525d Bj2005 ruckelt bei dieser Kälte
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Voerde
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Liebe Gemeinde,
seit es richtig kalt ist in Deutschland und ich morgens früh meinen 525d Bj2005 starte, ruckelt es im Motorraum dass man meint der Wagen läuft auf drei Zylinder.
Nach ein paar Sekunden läuft der Motor rund.
Was kann das sein?
mfg
Toto
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.02.2010 um 12:40:30
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Hallo toto7117,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "525d Bj2005 ruckelt bei dieser Kälte"!
Gruß
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Macht mein 530d auch. erst mal kurz durchschütteln das man denkt jetzt geht er gleich aus und dann geht er ganz normal..
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Leer
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Ich hatte mal einen Lehrer für Motorenkunde(der hat noch bei Maybach gelernt).Der sagte immer, nur der vorgewärmte bzw. warme Motor läuft rund.Als Gegenbeispiel brachte er immer die Situation: Stellt euch vor, ihr liegt im Winter im warmen Bett und um 2 Uhr schmeißt euch jemand aus der Falle und schickt euch 1 Runde um den Sportplatz bei - 10 Grad.Ich würdet euch auch erstmal richtigt klappern und schütteln. ;-)
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Voerde
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Ja aber ich habe glaub ich bei motortalk gelesen, dass auch die Injektoren kaputt sein können.
Wenn ein Diesel bei kalten Temperaturen am Anfang unrund läuft sind meistens
defekte Glühstifte dafür verantwortlich. Feherspeicher auslesen lassen und wenn
defekte Stifte drin sind gleich alle machen lassen, dann hat man Ruhe.
Das mit dem Beispiel vom Lehrer ist veraltet, die modernen Motoren müsstes so
etwas problemlos meistern, es sein denn man hat -40 oder so, dann siehts anders aus.
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Leer
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@ Steinbock, das thermische Verhalten kann sich garnicht verändert haben.Ganz simple Physik.Nach dem Startvorgang ist der Motor und seine Komponenten immer noch kalt .Motoröl Getriebeöl Kühlwasser das alles muß erstmal warm werden.Und das kann man in der Kürze der Zeit nicht mit Glühkerzen etc.hinkriegen.Es ist eben Geduld angesagt. N.B.Vielleicht sollte BMW Hürlimann Motoren einbauen. ;-))
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@ Steinbock Bild anbei
Zitat:
@ Steinbock, das thermische Verhalten kann sich garnicht verändert haben.Ganz simple Physik.Nach dem Startvorgang ist der Motor und seine Komponenten immer noch kalt .Motoröl Getriebeöl Kühlwasser das alles muß erstmal warm werden.Und das kann man in der Kürze der Zeit nicht mit Glühkerzen etc.hinkriegen.Es ist eben Geduld angesagt. N.B.Vielleicht sollte BMW Hürlimann Motoren einbauen. ;-))
(Zitat von: Dorado)
Das thermische Verhalten hat sich sicher nicht geändert, dafür aber vieles andere.
Die Steuerung vom Motor ist mittlerweile so genau geworden, es wird ja bei einem
Diesel bis zu 6 Mal !! in einem Arbeitstakt eingespritzt etc etc.
Wie gesagt, bei den momentan herschenden Temperaturen sollte so ein Motor
auch beim Kaltstart auf allen Zylindern und ohne Aussetzer laufen.
Dass er nicht so ruhig und sanft läuft wie wenn er warm ist sollte klar sein.
Mitglied seit: 22.09.2009
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15 Beiträge
Hi
also unser 530d - wenn man den bei unter -10°C anlässt, rucckelt er auch ziemlich. Ein paar sec aber nur und wenn man die drehzahl auf knapp über 1000n/min erhöht gehts sofort weg. Hab mir bis jetz noch nich viele gedanken drum gemacht
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Mitglied seit: 27.11.2007
Voerde
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48 Beiträge
Zitat:
Hi
also unser 530d - wenn man den bei unter -10°C anlässt, rucckelt er auch ziemlich. Ein paar sec aber nur und wenn man die drehzahl auf knapp über 1000n/min erhöht gehts sofort weg. Hab mir bis jetz noch nich viele gedanken drum gemacht
(Zitat von: bmw 530d e61)
Genau das macht unser auch aber erst seit diesem/letzten Jahr. Also muss wohl irgendeine Komponente nicht richtig arbeiten.
gruß
toto
Zitat:
Zitat:
Hi
also unser 530d - wenn man den bei unter -10°C anlässt, rucckelt er auch ziemlich. Ein paar sec aber nur und wenn man die drehzahl auf knapp über 1000n/min erhöht gehts sofort weg. Hab mir bis jetz noch nich viele gedanken drum gemacht
(Zitat von: bmw 530d e61)
Genau das macht unser auch aber erst seit diesem/letzten Jahr. Also muss wohl irgendeine Komponente nicht richtig arbeiten.
gruß
toto
(Zitat von: toto7117)
Und ich tippe immer noch auf die Glühstifte :-)
Wie viek Km hast du?
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Mitglied seit: 27.11.2007
Voerde
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Hi, habe ca 73000 km. Mit welchen kosten muss man da rechnen? Bzw. was passiert wenn man alles so lässt und die Glühstifte evtl defekt sind.
greets
toto
Mitglied seit: 17.12.2006
Bei München
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516 Beiträge
hab nun auch 75000km drauf und der Motor kam bei 54000 neu rein.is der erste winter wo ich ihn hab. aber genau das gleiche problem.. darf doch net sein das da die glühstäbe im a... sind...
Ich hab schon bei 20Tkm defekte Glühstifte gesehen, von daher, alles ist möglich....
Wenn man es so lässt geht einer nach dem anderen kaputt und irgendwann läuft die Kiste
wenn es kalt ist nicht mehr an oder nur nach sehr langem orgeln.
Die Glühstifte selber kosten pro Stück ca. 15€ und man wechselt immer alle.
Gewisse Werkstätten wechseln auch das Glühsteuergerät da es im gleichen Zug geht. (ca. 150€)
Arbeit je nach Stundenansatz halt, es werden so ca. 2 h verrechnet.
Mitglied seit: 17.12.2006
Bei München
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516 Beiträge
Muss die Tage eh zum Freundlichen sollen die mal schaun..Merkt man defekte Glühstifte noch irgendwie?
Zitat:
Muss die Tage eh zum Freundlichen sollen die mal schaun..Merkt man defekte Glühstifte noch irgendwie?
(Zitat von: Mr.Nobody)
Nein, ansonsten merkst du das nicht ausser beim Start und kurz danach.
Mir ist noch in den Sinn gekommen dass es sein könnte dass die Glühstifte noch
die alten sind denn die müssen nicht zwingend bei einem neuen Motor dabei sein.
Mitglied seit: 17.12.2006
Bei München
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ja die idee kam mir auch schon,muss die Tage eh mal hin mit meinem Spinnerle dann solln die mal nachschaun..
Tu das und vergiss es nicht hier reinzuschreiben ;-)
Mitglied seit: 10.08.2004
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74 Beiträge
ihr wisst aber schon dass es bei diesel im winter halt dazu kommt das er nen schlechteren kaltstart hat als ein vergleichbarer benziner?!?
immer hin gibt es hier keine zündquelle die das gemisch entzündet.
das muss er ja selber machen. und bei niedrigen temperaturen is die zündverzugszeit schon höher und somit zündet er recht spät und schlagartig. deshalb sehr unruhig lauf.
die glühstifte sollen hier abhilfe schaffen, was aber bei extremen minus temperaturen wie sie zum teil diesen winter vorgekommen sind schon trotzdem problematisch sein "kann".
Also mein 525d hat das gleiche Problem.
Nach dem Start läuft er für ca. 30Sekunden sehr unrund und schüttelt sich.
War inzwischen zweimal bei BMW und die können keinen Fehler finden.
Mir wurde gesagt, solange nichts im Fehlerspeicher steht, soll ich mir keine Sorgen machen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.11.2007
Voerde
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hallo tha spooner, ja ja der 5er gell? Beruhigt mich ja dass du /deiner das auch hat7hast. Muss jetzt eh bald zum Öl service da werde ich das mal ansprechen.