Unterschied CCFL vs. SMD AngelEyes Standlichtringe
Ahoi!
Eines meiner beiden Inverter/Steuergeräte der G5 Standlichtringe hat das Zeitliche gesegnet, und ich überlege nun von CCFL-Technik auf LED Ringe mit SMD-Technologie um zurüsten.
Die lästigen und anfälligen Inverter würden beim Einbau nicht mehr benötigt, und die SMD-Ringe habe noch dazu mehr Power.
Eine Fehlermeldung im BC dürfte es mit den SMD Standlichtringen doch eigentlich nicht mehr geben, oder?
Habe schon ein wenig im Netz nach Angeboten gesucht, aber bei der Menge an Anbietern für Standlichtringe blicke ich nicht mehr durch.
Ich würde passende Standlichtringe benötigen für ein E46 Coupe´ Vorfacelift ohne Xenon.
Hat jemand einen Tipp welcher Anbieter gut & zuverlässig ist, sowie gute Qualität liefert?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Mit besten Grüßen,
CC
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Deutschland
Hallo CityCobra,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterschied CCFL vs. SMD AngelEyes Standlichtringe"!
Gruß
hi,
ich kann SK-Challenge empfehlen. Vom Service her top. Hatte defekte, habe ihn angeschrieben,das ich keine Lust habe, den Scheinwerfer zu öffnen, die Dinger rausnehmen, dann den Scheinwerfer wieder schließen,dann kommt ersatz und das Spiel wiederholt sich. Kein Problem sagter. Zwei Tage später war Ersatz da. Perfekt.
Fehlermeldung hab ich keinen im BC, weil es ja ein externes System ist. Also sie bekommen von einem anderen Stromkreis ihren Strom und nehmen den Standlichtstrom nur als Signal. So isses bei SK-Challenge.
Da die Ringe sehr warscheinlich zu 80 Prozent aus der gleichen Produktionshalle kommen wie die anderen Anbieter auch, vermute ich mal das du in der Hinsicht keine Fehler machen kannst. Es sollen zwar paar leute schon direkt angeschlossen haben. Ergebniss weiß ich jetzt nicht, weil derjenige kurz darauf gesperrt wurde.....
power is nothing without control
Zitat:
ich kann SK-Challenge empfehlen. Vom Service her top.
(Zitat von: day_dreamer90)
Danke für den Tipp, die Firma sagt mir aber nichts.
Zur Wahl stehen aktuell Ringe mit SMD-Technik von:
1. SK-Challenge
2. blauertacho4u (ebay)
3. ARCS (ebay)
ARCS schreibt in seine Artikel-Beschreibung das Mithilfe des Relais-Kabels die Ringe über
die fernbedienbare Zentralverriegelung und / oder über das Zündungssignal
beim Starten des Fahrzeugs eingeschaltet werden können.
Alternativ natürlich auch ohne Relais-Kabel als normales Standlicht nutzbar.
Außerdem wären die LED-Ringe dimmbar und die Angel Eyes leuchten beim Öffnen der Türen für ca. Sekunden bei entsprechender Schaltung.
Sind diese Funktionen etwas Besonderes im Bereich der aktuellen SMD Angel Eyes, oder bieten die anderen Anbieter die gleichen Features, weisen darauf aber nicht extra hin?
Wichtig wäre mir außer einer guten Verarbeitung und Passgenauigkeit eine möglichst gute Qualität und Zuverlässigkeit bei den SMDs.
Ich finde es nicht gerade prickelnd wenn schon nach kurzer Zeit einzelner LEDs ausfallen würden, was noch dazu schei$$e aussieht.
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Hi,
SK-Challenge bietet es auch bei Ebay an.
Bei diesem Set ist eben so ein Relais dabei. Das wird einmal an einen Dauerstromkreis angeschlossen und dann hast du zwei Kabel, die du nach deiner Wahl anschließen kannst. Also du kannst sie an die Innenraumbeleuchtung anschließen, somit gehen die Ringe beim Öffnen und Schließen des Fahrzeugs an. Kannst sie mit dem zweiten Kabel dann auch an Zündplus im Auto schalten. Somit sind sie automatisch, wenn du das Auto startest AN.
Oder, eben wie ich, das Standlich abzweigen, somit gehen sie nur an, wenn ich das Standlich aktiviere bzw. das Abblendlich, da ja das Standlich mit leuchtet. Somit kannst du es wärend der fahrt anmachen.
Kannst auch einen Schalter mit einbauen, das du sie vom Innenraum mit einem Schalter betätigst.
Wie gesagt. Ich glaube kaum, das die Sets sich unterscheiden werden,da sie meist vom gleichem Hersteller sind. Langzeitests gibts ja noch nicht wirklich. Gibt sie ja offiziell in Deutschland erst seit nem Jahr.
Viel Erfolg bei der Entscheidung.
Mfg
Chris
power is nothing without control
Zitat:
SK-Challenge bietet es auch bei Ebay an.
Bei diesem Set ist eben so ein Relais dabei.
(Zitat von: day_dreamer90)
Auch eine vernünftige Einbauanleitung?
Standlicht Anschluss an Relais das über externe Stromversorgung die Ringe schaltet
warum nur kommt mir das so bekannt vor
ach stimmt -
Die FK AE-Scheinwerfer hatten auch das System drinnen und das war nur nervig mit Relaisgeklapper und ne schöne Fehlermeldung gabs auch im BC
2teres scheint gelöst zu sein (ich musst mit Parallelwiderstand arbeiten weil bei abgeschalteten Standlicht der BC glaubte Birne defekt da Prüfstrom nicht durch gekommen ist), aber wie siehts mit dem Relais aus - da macht immer noch Schaltgeräusche oder?
Abgesehen davon das ich persönlich den fetten Ring den die LED-Ringe machen nicht im SW haben wollte (ich werd bei den CCFL bleiben)
Gruß
Odie
Bearbeitet von: odie am 04.11.2010 um 23:48:54
There`s always a bigger Fish
Regionalteam Wien & UmgebungWANTED!!
Also ich habe leider keine dabei gehabt.
Weiß jetzt auch nicht ob ich eine Dowloaden hätte können. Doch wenn man verstanden hat, wie das Relais funktioniert, kann man sich den rest ausmalen und etwas selber rechechieren wo man was anschließen kann. Eigendlich nicht sonderlich schwer. Weiß jetzt auch nicht ob bei anderen Anbieter eine dabei ist. Kann auch sein das mittlerweile eine mitgeliefert wird. Wie gesagt, habe meine jetzt seit Anfang des Jahres.
Hier der Ebay link:
klick
power is nothing without control
Mal eine Frage zum elektrischen Anschluss:
Müssen die alten Standlichtbirnen weiterhin angeschlossen bleiben und von denen den Strom zu den SMD-Ringen abzweigen um keine Fehlermeldung im BC zu haben, oder kann man die LED-Ringe direkt an die Standlichtleitung anklemmen?
Bei meinen bisherigen CCFL Röhren von Sanituning hatte ich diese im Betrieb ohne das gleichzeitig die ursprünglichen Standlichter mit in Betrieb sein mussten, und hatte zum Glück auch keine Fehlermeldung im BC.
Ich würde die neuen SMD-Ringe von SK-Challenge gerne so schalten, dass diese nur in Betrieb sind bei aktivierten Stand- oder Abblendlicht.
Hat jemand Erfahrungen mit dem korrekten elektrischen Anschluss, und könnte mir genau erklären wie man die SMD-Ringe anschließen muss um keine Probleme mit dem BC zu haben?
Vielen Dank im Voraus!
good morning.
Wie erwähnt. Die SMD Angels werden über diese Schaltsystem angeschlossen. Nein, es klappert nicht, wie vielleicht jemand in einem anderen System hatte...... und Nein, es gibt keine Fehlermeldung im BC, auch wenns irgendwann mal irgendwo bei einem ganz anderen System so war:-)
Also, hier mal schnell einen vereinfachten Plan. Vielleicht isses leichter zu verstehen.
[URL=http://img408.imageshack.us/i/smdangels.png/]
[/URL]
Blau ist eine Art Kabelbaum wo in dem einen nur die Kabel für die Angels verlaufen und im anderen noch zwei für die Standlichter. Somit hast du einen kürzen Weg zum anschließen.
Das Relais ist in einem Gehäuse und kann im Motoraum befestigt werden. Die Kabel für Innenraumbleuchtung etc. müssen verlängert werden, falls du sie anschließen willst. Habe die Kabel so verlegt, das sie wie der serienmäßige Kabelbaum aussehen.
Du kannst die Standlichter weiter verwenden und zapft nur von ihnen mit dem Stromdieb Strom ab. Aber kein Fehler im BC. Die Standlichter sind noch voll Funktionsfähig. Wenn du es so wie ich anschließt. Brauchst du nur die einen zwei Kabel ans Standlicht knippsen und aus den anderen übrigen Kabeln kannst einen Zopf flechten:-)
Bearbeitet von: day_dreamer90 am 05.11.2010 um 08:49:27
power is nothing without control
Zitat:
Du kannst die Standlichter weiter verwenden und zapft nur von ihnen mit dem Stromdieb Strom ab. Aber kein Fehler im BC. Die Standlichter sind noch voll Funktionsfähig.
(Zitat von: day_dreamer90)
Moin!
Erst einmal vielen Dank für die Infos!
Sorry das ich nochmal nachfrage, aber kann oder müssen die alten Standlichter angeschlossen bleiben und von denen den Strom für die Standlichtringe abzweigen um keine Fehlermeldung im BC zu erhalten?
Oder reicht es die Ringe nur an die Spannungsversorgung der alten Standlichter an zu klemmen?
Bearbeitet von: CityCobra am 05.11.2010 um 09:39:53
Zitat:
kann oder müssen die alten Standlichter angeschlossen bleiben
(Zitat von: CityCobra)
Hi, hab gerade nochmal geteste, weil ich mir nicht sicher war.
Ergebniss: BC bleibt beim alten. Also wenn du die Birne raus machst oder kaputt geht, wird ein Fehler im BC angezeigt. Also muss die Birne drin bleiben ODER und musst Widerstände einarbeiten bzw. parallel schalten. In welcher Größe etc. kann ich dir auswendig nicht sagen. Die Ringe funktionieren auch ohne Birne in der Standlichfassung. Hast halt nur einen BC-Fehler.
power is nothing without control
Zitat:
Zitat:
kann oder müssen die alten Standlichter angeschlossen bleiben
(Zitat von: CityCobra)
muss die Birne drin bleiben ODER und musst Widerstände einarbeiten bzw. parallel schalten.
In welcher Größe etc. kann ich dir auswendig nicht sagen.
Die Ringe funktionieren auch ohne Birne in der Standlichtfassung. Hast halt nur einen BC-Fehler.
(Zitat von: day_dreamer90)
OK, alles klar!
Bei meinen alten CCFL G5 Angel Eyes mit den Invertern hatte ich trotz fehlender Standlichtbirnen diese Fehlermeldung NICHT im BC.
Dann bleibt mir halt nichts anderes übrig die Standlichter wieder zu verbauen, auch nicht so tragisch.
Mit irgendwelchen Widerständen möchte ich nicht unbedingt basteln.
Die Bestellung an SK-Challenge ist inzwischen raus, und das Paket müsste schon auf dem Weg zu mir sein.
Ich bin ja mal gespannt wie der erste Eindruck und die Qualität ist...
Ist es wirklich so ein großer Unterschied von der Dicke der Ringe im Vergleich CCFL vs. SMD Ringe?
Hi,
die dicke der Ringe ist fast 1:1, kein nenneswerter Unterschied, habs auch nicht mit dem Messschieber nachgemessen. Rein Optisch wirken sie vielleicht etwas breiter von weiten, weil sie eben doch ziemlich hell sind und einen anstrahlen, nicht so wie die CCFL. Einfach eine SMD Breite plus Gehäuse......
Von der Helligkeit isses schon ein deutlicher unterschied. Selbst bei hellem Tageslicht erkennbar.
power is nothing without control
Zitat:
Von der Helligkeit isses schon ein deutlicher unterschied.
Selbst bei hellem Tageslicht erkennbar.
(Zitat von: day_dreamer90)
Das ist genau das was ich erreichen wollte mit den neuen Ringen.
Meine bisherigen CCFL gingen irgendwie bei Tageslicht unter im Bezug der Leuchtkraft.
Jetzt hoffe ich mal das es beim Einbau keine Probleme gibt, und das keine der einzelnen SMD vorschnell ausfällt.
Hat Jemand noch einen Tipp wie man am besten die Kabel der Ringe aus dem Reflektor/Scheinwerfer führt ohne das es Probleme mit der Scheinwerferblende etc. gibt beim Zusammenbau oder sonstige Tipps?
vllt hilft dir diese Anleitung
KLICK ;)
Ich hab auch die SMD Ringe verbaut. Ich hab ein 11Watt 100 Ohm Widerstand an den Standlichtstecker gelötet, somit hast du keine BC Fehlermeldung. Ich wollte nicht, dass das normale Standlicht im Motorraum oder im Scheinwerfer ständig mit leuchtet.
Gruß,
Serkan
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Mittlerweile haben ja schon einige meinen ins Leben gerufenen Beitrag gelesen.
Da sich die SMD-Technik nun auch schon was verbreitet hat, weiß jemand, ob es die SMD´s auch für den e46 Coupe/Cabrio Facelift Scheinwerfer gibt?
Leider finde ich nichts für die neuen Scheinwerfer...
Noch eine Frage zum Thema:
Wie sieht es eigentlich optisch aus, wenn man seine alten Standlichter trotz den SMD-LED-Standlichtringen weiterhin angeschlossen lässt um eine Fehlermeldung im BMC zu vermeiden.
Wenn diese ständig mit den Ringen zusammen leuchten, heben sich die Angel Eyes von Ihrer Leuchtkraft ausreichend stark genug von den normalen Standlichtbirnen ab?
Ersteller dieses Themas
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Zitat:
Noch eine Frage zum Thema:
Wie sieht es eigentlich optisch aus, wenn man seine alten Standlichter trotz den SMD-LED-Standlichtringen weiterhin angeschlossen lässt um eine Fehlermeldung im BMC zu vermeiden.
Wenn diese ständig mit den Ringen zusammen leuchten, heben sich die Angel Eyes von Ihrer Leuchtkraft ausreichend stark genug von den normalen Standlichtbirnen ab?
(Zitat von: CityCobra)
Kauf dir doch zwei Halterungen und schraub die in den SW damit er dicht ist. Die zwei funktionierenden Standlichter kannst du ja dann ggf. was verlängern und dann zum ausleuchten deines Motorraums benutzen. :-DBearbeitet von: BMFI85 am 07.11.2010 um 12:52:44
Hi,
die Ringe heben sich schon noch deeeeutlich ab. Natürlich auch eine Frage, welche Standlichbrinen du hast. Ich habe Blue Vision Standlichtbirnen drin und die sieht man nur wenn es etwas dunkler ist. Weil die Standlichringe zu dominant sind. Wenn du die Ringe noch etwas unterstreichen willst, dann musst du dir LED Standlicht"birnen" zulegen, dann passt das optisch auch ganz gut zusammen. Hatte damals versucht eine kleine Alukappe zu drehen und über die Birne zu stülpen doch die Standlichtbrinen werden schon extrem heiß, das hab ich dann gelassen. Doch mittlerweile juckts mich nichtmehr.... Kannst ja in meiner Fotostory anschauen, da sind die Standlichtbrinen noch drin. Die sieht man minimal im Reflektor reflektieren....
power is nothing without control
Hey
Habe die Smd ringe von blauertach4u mit relais
Habe sie angeschlossen, beim öffnen gehen die ringe an, beim schliessen dimmen sie aus.
Dadurch das ich sie mit dem gelben Kabel vom Relais an die Beifahrerfussraumbeleuchtung angeschlossen habe leuchten sie wenn man die türen öffnet auch (logisch).
Jedoch wollte ich eigentlich das sie mit der Zündung leuchten. Das tun sie leider erst wenn ich im innenraum die mittlere große Leselampe anschliesse.
Original Standlicht ist noch drinnen.
Was hab ich falsch gemacht bzw was muss ich Tun das die Ringe bei Zündung EIN leuchten??
MfG
Alex