530d Katalysator aus FL in VFL??
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Hi,
habe grade in der Bucht nen gebrauchten Kat gesehen von einem 530d Bj. 2002, also E3
Ich fahre nen 530d VFL mit E2!
Kann ich diesen Kat bei mir auch einbauen?
Habe ich dann die E3-Abgasnorm? *grübelgrübel*
Hoffe die Kfz-Profis zerfleischen mich nicht jetzt :-)
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.01.2010 um 12:39:41
530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?!
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Hallo Derril,
schau mal hier
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Gruß
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Hallo,
er müsste passen. die verbesserten abgaswerte werden nur durch den umstieg von der verteilereinspritzpumpe (vfl) auf die commonrail-anlage (fl) erreicht. allerdings bleibt deine e2 erhalten...
mfg
Ein Hecktriebler der Untersteuert, ist wie Sex mit Kondom
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bErLiN
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danke erstmal für die antwort.
"müsste" habe ich mir auch gedacht, aber weiß es leider auch
nicht 100pro, um das ding dann auch zu kaufen und beim einbau
nicht blöd da zu stehen, mein kfz-wertkstattler sagt auch nur "müsste":-))
530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?!
also ich arbeite bei bmw und bin mir zu 99.9% sicher dass er passt
Ein Hecktriebler der Untersteuert, ist wie Sex mit Kondom
Zitat:
Hallo,
er müsste passen. die verbesserten abgaswerte werden nur durch den umstieg von der verteilereinspritzpumpe (vfl) auf die commonrail-anlage (fl) erreicht. allerdings bleibt deine e2 erhalten...
mfg
(Zitat von: _Bl4cKst0rM_)
Das ist nicht richtig. Alle M57 haben CR, egal ob VFL oder FL. Der 525TDS ist der letzte 6 Zylinder mit VE.
Zum Thema:
Der Kat ändert natürlich nichts an der Schadstoffnorm. Es hat auch nichts mit FL oder VFL zu tun ob der Wagen Euro2 oder 3 ist. Die Motoren wurden zwischen 99 und 2000 geändert. Unter anderem wurde ein AGR-Kühler verbaut. Diese späteren Motoren haben dann Euro3. Mit dem Facelift kam nur die Umstellung auf 142kW, die Abgasnorn blieb Euro3.
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Zitat:
also ich arbeite bei bmw und bin mir zu 99.9% sicher dass er passt
(Zitat von: _Bl4cKst0rM_)
na dann, ein BMWler der sich zu 99,99 % sicher ist, klingt schon mal sehr...äh...sicher....
danke nochmals für die antworten.
530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?!
Hallo Derril DEVIL,
habe fast ne Doktorarbeit in Sachen Dieselkat, DPS, DPF hinter mir...
Zu deinen Fragen:
Arbeite nicht bei BMW, bin aber 100% sicher:
+passen wird der Oxikat aus EZ 2002 bei Deinem ÖLPRINZEN, bringt Dir bloß nichts!
+Deiner bleibt immer und ewig E2, sogar wenn du 2 DPF einbauen wolltest.
+Durch Nachrüstung eines DPF z.B. von Twintec/ Eberspächer (den hab ich seit 04.2009 drin und bin bisher noch glücklich damit...) kommst du evtl. mit E2 zu erreichter PM I -Stufe von rot (2) auf gelb (3)
Man erreicht nur eine andere Partikelminderungsstufe, niemals eine (ab Werk festgelegte) neue bessere Euronorm, es wird ja nicht ins Motormanagement eingegriffen, sondern bei Nachrüstung lediglich ab Turbolader auswärts Richtung <Pupsloch> böse Rußpartikel zurückgehalten und wieder größtenteils im Filter je nach Betr.-Temparatur verbrannt.
Am Motor und Software wird nix techn. verändert, nur der DPF anstelle der 2 Oxikats verbaut.
Mein ÖLKNECHT mit EZ 12.99 hatte ursprünglich allein nur wegen der Getr.-autom. auch nur E2 statt E3 (bei Handschaltern schon zu der Zeit) und erhielt dem Himmel sei Dank bei SN 632 00B4 und PM II- Stufe doch noch ganz legal die grüne (4) Umweltplakette.
Bei mir wars ein sog. Grenzfall, mein ÖLLUTSCHER liegt hier als einziger mit E2 zwischen den Varianten mit E3. Der war auch diese letzte Version, danach gabs nur noch E3 .
Wenn Deine ÖLSCHLAMPE noch vor Ende 10.1999 gebaut wurde und nicht mind. SN 632 00[A!!!] hat, sondern ältere Schlüsselnummer wie 632 001 -009, kannste alles knicken, für den gibts auch bei BMW bisher keinen DPF angeboten.
Dann kommst Du nicht über ne rote "Strafplakette" hinaus.
Nur 632 00A - 00D der VFL-Version waren mit von der Partie.
FL waren dann sowieso alle E3 und schon ab Werk gelbe 3er Plak. drin!
Ist echt zum Kotzen, ich weiß... da hatte ich aber noch wahnsinnigen Dusel,
das bei meiner Motorvariante schon Umstellung in vollem Gange war.
Lass es Dir auf der Zunge zergehen ... von Mitte 1998 bei Ersterscheinung bis Mitte 2000 zur FL- einführung gab es sage und schreibe ganze 12 Änderungen der Motorversionen des
3.0d M57 D30 - Code 306D1
( 9x nur mit Emmissionscode 04[26!!] = E2/rot und 3x mit 04[44!!] =E3/gelb )
Bin es auch leid nach diesem Tammtamm und wo ich überall hinwetzen konnte, bis die Sache mit GRÜN in trockenen Tüchern war!!!
Gruß Ralf
Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 19.03.2014 um 19:35:52
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum