Lagerschaden instandsetzen rentabel??
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Hey zusammen,
bringt es in euren Augen Sinn einen 2007ner 335i Motor der obenrum komplett neu gemacht worden ist und dann nach 2 Tagen einen Lagerschaden an den Pleullagern erlitten hat wieder instand zu setzen?
Der Motor hat in der Niederlassung Düsseldorf neue Ventile, neue Nockenwellen, neue Schaftdichungen und eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen. Über diese Arbeiten ist auch wohl eine entsprechende Rechnung vorhanden.
Gruss
Chris
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Hallo Gecko_E36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lagerschaden instandsetzen rentabel??"!
Gruß
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das kommt drauf an was der motor kosten würde.
ich würde aber zuerst klären wieso es dazu gekommen ist.
materialfehler? -> garantie
einbaufehler? -> Rechnung ja/nein?
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Ich könnte den Motor für rund 1600 ohne Anbauteile bekommen. Wie gesagt, ne Rechnung ist vorhanden und wenns auf Garantie gehen würde hätte BMW den Motor ja wahrscheinlich auch selber behalten müssen. Der Motor hat 98tkm gelaufen. KA woher der Schaden genau gekommen ist. Wie gesagt, er ist nach dem Neuaufbau der oberen Motorhälfte noch genau 20km gekommen und dann kam der Lagerschaden.
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dann würde ich sagen das der kopf zu sehr geplannt wurde. passiert oft.
der preis ist ok.
musst nur schauen ob die kurbellwelle sehr in beschädigt ist.
wenn da, dann wird es teuer.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
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Frage für mich wäre jetzt, wenn ich den dann unten rum wieder aufbaue und den geplanten Kopf da wieder draufpacke, fliegt mir das ganze dann wieder auseinander oder lag das dann daran, dass die gebrauchten Lager der Belastung nicht mehr standgehalten haben?
Wenn die Kurbelwelle was abbekommen hat, kann man die dann wieder instand setzen?
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So wie es aussieht weißt Du einfach zuwenig über den Zustand des Motors.
zB. ob:
- Der Kopf schon die Bearbeitungsgrenze erreicht hat
- Die Kurbelwelle nachbearbeitet werden muß
- Das Lagergehäuse noch intakt ist (verzogen oder Freßspuren in den Lagersitzen)
- Die Gewinde für die Zylinderkopfschrauben eine weitere Montage überstehen
- Montagefehler gemacht wurden
- Weitere Schäden (eventuell auch an den Kolben und Laufbahnen) vorhanden sind
Das Risiko 1600Euro zum Fenster hinauszuwerfen ist relativ groß.
Bearbeitet von: Blaumann am 25.01.2010 um 15:43:38
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Alles klar. Dann lass ich die Finger davon.
Ich danke euch Leute.
Gruss
Chris
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hehe "
Der is im Ebay, hab ich auch geshen !
Aber muss ja was faul sein !
Sonst hät derjenige sicher keinen neuen bekommen !
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Zitat:
hehe "
Der is im Ebay, hab ich auch geshen !
Aber muss ja was faul sein !
Sonst hät derjenige sicher keinen neuen bekommen !
(Zitat von: BMW-boni)
Genau. Deshalb stelle ich ja die Frage. Ich bin soooweit auch nicht im Motorthema drin, dass ich mir ausmalen kann, was in son Motor alles passieren kann, wenn die Lager hochgehen. Egal ob es nun ein Garantiefall oder ein Montagefehler war in beiden Fällen wäre der Motor bei BMW geblieben. Aber ein Schnapper allemal. Aber scheiss drauf. Ich lass die Finger davon. Es wird wohl nochmal ein anderer Motor kommen.
Gruss
Chris
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Mein Motto: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Als "schnapper" würde ich das nicht bezeichnen - eher als Glücksspiel.
Hast du einen defekten Motor mit noch größerem Schaden oder warum brauchst Du einen Motor ohne Anbauteile ?
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Ich hätte mir das Teil vielleicht mal fertig gemacht und dann irgendwann mal in mein QP gebastelt. Wäre natürlich nicht so einfach gewesen aber ich hab da Leute die sich mit sowas auskennen, deshalb wäre es zumindest nicht unmöglich gewesen. Für mich war nur nicht klar, ob son Lagerschaden so derb ins Geld gehen kann, dass ich mir dafür gleich einen kompletten lauffähigen Motor kaufen kann.
Ich hab ja kein Stress damit, deshalb lass ichs einfach sein.
Trotzdem danke zusammen.
Gruss
Chris
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Mein Motto: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
OK - verstanden also für den e36
Da der Umbau recht aufwändig ist empfielt es sich einen gesunden und kompletten Motor zu nehmen. Wenn Du die ganzen Anbauteile noch zusätzlich kaufen mußt geht das sehr ins Geld.
Die Teilekosten für den nackten Motor sind bei einem solchen Projekt ein eher kleineres Problem.
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Ist schon richtig. Wenn man einen lauffähigen Motor verbaut und er will in dem E36 nicht laufen, weiss man zumindest, dass es nicht an dem Motor selber liegt und grenzt somit die Fehlersuche zumindest schon etwas ein.
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Mein Motto: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Darauf wollte ich nicht unbedingt hinaus - habe schon angenommen, daß der instandgesetzte Motor läuft.
Hast Du denn eine verbindliche Zusage, daß Deine Spezialisten den Umbau und die Software im Griff haben und was Arbeitsaufwand, Eintragung und die Anfertigung der Sonderteile kosten soll?
An Teilen außer dem Motor brauchst Du nurnnoch:
Getriebe, Anbauteile (2x Turbolader, Generator, Kupplung, Klimakompressor, Schläuche, Kabel, Wasserpumpe, Luftfilterkasten) Wasserkühler, Ausgleichsbehälter, Ladeluftkühler, Ölkühler, Kühlerlüfter, Katalysatoren, Kraftsoffversorgung, Diverse Steuergeräte und Sensoren, Sonderanfertigungen (Bremsanlage, Kardanwelle, Motorhalter, Getriebehalter, Lenkung, ÖL-Wasser-Luft-Kraftstoff Leitungen, Kabelbäume, Schaltgestänge, Abgasanlage ...)
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Zitat:
Darauf wollte ich nicht unbedingt hinaus - habe schon angenommen, daß der instandgesetzte Motor läuft.
Hast Du denn eine verbindliche Zusage, daß Deine Spezialisten den Umbau und die Software im Griff haben und was Arbeitsaufwand, Eintragung und die Anfertigung der Sonderteile kosten soll?
An Teilen außer dem Motor brauchst Du nurnnoch:
Getriebe, Anbauteile (2x Turbolader, Generator, Kupplung, Klimakompressor, Schläuche, Kabel, Wasserpumpe, Luftfilterkasten) Wasserkühler, Ausgleichsbehälter, Ladeluftkühler, Ölkühler, Kühlerlüfter, Katalysatoren, Kraftsoffversorgung, Diverse Steuergeräte und Sensoren, Sonderanfertigungen (Bremsanlage, Kardanwelle, Motorhalter, Getriebehalter, Lenkung, ÖL-Wasser-Luft-Kraftstoff Leitungen, Kabelbäume, Schaltgestänge, Abgasanlage ...)
(Zitat von: Blaumann)
Ich sag ja, ich hätte ja keinen Stress. Dass es die Teile nicht auf lau gibt ist mir schon klar, die würde ich dann nach und nach kaufen. Für die "Sonderanfertigungen" hab ich genug Leute. Der eine restauriert Jaguars, der andere ist Tuner, der auf Steuergerätetuning bzw. Chiptuning spezialisiert ist. dann hab ich jemanden, der auch schon ein paar turbo umbauten gemacht hat, der hat auch noch Teile liegen.
Aber du hast schon Recht. Die Anbauteile zu besorgen wäre schon sehr anstrengend. Aber wegen dem Umbau selber würde ich mir keine Sorgen machen. Ist aber nett von dir, dass du dich so sorgst;o)
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