328i mit 3,45 Differential vom 320i
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Hi Leute, hab mein 320i auf 2,8l umgebaut, hab das getriebe vom 328 drin aber die kardanwelle und das differential was ich hatte vom 2,8l hat nicht gepasst... die Kardanwelle war irgendwie zu lang...wieso???
Hab jetzt die Kardanwelle, Differential und Antriebswellen vom 320i dran gelassen. Leider konnte ich es noch nicht richtig testen, weil er noch abgemeldet ist... meint ihr ich kann das so fahren oder bin ich nur am durchdrehen mit dem 3,45 Differential???? Und wie wirkt es sich auf die Endgeschwindigkeit aus???
LG :=)
wrrrooommmm... und weg...
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Hallo BenniBenassi,
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Gruß
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Wenn Du alles vom 328i hast sollte es eigentlich passen.
Also Kardanwelle (komplett), 2,93er Differential (188er gehäuse) und die Antriebswellen.
Oder hast du die Kardanwelle vom 320i genommen in verbindung mit dem 2,8er Getriebe und Diff?
Höchstgeschwindigkeit mit dem 3,45er Diff liegt so bei 220, mit dem 2.93er um die 245.
MFG Mario
No hope Left!
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Hab von 320 auf 325 umgebaut und auch das alte Diff drin gelassen. Höchstgeschwindigkeit ist bei Tacho kurz über 220 im Begrenzer.
Im Trockenen fährt sichs ganz normal, Beschleunigung ist ganz odentlich ;)
Bei Nässe kommt dir halt schnell der Arsch, durchdrehen tun die auch relativ schnell. Weiß aber nicht, ob das nur vom kurzen Diff kommt oder ob sich das allgemein bei der Leistung so verhält.
Dieses Jahr kommen bei mir sowieso 19 Zoll drauf, die werden des schon ausgleichen.
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
ja das muss passen mein freund fährt ein 328i e46 hat das differential von 320i mit 2,2 hubraum....das hat ohne jeglichen umbauten gepasst und sein wagen starten übel geil
Ersteller dieses Themas
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10 Beiträge
das hört sich ja schonmal gut an :D Ich fahr ja ein cabrio da muss ich nicht 250 fahren ;) hauptsache der anzug stimmt ;) und wenn der schneller am durchdrehen ist wär das auch nicht so schlimm, weil ich eh viel am driften bin ;)
@ Mario: Ich wollte eigentlich alles vom 2,8l einbauen... motor und getriebe sind ja drin... aber als mein Werkstatt typ die kardanwellen und das differential einbauen wollte hat die kardanwelle nicht mehr gepasst und wir mussten die vom 320 wieder einbauen... sind die kardanwellen denn alle gleich lang oder gib es da unterschiede? Wer weiß was man mir da verkauft hat? Gibt es da genauere bezeichnungen welche welle da rein gehört? Uns kam es so vor als wenn die vom 5er BMW ist???
wrrrooommmm... und weg...
Die Kardanwellen an Automaticgetrieben sind kürzer,
aber normal müßte Welle und Differenzial passen,
wenn alles vom gleichen Modell ist.
Ein 3,45 Differenzial auf nem 328i ist gut zum Driften und
für Beschleunigung. Aber im Alltag nervig, da immer
recht schnell ne hohe Drehzahl ansteht, auf der Autobahn
ganz schlecht..
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Zitat:
@ Mario: Ich wollte eigentlich alles vom 2,8l einbauen... motor und getriebe sind ja drin... aber als mein Werkstatt typ die kardanwellen und das differential einbauen wollte hat die kardanwelle nicht mehr gepasst und wir mussten die vom 320 wieder einbauen... sind die kardanwellen denn alle gleich lang oder gib es da unterschiede? Wer weiß was man mir da verkauft hat? Gibt es da genauere bezeichnungen welche welle da rein gehört? Uns kam es so vor als wenn die vom 5er BMW ist???
(Zitat von: BenniBenassi)
Wie schon gesagt muss es passen wenn alles vom 328 wäre.
Da hast Du wohl ein falsches bauteil dabei.
Die Kardanwelle vom 320 ist länger, weil das kleine Diff (168er) verbaut ist.
Du brauchst diese, Nr 1.
LinkAber auch mit dem M52B28 Motor ist das 3.45er Diff Fahrbar, musst halt selber wissen ob Du es drin lässt oder nicht.
MFG Mario
No hope Left!
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Mitglied seit: 12.04.2007
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Ja super... jetzt bin ich erstmal wieder schlauer...
Danke an alle...
Schönen abend noch...
wrrrooommmm... und weg...
Hatte auch mal das Problem das ich Austauschgetriebe hatte welches ca. 2cm länger war als das welches an meinem 323ti serienmäßig verbaut war. Waren unterschiedliche Hersteller, einmal ZF und einmal Getrag.
Beide hatten dubioserweise die gleiche Teilenummer, aber gepasst haben sie trotzdem nicht, sogar der Getriebeausgangsflansch war anders.
Bearbeitet von: stefan323ti am 28.01.2010 um 20:51:58
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
@ stefan323ti
Ja das Getriebe muss länger sein.
Die Kardanwelle vom 325i und vom 323i ist 1512mm lang, die vom 328i 1492mm.
Ist auf das Getriebe zurück zu führen, alle drei haben ja das 188er Diff Gehäuse verbaut.
Kann mir sonst den Längenunterschied der Kardanwellen nicht erklären.
MFG Mario
No hope Left!