520i startet nicht Anlasser o. LiMa ?
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33 Beiträge
Hallo,
der 520i startet nicht mehr Batterie ist es nicht !
Denke es ist der Anlasser. Es klackt nur komisch !
Ist es möglich das die lichtmaschine irgendwie blockiert evtl. von den kohlen ?
Netten Gruß
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Hallo CroDado,
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Gruß
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also es klackt nur einmal wenn du den zündschlüssel umdrehst?
das ist typisch für den anlasser.
E36 325I Limo http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/pop_profile.asp?showSub=all&mode=Edit
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Mitglied seit: 03.11.2006
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solange man den zünschlüssel umgedreht hält klackt es also klack klack klack
hmm das hatte ich bei mir als die batterie leer war und die anzeigen im kombi instrument waren am flackern nach jedem klacken.
aber du sagst ja deine batterie ist voll.
hast du schon versucht dem anlasser nen paar schläge mit einer stange oder so zu geben ???
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Mitglied seit: 10.01.2010
Freiberg
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25 Beiträge
morgen,
klingt eher nach batterie. die wid wo nicht ganz voll sein. mal fremdstarthilfe probieren
ja wird die Batterie sein ,das Jodelt dann nicht mehr sondern ,wenn die echt leer ist ,macht es nur noch Klack ,auch nur einmal Klack ;-)
Hatte das im letzten Sommer ,einmal Klack und nix mehr neuer Versuch einmal Klack und nix mehr .
Überbrückt und siehe da ,an ist das gute Stück ,also neue Batt rein ,und gut is
Hallo,
kann nur sagen, wer meint sein Akku (so heißt es richtig, ne Batterie läßt sich nicht wieder aufladen)
wär noch voll in Ordnung bei gemessenen 12,0 Volt... den muss ich enttäuschen!
Ein Autoakku ist erst so ab ca 12,7V ganz voll geladen, zwischen 14,0 bis ca. 14,7V ladet die LIMA bei Fahrt, sonst nimmt er keine Ladung an und die auch erst ab ein paar Minuten Fahrt.
Ladespannung muss da höher liegen, also auch ruhig mal Spannungsregler prüfen.
Fazit:
+ab 12,7 V voll
+bei 12,5 v noch ca. 75%
+unter 12,2 V keine 50 % mehr...
unter 11,9V (und da fällt ein älterer Akku schnell ab bei Startphase) nur noch klägliches Klackern des E-Starters
+ um 11,4 V ist er total leer
Das wissen leider die wenigsten und alleine nur mit nem billigen Meßmurkser ist nur Voltmessung nicht sehr aussagekräftig, hier muss man während Startphase messen wo es kurzzeitig bis runter auf ca 10V abfallen kann. Mit Betonung auf kurzzeitig!!!
Ein gequälter Akku, aus dem über längeren Zeitraum permanent viel Strom gesogen wird und nicht ausreichend nachgeladen wird, macht bei kaltem Wetter sehr schnell schlapp, das hat was mit Memoryeffekt zu tun, den ich nicht näher erläutern will. (wird sonst noch länger hier...:=) )
Außerdem paradoxer Weise lutscht vor allem im Winter das Gebläse auf hoher Stufe, Licht, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, allerlei kleine Helferstellmotörchen und heavy die kuschelige SH!
Die tiefen Temperaturen machen Akkus zusätzlich zu schaffen, gerade wenn man die am meisten benötigt. Bei mir hab ich mal zw. Massekontakt und Akku knappe 15A !!! bei laufender Standheizung inkl. Innengebläse gemessen.
Das ist mehr als wenn man komplett im Stand (Zündung an) Beleuchtung inkl. Abblendlicht anlässt!
Kann nur dringend empfehlen, so mühsam es auch erscheinen mag, bei überwiegend Kurzstrecke mind. 1x die Woche geschundenen Akku an ein gescheites elktronisch überwachtes Ladegerät am Besten über Nacht anschliessen. [kann hier das CTEK XS 7000 wärmstens empfehlen]
Diese beschriebenen Klackgeräusche habe ich vor 4 Jahren letztes mal erlebt, seitdem ich einen fetten AGM-Akku [Varta Ultra Dynamic 850A] eingebaut habe und ihn regelmäßig pflege durch Nachladen mit CTEK- Lader, ist Ruhe im Karton -->
Standheizung kann wieder max. die 1/2 Std. marschieren und Motor startet noch stets problemlos.
Also nicht wundern über alte vernachlässigte Stromspender, raus damit und was Gescheites rein!
Gruß
Ralf
Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 19.03.2014 um 19:38:13
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum