Für die Tieferlegungsfedern steht eigentlich nur Eibach und H&R zur Auswahl. Qualitativ spitze, preislich OK, Fahrverhalten genial, Komfort genügend.
Dann spielen die Dämpfer noch eine große Rolle:
Bis 20 mm kann man bedenkenlos mit Seriendämpfern (oder Dämpfern anderer Hersteller mit Serienlänge und mit
"weicher" Kennlinie) fahren. Das ergibt fast ein Fahrverhalten wie mit Serienfahrwerk.
Bis ca. 40 mm gehen auch noch die serienlangen Dämpfer. Da diese Federn aber strammer sind,
sollte auch der Dämpfer drauf angepasst sein, also eine
straffere Kennlinie haben. Dafür haben die Hersteller Sportstoßdämpfer im Programm.
Mit mehr als 40 mm Tieferlegung, braucht es Rebound-Dämpfer, damit die Feder genug Vorspannung hat. Diese haben meist dieselbe Kennlinie wie die serienlangen Sportstoßdämpfer - und somit also auch das selbe Fahrverhalten.
Nur wird die Feder wohl etwas strammer werden, je kürzer sie ist!
Du kannst also nun Federn bis max. 40 mm mit
serienstrammen Dämpfern nehmen. Das wäre sehr komfortabel.
Wenn es tiefer sein soll, würde ich Eibach 50/30 mit Bilstein B8-Dämpfern (Rebound-Sportdämpfer) empfehlen. Das sollte ein Fahrverhalten ähnlich dem M-Fahrwerk ergeben.
Wenn das zu hoch ist, bleibt H&R 60/30, ebenfalls mit B8-Bilstein-Dämpfern, was auch nicht viel strammer ausfallen dürfte.
Übrigens: Die Dämpfer vom M-Fahrwerk im E36 waren von Fichtel&Sachs, in neueren Modellen sind sie von Bilstein. Federn weiß ich nicht. Da aber beide Dämpferhersteller empfehlen, dass man ihre Dämpfer nur mit
Qualitätsfedern, von H&R oder Eibach kombinieren sollte (und diese auch als Lieferant für die Federn der Komplettfahrwerke haben!), gehe ich davon aus, dass eine der beiden Marken hier verbaut ist!
Von daher war der Hinweis
Zitat:
Also was die härte betrifft, währen M-Dämpfer mit Federn 60/30 gut geeignet...
(Zitat von: McGrath)
schon sehr richtig! :o)
So long
* El loco *