erleichterter Schwung , eure Erfahrungen :
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.01.2010 um 21:55:54 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich habe vor einer weile einen erleichterten Schwung ( um die 6,3Kg ) bei mir verbaut. Diesen hatte ich aus den Staaten bestellt, da mein ZMS langsam am Ende war und ein neues eine ganze Stange Geld kostet.
Zwischenzeitlich ist auch ein neuer Motor mit 50tkm weniger hinein gekommen, da der alte einen riss im Kopf hatte.
Nun habe ich folgendes Problem... starke Vibrationen / Brummen im ganzen Auto wenn ich aus dem Drehzahlkeller bis 1500u/min in jedem Gang beschleunigen möchte ... Motorlager usw sind erneuert. Auspuff liegt nirgendswo an. Alles ist so wie es sein soll. bin langsam etwas ratlos was das angeht...
ich hoffe nur stark dass es nicht an dem EMS liegt.
Wie sieht es denn bei euch aus? Wer hat von euch ein EMS verbaut und was habt ihr für Unterschiede zu vorher bezüglich der Laufkultur feststellen können?
Dass man das Zahnflankenspiel im Getriebe mehr hört als vorher scheint wohl normal zu sein, das ist bei mir auch der Fall ...
Grüße
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.01.2010 um 21:55:54
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Hallo ArChOn,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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1057 Beiträge
Hatte im CRX V-Tec mal ne leichtere Schwungscheibe.
-Motor hat viel schneller hochgedreht
-Verbrauch ging um einen halben Liter zurück
-Motor hatte viel weniger Bremswirkung, Motorbremse kaum noch vorhanden
-Vibrationen keine, alles wie vorher
Ich würde es jederzeit wieder verbauen, in meinem Honda hatte sich das echt gelohnt. Wenn deine Teile qualitativ ok sind sollten deine Probleme woanders herkommen.
Hallo,
in meinen augen ist das ZMS ja verbaut um Torsionsschwingungen zu dämpfen.
Je härter die drehenden Teile miteinander verbunden sind je eher bekommt man unliebsame schwingen in den Antriebsstrang.
Evtl hast du genau das .........#
Mit erfahrung zum Thema kann ich dir nicht weiterhelfen , allerdings gab es doch schon einen Thraed zum EMS schreib doch da mal rein!
Gruß pat
Mitglied seit: 23.05.2007
Nastätten
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459 Beiträge
Ist die erleichterte Schwungscheibe denn nach dem erleichtern auch Ausgewuchtet worden?
Wie oben steht war sie fertig in den USA gekauft worden...........
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.06.2005
Merseburg
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35 Beiträge
jop , einfach nur gekauft und verbaut ...
Wenn ich aber im Leerlauf bin und mit dem Gas spiele hab ich keine unliebsamen schwingungen, alles total ruhig...
die krümmerdichtung ist noch etwas undicht wie ich festgestellt habe, aber dass dieses Brummen was vibrationen auf die karosse überträgt von da kommen ?! hmm ...
weiss wie gesagt langsam nichtmehr wo ich suchen soll... darum wollte ich einige erfahrungsberichte zu den EMS's einholen, bevor ich mir ein neues ZMS kaufe ...
Mal im ernst. das ZMS wiegt doch gut und gerne 12 kg.
Das heist du hast um 50% erleichtert und wunderst dich, das der Bock nicht mehr richtig läuft?
Das die Laufruhe im Arsch ist, ist doch Logisch, du hast ihm die Hälfte der Schuwngmasse genommen.
ich bau nen Rennmotor auf und reduziere nur von 12,4 auf 9,6kg.
Wenn das ZMS vom M44 an den 6zylinder auch passt, dann hab ich sogar nen ZMS zu vergeben!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
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Mitglied seit: 14.06.2005
Merseburg
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35 Beiträge
Wundern tue ich mich nur dass ich der anscheinend der einzigste bin der die Symptome hat, WENN es denn überhaupt daran liegt. das wollte ich hier mit den Erfahrungsberichten anderer eingrenzen...
habe in meinem 328ci auch ein EMS (von Fidanza) drin, verbaut wurde das ganze mit nem normalen 330i kupplungssatz.
keine probleme.
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
hast du bei dir eine domstrebe?
manchmal berührt die ansaugbrücke die strebe, evt auch der versteifungskreutz unten.
schau dir auch die hinterachse an, nicht das sie dir rausgerissen ist.
mein schwung wurde sogar van ca 19kg (zms+mitnehmer scheibe +druckplatte)
auf 7,5kg reduziert (doppelkupplung)
es wurde aber alles einzelgewuchtet und alles zusammen (schwungmasse vorne + kurbellwelle + doppelkupplung)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Mitglied seit: 14.06.2005
Merseburg
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35 Beiträge
nein , keine Domstrebe , Hinterachse ist auch i.o
Hab nun sehr stark das Mittellager der Kardan im Verdacht. Bin gestern Abend mal eine längere Srecke ohne Radio gefahren. Ab 100 im 5. Gang in höheren Drehzahlen dröhnt es auch schonwieder ganz schön im mittleren Bereich des Fahrzeuges... Nach meinem Prüfungsstress fürs Studium werd ich wohl mal das Ding unter die Lupe nehmen, bzw gleich erneuern. Das Ganze Lager selbst war nach dem Motorumbau ne zeit lang nicht richtig angeschraubt und hatte etwas geschlagen, das brummen war da auch schon da ... vielleicht hat es ja einen weg bekommen dadurch....
für weitere Erfahrungsberichte wäre ich dennoch dankbar :)
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
das kannst du leich prüfen:
verändert sich der geräusch mit der geschwindigkeit (gang unabhängig), dann ist es etwas zwischen getriebe und antriebswellen.
verändert sich der geräusch mit der drehzahl, dann muss es was zwischen kardanwelle und motor sein.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Fahre im Compact auch einen leichten Schwung, der wiegt so um die 5,7 Kilo rum.
Probleme mit Vibrationen hab ich keine.
Laufen tut er immer noch seidenweich, kein ruckeln nix, dreht halt nur sehr schnell hoch.
Das einzige was sich noch geändert hat ist das ich jetzt Getrieberasseln im Stand hab, damit kann ich aber Leben.
Schwung wurde aber nochmals mit Druckplatte bevor ich ihn eingebaut habe feingewuchtet.
diese Resonanzen/Schwingungen sind normal wenn man vom Drehzahlkeller heraus beschleunigt.
Die leichte Masse gerät selbst in Schwingung und überträgt diese auch .
ZMS ist bedeutend schwerer und auch entkopellt ,da kann nichts übertragen werden.
Sportlichkeit erkauft man sich durch Komforteinbußen.
Ab ca.2000 U/min ist wieder gut , deshalb kann es auch keine Kraftstoffersparnis geben die
hier viel gepriesen wird .
Mit ZMS kann man schon bei 1400-1500 hochschalten und sogar mit 1000 U/min im 6.herumrollen
mit Aluscheibe nicht !
Mitglied seit: 01.06.2006
Dingolfing
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189 Beiträge
Hab auch von 12,8Kg ZMS auf 5,9kg EMS umgebaut....Keine Probleme, Solang der neue Schwung ordentlich gewuchtet ist gibts keine Probleme! Fazit: Auch E30 Technik ist in den neueren Autos sehr Effektiv ;-)
--->>>> Was haben Goldgräber und BMW-Fahrer gemeinsam?<<<<---
-> Wer suchet der findet, wer drauf drückt verschwindet*g*<-
was für eine kuplung hast du den drin ist die mit tors.federn oder ohne . kann sein das deine kuplung rupft oder das pilot lager def.ist.ich habe bei mir auch eine ems drin vom e30 mit e30 325 kuplung von sachs keine probl. weder mit unruhigem leerlauf , beschleunigung o.vibration.
DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
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Mitglied seit: 14.06.2005
Merseburg
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Hab eine Standart Sachs-Kupplung für den M52B28 im zusammenhang mit dem Schwung, weiss gerade nicht ob die Torsionsfedern hat.
Hab ich den Gang draussen und spiele mit dem Gas ist absolute ruhe... hätte der Schwung eine Unwucht, würde ich sie doch schon frühestens dort spüren...
Werd die Tage ein neues komplettes Mittellager für die Kardan kaufen, um das schonmal ausschliessen zu können. Kostet ja nicht sooo die Welt.
Danke für die ganzen Kommentare bisher :o)
Wenn du die starre, für ein ZMS gedachte Kupplungsscheibe, verbaut hast, könnte das natürlich auch eine Ursache dafür sein.
Du brauchste ne Scheibe mit integrierten Torsionsfedern, da das EMS keine dämpfende Funtionen mehr übernimmt, muss das die Kupplungsscheibe übernehmen.
MfG
Zitat:
Ab ca.2000 U/min ist wieder gut , deshalb kann es auch keine Kraftstoffersparnis geben die
hier viel gepriesen wird .
Mit ZMS kann man schon bei 1400-1500 hochschalten und sogar mit 1000 U/min im 6.herumrollen
mit Aluscheibe nicht !
(Zitat von: HansGans)
natürlich kanns den geringeren spritverbrauch geben, denn wer bitte fährt einen benziner in diesen drehzahlregionen? das ist doch folter pur, so fahr ich nichtmal mit nem diesel!
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Mitglied seit: 14.06.2005
Merseburg
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35 Beiträge
(Zitat von: HansGans)
[/quote]
natürlich kanns den geringeren spritverbrauch geben, denn wer bitte fährt einen benziner in diesen drehzahlregionen? das ist doch folter pur, so fahr ich nichtmal mit nem diesel!
(Zitat von: marco)
[/quote]
ich hatte 2 318is ... für die ist es das ... für nen M52B28 jedoch nicht ;) !
Torsionsfedern ? hmm , hab im zubehör so ne art zwischenstück mit torsionsfedern gesehen ... ka wie das gedacht ist ( im ami-ebay ) ...
bei einer Unwucht ist es egal ob du beschleunigst oder nur dahinrollst .
die Schwingungsübertragung/Resonanz ist aber nur beim untertourigem Beschleunigen
ohne Last ist alles wieder ganz normal.
Man kann nicht nur das Gewicht miteinander vergleichen , es ist ein großer Unterschied
ob die größte Masse am Außenrand ist oder in der Mitte der Rotationsachse .
Guss beim e30 ist auch viel Spröder als Alu .
Diese Resonanz hat auch nichts mit dem Torsionsfedern zu tun .
Den 3,2er kann mann selbstverständlich schon fast wie ein Diesel bewegen,
mit 1000 Umdrehungen zu beschleunigen sind überhaupt kein Problem .
Im Gruppe N Teilekatalog steht Schwung 10,12kg , diese ist bestimmt keine schlechte Wahl ,
wohlgemerkt beim 3,2er , bei einem 4zyl. wird es wieder anders sein.
Die Fidanza ist wirklich sehr gut verarbeitet , ich kenne keine bessere und leichtere.
Noch leichter wird es nur noch mit den kleine Mehrscheibenkupplungen wo die Schwungscheibe
noch merklich leichter wird .
Aber auch alles immer nur mit Komforteinbußen.