Zitat:
... warum im Serviceplan des e46 für die Dieselmotoren ein Wechsel der Kühlflüssigkeit alle 4 Jahre vorgeschrieben ist, für Ottomotoren jedoch nicht?
Zitat:Zitat:
... warum im Serviceplan des e46 für die Dieselmotoren ein Wechsel der Kühlflüssigkeit alle 4 Jahre vorgeschrieben ist, für Ottomotoren jedoch nicht?
... damit die BMW AG ordentlich Kohle verdient !(Zitat von: Wolfgang_C1)
Zitat:Zitat:Zitat:
... warum im Serviceplan des e46 für die Dieselmotoren ein Wechsel der Kühlflüssigkeit alle 4 Jahre vorgeschrieben ist, für Ottomotoren jedoch nicht?
... damit die BMW AG ordentlich Kohle verdient !(Zitat von: Wolfgang_C1)
Was´n das für ne Logik?
"Hey, wir nehmen die Ottomotoren ausm Serviceplan, da machen wir RICHTIG Zaster, weil dann keiner den Wechsel bezahlen muss!!" ?!???
Und selbst wenn, machst du deinen Beruf ohne Geld verdienen zu wollen?
Der Wechsel ist Arbeit, und diese gehört eben bezahlt!
Oder schenkst du deinen Kunden Alles?(Zitat von: Airborne)
Zitat:
@esisdaflo
Wo genau hast Du denn nachgesehen?
Ich habe mir die Seite aus dem Serviceplan noch mal rausgesucht und da ist der Wechsel der Kühlflüssigkeit alle 4 Jahre nur für den Dieselmotor eingetragen. Mir erschließt sich nicht was beim Diesel an der Kühlflüssigkeit anders beansprucht wird, damit sie gewechselt werden muss.(Zitat von: GrandTourismo)
Zitat:Zitat:Zitat:Zitat:
... warum im Serviceplan des e46 für die Dieselmotoren ein Wechsel der Kühlflüssigkeit alle 4 Jahre vorgeschrieben ist, für Ottomotoren jedoch nicht?
... damit die BMW AG ordentlich Kohle verdient !(Zitat von: Wolfgang_C1)
Was´n das für ne Logik?
"Hey, wir nehmen die Ottomotoren ausm Serviceplan, da machen wir RICHTIG Zaster, weil dann keiner den Wechsel bezahlen muss!!" ?!???
Und selbst wenn, machst du deinen Beruf ohne Geld verdienen zu wollen?
Der Wechsel ist Arbeit, und diese gehört eben bezahlt!
Oder schenkst du deinen Kunden Alles?(Zitat von: Airborne)
... die Dieselfahrer werden bereits ( unnötigerweise ) zur Kasse gebeten, die "Benziner" werden folgen ! Es gibt KEINEN Grund die Flüssigkeit zu wechseln solange der vorgegebene Gefrierpunkt noch erreicht wird. Die "Alterung" der Flüssigkeit hat doch wohl nur indirekt etwas mit Zeit zu tun, eher mit der Beanspruchung durch wechselnde Temperaturzyklen. Bei Bremsflüssigkeit ist der Austausch nach Ablauf einer bestimmten Zeit ok, da im Laufe der Zeit evtl. Wasser gezogen wird, aber bei Kühlflüssigkeit ???
Als nächstes wird das Getriebeoel alle 5 Jahre gewechselt, dann die Glühlampen alle 3 Jahre und so weiter.
Wolfgang(Zitat von: Wolfgang_C1)
Zitat:
Jetzt versteh ich auch den Beitrag von Airborne, der Kühlflüssigkeitswechsel wurde aus dem Serviceplan rausgenommen! ( Vielleicht hat er auch nur zu emotional geschrieben ;-) )(Zitat von: GrandTourismo)
Zitat:
Ich bezog mich auf die Aussage mit dem Geld verdienen/Leute abzocken.
Wenn BMW da so geil drauf wäre, das über das Kühlmittel zu tun, warum sollten die dann die Ottomotoren aus dem Wartungsplan rausnehmen?
Bringt effektiv ja dann weniger in die "Konzernkasse".(Zitat von: Airborne)