesen Umbau ausgibst,
kannst du einen S50B3x erwerben, komplett überholen, mit für Aufladung vorgesehenen Komponenten versehen und noch einen Kompressor drauf mit Soft-Ladedruck, da kommt dann auch der serienmäßige S85 nicht hinterher.
Und verbrauchsttechnisch sparst du dann bestimmt an 4 bis 6 Liter bei humaner Fahrweise....
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@ThaFreak Indem man Teile verbaut die höher belastbar sind, z.B. Übermaschmiedekolben ,gehärtete und fein gewuchtete Pleul und Kurbelwelle, BMW Motorsport Lagerschalen, Tassenstössel verbauen damit man höhere Drezahlen fahren kann, BMW Motorsport Nockenwellen, Kopf planen, den Ansaugtrackt bearbeiten, Carbonairbox verbauen, ordentlich abstimmen lassen und die Vanos gleich mit. Gut weit über 400 PS kommt man da nicht aber man kratzt stark an der 400PS Marke oder kommt sogar drüber.
@BMW_PILOT_austria Was soll ich dazu sagen ich bin halt nciht von Turbo umbauten so begeistert mir gefällt die Karftentfaltung nicht. Bei den Turbos wo ich schon mit gefahren bin hat sich die Leistung nicht gleichmäßig entfalten wie beim M3, sondern baute sich bei einer bestimmten Drezahl plötzlich auf.
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@bmwm202
schon mal einen Kompressorumbau gefahren?
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„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Zitat:
Hi, habe einen E36 Compact mit M3 technik inkl. 3,2 Motor 321PS
Mittlerweile habe ich mich an diesen gewoehnt und will mehr Leistung und Drehmoment.
(Zitat von: Remi2610)
@Remi2610
Hallo erstmal!
Hast du mal ein Photo von deinem Compakt?
Versteh mich nicht falsch, aber wenn sich hier alle die Finger wund schreiben, wäre es gut zu wissen, dass da was dran ist;-)
verstehst Du doch bestimmt,oder?
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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@Blackengel Nein die Gelegenheit hatte ich leider noch nicht.
[quote]
@ThaFreak Indem man Teile verbaut die höher belastbar sind, z.B. Übermaschmiedekolben ,gehärtete und fein gewuchtete Pleul und Kurbelwelle, BMW Motorsport Lagerschalen, Tassenstössel verbauen damit man höhere Drezahlen fahren kann, BMW Motorsport Nockenwellen, Kopf planen, den Ansaugtrackt bearbeiten, Carbonairbox verbauen, ordentlich abstimmen lassen und die Vanos gleich mit. Gut weit über 400 PS kommt man da nicht aber man kratzt stark an der 400PS Marke oder kommt sogar drüber.
Und bei BMW haben die Ingenieure wohl geschlafen als sie den S50B32 konstruiert haben???
Zur Errinnerung das ist ein 3.2l R6 mit 321PS (Serie) das heist ca. 100PS / Liter Hubraum....für nen Sauger schon eine echte Marke!
Motorsport Nockenwellen...Motorsport Lagerschalen...fein gewuchtete Pleuel/KW...???
Weist Du für was M-Gmhb steht???
Kopf Planen....was willst Du bei einer verdichtung von 11,3 : 1 bitte noch Planen....??
Oder willst nen Selbstzünder drausmachen.... :-)
Erklär mal wie man die Vanos abstimmen sollte....(beim M3 3.2l ja DoppelVanos)!
Was sollen bitte Übermaßkolben in einem Serienblock??
CarbonAirbox..das ist ein Wort....mit ner Alpha N Steuerung...lassen sich eventuell noch ein paar PS holen...ist aber auch das einzig sinnvolle in deiner Auflistung!
Bei deinen angesprochenen 400PS würde das eine Literleistung von 125PS/l bedeuten!!
Das sind 5PS/l mehr wie beim Honda S2000
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@MasterofDisaster Nur so viel wenn du keine Ahnung hast lass es sein. Frag doch die Experten hier im Forum es geht sonst hätte schon längst einer von ihnen etwas gegen meine Aussage geschrieben.
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Wenn klassisches Tuning wie alpha n nicht ausreicht, besteht ja noch die Morglchkeit der Aufladung. Wenn man aber die Revision und Optimierungen auf Leistung und Langlebigkeit sieht muss man sich fragen ob's das ueberhaupt Wert ist.
Entweder Wagen behalten, oder am besten nen 335i kaufen und auf Stufe 3 optimieren. D.
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@Reihensechszylinder-Freund: Ob jemanden es Wert ist so viel Geld in ein Auto zu stecken ist ja meistens eine Frage des Geldes und wie es bei mir ist, wie "verliebt" man in das Auto ist. Wenn ich realistisch betrachten würde wieviel Geld ich schon in meine alte Schüssel gesteckt habe müßte ich mich selber einweisen lassen. :)
Aha.....ich hab also keine Ahnung....weil hier bisher keiner der anderen Spezi´s was dazu geschrieben hat???
Vielleicht sind sie es auch leid zu soviel B...shit noch eine fachliche Antwort zu verfassen!!
Da DU ja so viel Ahnung hast...kannst doch mal auf meine, an Dich gestellten Fragen, antworten!!!
Ich bilde mich schließlich gern weiter!!
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@ MasterofDisaster: Also um deine Fragen zu beantworten mit Motorsportnockenwellen und Lagerschalen meine ich die Teile die direkt von BMW Motorsport stammen, nicht von der M-GmbH. Was die Nockenwellen jetzt für eine Gradzahl haben weis ich jetzt auf anhieb nicht.Man kann ja auch andere Nockenwellen verbauen z.B. Schrick (286° /293° glaub ich waren das oder die "Vanoskiller" mit 306°). Und bevor die mir jetzt die Gradzahlen um die Ohren haust, weis ich nicht genau ob die Angaben stimmen da müßte ich im Katalog nach schauen. Mit feingewuchteten Pleul und Kurbelwelle meine ich, das die Teile genau aufs Gramm ausgewogen und gehärtet sind mit sie einer höheren Belastung standhalten und die Kurbelwelle die hohen Drezahlen zulässt. Das die Verdichtung schon sehr hoch ist weis ich auch, aber man kann das ganze noch ein wenig mehr ausreizen. Bei der Vanos weis ich nicht wie genau das ganze funktioniert, kommt aber drauf an was für Nockenwellen verbaut werden (Gradzahl).Und das man keine Übermaskolben in einem Serienblock fahren kann ist ja wohl klar, das sollte heisen das der Block dann auch noch aufgebort werden muß. Dann gibt es ja noch die komplette Abgasanlage die man verbessern kann und da holt man auch einiges an Leistung raus. Also ist auf keinen Fall das einizg sinnvolle in meiner Auflistung die Airbox mit Alha N Sterung gewesen! Oder willst du mir erzählen das die M3 die im Motorsport bewegt werden nur mit der Airbox und Alpa N Steuerung rum fahren und ansonsten Motortechnisch Serie sind?
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@MasterofDisaster
man kann aus einem M3 380-420 SaugerPS (je nach aufwand und zustand von der maschine) rausholen.
Das kann ich dir schriftlich geben.
geht aber nur mit extremen finanziellen mitteln und durch viel drehzahl (8500-9000).
Das dafür HiTech materialien benutzt werden ist klar. es muss vorallem jedes gramm bei den beweglichen teilen gesparrt werden. Mit S2000 kannst du den M3 motor nicht vergleichen (Kurzhuber).
da kannst du gleich LKW mit motorrad gegenüberstellen *übertrieben*
PUNK ist: ES GEHT.
@bmwm202
wenn du die möglichkeit hast, dann fahre mal so einen "richtigen" umbau. wenn ich "wieder" fertig währe würde ich dich mal einladen... evt im spätjahr ;-)
ein Beispiel: ein 328i mit 0,55bar fährt sich vergleichbar wie ein Alpina B8.
den kompressor an sich merkst du nicht (den hört man nur). der "schaltet" sich bei ca 1500 umdrehungen zu und liefert fast liniear mehrleistung.
Es fühlt sich wie ein 4Liter sauger an...
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