Schaltwegeverkürzung Original BMW Z3 M Coupe
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 22.05.2008 um 19:50:52 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.Wer hat sie in seinem e36 verbaut?
Macht es sinn? Hab gehört dass nur die ersten 2 Gänge klürzer sein sollen!
Bitte um Rat.
Bearbeitet von - LatteBMW am 22.05.2008 19:32:37Bearbeitet von - LatteBMW am 22.05.2008 19:50:52
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Hallo Hounddog,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schaltwegeverkürzung Original BMW Z3 M Coupe"!
Gruß
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Hi
Hab mir das Teil bestellt .. ist einfach ne gerade stange die unten ca. 3cm länger
ist als der Original!
Resultat:
Bei meinem Compact passt der wunderbar ... schöne kurze und knackige schaltwege!
nicht núr der 2. gang sondern alle!
Kumpel hatte ihn im 318IS da konntest des total vergessen .. schaltwege von ca. 1cm
und unschaltbar hart die gänge reinzubekommen!
Mein Compact ist ein 318Ti aber mit 328 motor.. praktisch dürfte bei dir das
gleiche rauskommen wir mir .. und dann is das Teil sehr zu empfehlen
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alles klar schon bestellt :)
ja ich habe eben auch gehört dass die Gänge verdammt schwer reingehehen, sollen.
Aber wenn du des sagst is des ja wunderbar.
Vielen dank
Mitglied seit: 17.06.2002
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Ich hab mir die Schaltstange vom Z3 1.9 damals zugelegt, und bin voll und ganz zufrieden damit! Man spürt die Schaltwegverkürzung auf jeden Fall, und Spass macht sie Sache auf jeden Fall ;-)
There's no power like BMW-Power!!!
Hinweis:
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172 Beiträge
Habe diese mir auch eine besorgt vom Z3 M ist die ok für meinen 320i??? Bin etwas unschlüssig! Brauche das auto dieses Jahr noch für den Alltag!
Gruss Matze
Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren ? Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren !
also so allgemein kann man das nicht sagen, da es immer Unterschiede gibt.
Am besten ist immer noch folgendes: messen!
und zwar den momentan verbauten schalthebel und zwar von der unterkante der Kugel bis zur Mitte des Befestigungsauges des schaltgestänges (geht nur von unten) sowie den Abstand des Schaltgestänges zur Kardanwelle. Erst dann kann man sagen, welcher schalthebel passt, ob eine verkürzung erreicht wird und in welchem maß.
Allgemein gilt, dass der Z3M hebel der längste ist und somit auch beim E36 immer eine verkürzung bringt. Fraglich ist jedoch, ob die verkürzung nicht zu stark ausfällt oder ob der hebel zur kardanwelle hin passt. Beim Z3M kann es sein, wenn der original hebel recht kurz war, dass der schaltweg nur noch 4cm beträg. Dies ist sehr wenig, etwas hakelig zu schalten und für den alltag nicht ganz so gut geeignet. auch die gefahr des verschaltens wäre dann sehr hoch und ist (wie von einigen forumsmitgliedern schon gehört) auch schon vorgekommen.
Ich habe letztens gerade 2 Stück von denen verbaut.
Einmal bei nem Bruder vonnem Kollegen an seinem 328 Cabrio......er ist schwer begeistert, bisher keine Probleme, passt 1A!
Der zweite wurde in den 323ti meines Bruders (@tobibeck80) eingebaut.
Ebenfalls wunderbar gepasst.
Kumpel hat die auch in seinem 318ti drin, er musste aber die Schaltstange am Getriebe etwas biegen, da der 318ti einen Schwingungsdämpfer an der Kardanwelle hat, woran die Stange sonst anstösst!
Schaltwege sind sehr kurz!
Tobi und ich haben ab Werk schon ne Verkürzung drin, is glaub sogar die gleiche wie beim 1.9......jdnfls is die ein Witz im Gegensatz zu der vom M!
Die macht ihrem Namen alle Ehre.
Die Gänge gehen natürlich etwas schwerer rein und liegen eng beisammen.....wenn man nicht aufpasst kann man sich bestimmt verschalten.....passiert mit ner normalen Schaltung aber genauso.
Tobi ist vor 14 Tagen mit seinem Auto über die Nürburgring Rennstrecke gefahren und hatte dabei niemals Probleme gehabt den richtigen Gang reinzukriegen!
Dann wirds im normalen Straßenverkehr ja net so schwer sein.
Als einzigst "negativen" Punkt muss ich sagen, das der Schalthebel in der Kulisse etwas weiter nach rechts wandert, also nicht 100%´ig in der Mitte der Kulisse sitzt.
Stören sich bestimmt einige daran was man hier manchmal so liest im Forum, wirklich auffallen tuts aber nicht.
Jdnfls werde ich mir demnächst auch den M-Hebel einbauen.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 22.05.2008 17:41:18
Hi ich hab mir für meinen 328 den z3 3.0 geholt.will den auch demnächst einbauen.Bekomme ich da probleme das er an der kardanwelle schleift?
mfg
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!!
Der sollte ohne Probleme passen!
Wie ich oben schon geschrieben habe passte selbst der M ohne Probleme an einem 328 Cabrio.
Mfg
Hab bi meinem 323ti auch die vom Z3M drin, bin superzufrieden damit, benutze mein auto auch täglich im altag. Die Gänge gehen zwar schwerer rein, was ja am keleineren hebel liegt, aber dafür zuper knakig. Hab mit verschalten auch noch nie probleme gehabt, die Gänge sind einfach superkurz.
So ist das halt wo M drauf steht ist auch M drin ;-)
Wer später bremst, ist länger schnell!