Zitat E39 Forum :
Samstag Nacht war es nun endlich so weit, ich konnte den M50 Brücken-Umbau erstmals an einem M52B20 (Testauto E36 320i Bj'96) versuchen.
Auch wollte ich einmal die Serien-M52 Brücken miteinander vergleichen (520i,523i,528i), ich musste 3x!!!!! die Brücken nebeneinander halten um wirklich zu verstehen: 520i-528i haben die selbe Ansaugbrücke! Nun ist also definitiv klar, hier wurde die Spitzenleistung gedrosselt.
Da ich bereits die M50 Brücke vorbereitet hatte, ging das ganze in ganzen 2h von der Bühne, sogar die originale M52 Brückenhalterung konnte mit wenigen Handgriffen wiederverwendet werden, feine Sache [:top:]
Legt man die M52 neben die M50 Brücke beim 2l, so fällt auf, das selbst die 2l M50 Brücke größere Querschnitte hat!
Hiermit erklärt sich auch, warum der M52B28 mit der M50B20 Brücke schon deutlich spritziger obenrum war.
Desweiteren hat die M52 Brücke unterschiedliche Saugrohrlängen und ändert die Form des Rohrs auf dem Weg zum Zylinderkopf von rund in oval. Die M50 macht dies nicht, das führt zu einer besseren Strömung bei der aber bis 2000U/min das drehmoment wirklich minimal "subjektiv schwächer" empfunden wird.
Also ging es an die Arbeit.
Motorraum vorher:
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mit der M50 Brücke:
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Die angepasste M52 Halterung mit der M50 Brücke:
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Hier gut zu sehen: die Halterungen passen zwar von der Verschraubung her nicht, tragen aber trotzdem!
Ist also unproblematisch!
beim N52B30 tragen NUR die Schrauben am Kopf, und diese Brücke wiegt das 3 fache.
BILD
Brücke fertig montiert, nur noch ein Paar Schrauben;-)
BILD
Das Werk ist vollbracht!
BILD
nun konnte endlich die Probefahrt beginnen!
BILD
Ergebnis: wie schon beschrieben bis 2000U/min kommt er mir einen tick schwächer vor, aber speziell ab 4000 geht es für einen 2l deutlich besser zur sache, der Motor giert förmlich nach Drehzahl.
Klar das aus einem 20er keine Waffe wird, aber auch hier gilt wieder, für kleines Geld viel erreicht.
Alles in allem eine Lohnende Investition!
Er zieht aber definitiv kraftvoller durch und verhungert nicht mehr ab 5000U/min.
anderer User :
hab heute mal die M50 Brücke montiert.
Es waren ein paar anpassungsarbeiten erforderlich (Einspritzleiste befestigung , Halter Brücken befestigung ,
1 Unterdruck Anschluß verschließen , 1 Gewindebohrung verschließen).
Hab zusätzlich einen K&N Tauschfilter verbaut und die verjünung im Luftfilter anfang ausgebaut (incl. den Helmholtz Resonator unterm Luftfilter entfernt und verschlossen).
Die Probefahrt:
Man merkt ab 4100 wie der anfängt gut zu drehen (es kommt gegenüber Serie mehr bissige Drehzahl).
Das Ansprchverhalten bis 2000 ist ok.
ich war heute mal auf der Autobahn unterwegs und ich muß sagen für auf der Bahn zu fahren ist der Leistungszuwachs gut zu spüren.
Der Motor dreht konstant zügig ab 4100 bis 7000 durch (defenitiv besser als M52 Brücke , und das mit dem Serien Kennfeld [:top:] ).
Im normalen Verkehr kaum Spürbar , aber auf der Autobahn macht es freunde (auch wenn es nur ein 20er ist [;)] )
Fazit:
Es ist und wird nie eine Rakete werden [;)]
Mich hat dere Umbau 11Euro an Material gekostet und dafür ist es ok.
Der Umbau ist aber für einen nicht Schrauber [:(]
Um Ehrlich zu sein , hätte ich mir vom Umbau mehr versprochen