Hi!
also falls du noch den m52 b28 hast, dann hast du einen visco lüfter, der immer ganz minimal mitläuft(die späteren baujahre hatten e-lüfterim tü).
sobald es richtig warm wird, dreht der viscolüfter sich um einiges schneller, auch je höher die drehzahl ist, da er über den riementrieb mitläuft.
in der viscokupplung vorne ist ein bimetall, dass bei der entsprechenden temperatur die schnellere drehzahl veranlasst.
solle sich der lüfter also nur ganz langsam drehen ist das in ordnung.
das kühlwasser sollte immer nach einer gewissen zeit genau auf der mitte stehen. sollte nie darunter oder darüber sein! falls das thermostat hängt und offen steht, dann wird der motor bei diesen temperaturen nicht richtig warm, was auch die heizung betrifft.
falls der motor verher nicht richtig entlüftet worden ist, weil irgendwas dran rumgeschraubt worden ist, was das ablassen des kühlwassers beinhaltete, dann würde die temperatur trotzdem auf mitte gehen(eher höher,oder die anzeige samba tanzen).
bei o,4 liter nachfüllen sollte sich nichts auf die temperatur auswirken. da muss schon mehr fehlen...
also neues thermostat rein und gut ist. mach noch gleich neue WAPU mit und dan hast schonmal ein paar schwachstellen beseitigt