Mir brennt es unter den Fingern. Wie groß ist der Aufwand, einen aktuelleren M43 statt dem M40 mit seinen Macken in einen E30 zu implantieren?
Mir geht es nicht um mehr Leistung oder gar viel mehr Mehrleistung. Klar, wenn der statt M43B16 ein B18 ist, hab ich nichts dagegen.
Mir geht es hauptsächlich um folgende Aspekte:
-nach wie vor seriennaher Motor, wenn auch nicht der originale
-Kette statt diesem blöden Zahnriemen, der öfter als die Kette zusätzlich Kosten verursacht und im Falle des Reißens ein großes Risiko darstellt
-die bessere Nockenwelle und die stark verbesserte Ventilsteuerung (Rollen)
-evtl. die Verbesserung der Schadstoffklasse bei Übernahme der Aufbereitungstecknik (Einspritzung, Katalysator,...)
-verschleißärmerer, sparsamerer Motor
-evtl. etwas mehr Laufruhe
Alles in allem soll mein 316i auch ein Vierzylinder bleiben. Reicht mir vollkommen und ich will ein alltagstaugliches und damit auch sparsames Auto haben, was zuverlässig und idiotensicher (für mich halt) ist.