Also wenn du real spürbare PS haben willst, sollte dein Konto zu allererst relativ üppig mit mind. 2000-xxxx lockeren Euros eingedeckt sein. :-)
Fang bloß nicht an und kauf dir in der Bucht diese IAT-Sensoren oder Turbo-Whistler.
Ein Chip allein wird auch nichts bringen.
Anfangen solltest du eventuell mit der Auslass-Seite des Motors, da diese Arbeiten nicht so sehr ins Geld gehen wie der Rest. Heisst: Fächerkrümmer, Sport-Kats (200Zellen?) und Sport-ESD (Reuter/Eisenmann/G-Power). Da sind wir dann ca. bei 1500-2000€ und reale PS hast du vllt. 4-5 mehr.
Nun kannste dir überlegen, wie du den Einlass des Motors bearbeitest. Ein offener LuFi bringt nichts, in Kombination mit höherem Benzindruch aber vllt nicht verkehrt. Naja, am besten holste dir sportlichere Nockenwellen von dbilas oder Schrick mit gehärteten Ventilfedern. Damit du im Alltag keine Probleme hast bezogen auf den Leerlauf und die AU-Werte, vllt nicht übertreiben und welche mit 252°/244° nehmen.
Danach am besten zu nem Tuner und dein Steuergerät bearbeiten lassen, damit es auch mit den neuen Werten der Nockenwellen zurechtkommt, also opitmieren. Die Nockenwellen schlagen dann mit ca. 900-1000€ und die Optimierung/Chip kostet dann ca. 500-700€.
Insgesamt wären das dann kosten von ca. 3000-3500€. Wenn's hoch kommt, hast du dann um die 25 PS mehr. Natürlich sind die Grenzen damit noch lange nicht erreicht. Wenn dir das nicht reicht, pack dir nochmal 15000€ oder mehr ein und lass dir nen Turbo/Kompressor raufschnallen, den Hubraum erweitern usw.
Besser wäre allerdings, wenn du dir gleich ein Auto holst mit mehr Leistung; z.B. 528i ? :-)