E36 325er Coupe Schaltwegeverkürzung bei ebay
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 27.09.2006 um 12:30:51 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo!
Ich hab bei ebay eine Schaltwegverkürzung gesehen und wollte fragen ob der Preis gerechtfertigt ist?
LinkDesweiteren möchte ich gern wissen wie es mit dem einbau aussieht? Hab schon gehört dass Verkürzungen komplett von oben montiert worden sind! Habe dazu auch schon den Verkäufer gefragt, der meinte man müsste von unten her dran!
Frag mich nun was ich da alles demontiern oder sogar abschrauben muss? Will ja wegen einer stange nicht gleich des ganze auto auseinander bauen!
Bedank mich schonmal für eure Infos....
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 27.09.2006 12:30:51
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Hallo Hägi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 325er Coupe Schaltwegeverkürzung bei ebay"!
Gruß
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Nein, der preis ist def. zu teuer (außerdem kommt noch der versand hinzu) meiner meinung nach. wenn du das teil bei bmw kaufst kostet es rund 35 euro. der neue lagerungsring kostet nochmal rund 5 euro.
das beste was du machen kannst, ist, bei deimen wagen erstmal zu messen, wie lange der momentan verbaute schalthebel ist. und zwar von der unterkante der kugel bis zur mitte der unteren befestigung. dann musst du noch schauen, wieviel platz noch zur kardanwelle ist. erst dann, kann man genau und mit sicherheit sagen, welcher hebel passt und wieviel dieser wohl an verkürzung bringen wird.
ich selber habe dies u.a. auch schon bei einem 325i gemacht. seltsamerweise war hier original ein ganz kurzer hebel verbaut, so dass bereits der hebel des Z3 1,9 eine deutliche (aber noch dezente) verbesserung brachte.
Also am besten erstmal nachmessen und dann die suche benutzen. in den anderen beiträgen steht sehr viel darüber drin, auch über die versch. längen und versionen die es von bmw gibt.
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Danke für die blitzschnelle Antwort!
Werd mal nachmessen und dann morgen Bericht erstatten! Wenn ich Zeit hab kann ich auch noch Fotos machen wegen Kardanwelle und so...
Danke und bis morgen!
Bearbeitet von - hägi am 27.09.2006 12:22:50
ja bitte, kein problem. Poste mal, was du gemessen hast, dann kann man dir genauers sagen.
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Zitat:
ich selber habe dies u.a. auch schon bei einem 325i gemacht. seltsamerweise war hier original ein ganz kurzer hebel verbaut, so dass bereits der hebel des Z3 1,9 eine deutliche (aber noch dezente) verbesserung brachte.
Also hab grad mal nachgeschaut und ich glaub bei mir sieht das ähnlich aus! Konnte leider nicht genau messen da ich, vor lauter übermut, nicht warten konnte bis der Auspuff kalt ist....
Naja also grob gemessen sind es so 35-40mm zur Kardanwelle und wenn mich nicht alles täuscht sind es so ungefähr 25-30mm von der Kugel bis zur befestigung! Ich hoffe ich habe richtig gemessen....
Hab auch a paar bilder gemacht auf denen man eigentlich nicht viel sieht, nur dass ziemlich viel platz da unten ist.... ;-)
http://img8.picsplace.to/img.php?file=img8/21/Schaltung-Kardanwelle.jpghttp://img8.picsplace.to/img.php?file=img8/21/Schaltung-Kardanwelle2.jpgBearbeitet von - hägi am 27.09.2006 17:08:41
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Landau a. d. Isar
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Mach doch einfach die vom Z4 3.0 rein, die passt optimal beim 325er und dann haste ne knackige Schaltung.
mfg
michael
Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit
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Bist du so etwas schon mal gefahren?
Gibts da keine Probleme mit der Kardanwelle?
Weißt du zufällig um wie viel der länger ist als der originale?
Zum Thema einbau hab ich auch schon alles durchsucht und nirgens eine passende Antwort gefunden...
Der eine sagt des is kein Problem und komplett von oben zu machen, der andere schiebt, drückt und biegt des Teil irgendwie von unten rein....
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Landau a. d. Isar
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Normalerweise passt die vom Z4 3.0l optimal, geh halt zum Freundlichen und hol sie dir wenn sie nicht passt dann hauste sie halt weiter, die kostet mit neuem Lager um die 35€, hab mich Rabatt 27€ dafür komplett bezahlt.
mfg
michael
Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit
also vom platz her solltest du keine probleme bekommen, wenn ich das richtig sehe. Wenn du die vom Z4 3.0 nimmst, dann wird es schon extrem kurz. kommt halt drauf an was du haben willst. der schaltweg war bei dem 325i vom 3 in den 4. gang rund 12,5 cm. mit dem hebel des Z3 1,9 lag der schaltweg dann bei knapp 8,5. das merkte man schon deutlich. mit dem z3 M Hebel wären es wohl nur knapp 4 cm!! das ist verdammt wenig. ich denke mit dem Z4 3.0 werden es wohl so 5 bis max. 6 cm sein, was auch schon verdammt kurz ist.
musst halt nochmal genau nachmessen, wie lange die verbaute genau ist. ich glaube bei dem 325 waren es nur so 15mm von der unterkante kugel bis mitte der befestigung.
schau mal
hierso wie der obere hat es bei dem 325 ausgesehen, den ich umgebaut habe. der z3 1,9 direkt darunter ist schon um einiges länger. am kürzesten wird es mit demZ3M hebel
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Oh ja hab mir die Bilder angeschaut! Ich denke ich hab auch den oberen drin...hab dann wohl nicht anständig gemessen! Der schaltweg liegt bei mir nämlich auch bei ziemlich genau 12,5cm (am hebel oben)
Zitat:
Mach doch einfach die vom Z4 3.0 rein, die passt optimal beim 325er und dann haste ne knackige Schaltung.
Man müsste halt wissen was knackig in cm ausgedrückt bedeutet...??
Werd wohl auf den Z3 1,9 umsteigen, sonst wird die Schaltkraft zu hoch...
Meine Freundin will ja auch ab und zu mal fahren...
(Natürlich nur wenn ich dabei bin, es nicht regnet und sie NIRGENS einparken muss) ;-)
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Landau a. d. Isar
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Hi,
muss jetzt mal dazu sagen das ich erst die Z3 1,9 in meinem 318iS hatte, war schon ganz IO und zum fahren nicht schlecht.
Dann hab ich auf 325er umgebaut und die vom Z4 3.0 reingetan, und die ist absolut perfekt gewesen. Bin auch schon die vom Z3M gefahren und die ist finde ich noch besser allerdings nur wenn man es gewöhnt ist.
Also Fazit:
Alltagstauglichkeit ist mit der Z3M nicht mehr so gegeben. Z3 1,9l ist ganz in Ordnung aber nen Tick zu lang finde ich, Z4 3.0 absolut perfekt, schaltweg bei 6cm ziemlich genau. Und meine Freundin konnte auch damit fahren, sogar wenn ich nicht dabei war :-)
mfg
michael
Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit
also ich denke mal der 1,9er wird für dich wohl die beste lösung sein. Der kraftaufwand erhöht sich nur minimal und es geht noch sehr gut zum schalten.
WEnn du den vom Z4 nimmst, dann wirds schon recht kurz und du musst dir angewöhnen auch "langsamer" den schalthebel beim schalten zu bewegen, denn sonst ist das auf dauer nicht gut für deine syncronringe. hierbei ist beim schnellen schalten schon eher vorsicht geboten, dass nicht mal ausversehen der falsche gang reingeht.... falls mal dein freundin oder jemand anders das steuer übernimmt ;-)
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Dei syncronringe sind glaub ich eh schon ziemlich im arsch...
Hab des auto erst 3 wochen mit 128000 km! Mir ist aufgefallen dass wenn ich noch zu schnell rolle z.B. auf eine Ampel zu und schalt in den 1. dann ratterts da unten so dermaßen schrecklich... Hab es mir aber angewohnt so zu schalten dass alles i. o. ist!
Ein kumpel von mir hat ne 325er limo (170.000km) und er hatte da noch nie probleme!
Denk auch dass die Z3 1,9 nehm!
Also muss ich da zum netten Mann mit dem BMW Zeichen auf der Brust gehen und sagen: "Einmal Z3 1,9 Schalthebel mit Plastiklager bitte!" ?? ;-))
ja, sag dass mal zu dem netten BMW mann.
Die teilenummer bei bmw dafür war bisher: 25111434148. soviel ich weiß ist diese ersetzt worden durch 25117527252. Am besten bestellst du auch das lager mit 25111220600. Wie man das am besten ausbaut habe ich in einem anderen beitrag beschrieben, musst mal ein wenig suchen ;-)