Auto BMW 520i Touring, e39 BJ 97 Touring 210.000km
Ich war mit dem Auto zwischen Berlin und Rügen unterwegs,
Hinfahrt ganz normal 180-190km/h
Rückfahrt nach ca. 1std im Stau wieder Fahrt aufgenommen, kam es zu einem Poltern, man konnte das Gaspedal durchtreten, es passierte nichts.
Habe dann auf dem Standstreifen angehalten und nachgeschaut ob die Reifen kaputt waren.
Merkwürdigerweise war der Motor aus, wieder gestartet, ging, hatte sich nur etwas anders, metallischer angehört.
Weiter nach Hause gefahren. 200km später habe ich den ADAC holen lassen, der hat nachgeschaut und fand heraus dass die Lamdasonde defekt sei, ich könne aber weiterfahren.
Nach 1 std ca. enstand hinter mir eine Rauchwolke, welche Farbe sie hatte kann ich nicht beurteilen da es sehr dunkel war.
ADAC kommen lassen, der hat innerhalb 5 Minuten die Diagnose Zylinderkopfdichtung gemacht.
Dann bin ich in Berlin in eine Werkstatt gefahren, haben denen die Situation geklärt und habe noch darauf hingewiesen dass sie selbst prüfen sollen, was defekt ist.
Es wurde die Zylinderkopfdichtung getauscht und ein Kettenspanner ersetzt (eine Ecke davon war abgebrochen).
Der Motor wurde gestartet, lief unruhig und hörte sich wie ein Traktor an.
Es stellte sich nun heraus, nach dem im Start jede einzelne Zündkerze herausgeschraubt wurde, dass aus dem 5. Zylinder Öl kommt und defekte Kolbenringe so diagnostiziert wurden. Ein Kompressionstest ergab dass der 5. Zylinder weniger Druck hat.
Ein Endoskop ist nicht vorhanden, was soll gemacht werden?
a) zu einer anderen Werkstatt fahren, die ein Endoskop besitzt
b) den Vorschlag von dem Mechaniker eingehen, der mir den Motor wieder laufend macht für 800 Euro Fixpreis (Arbeit + Teile)
c) einen Austauschmotor einbauen
d) Euer Vorschlag?
Es gibt Vermutungen wie:
Pleuellagerschaden
Kolbenringe
ÖLkanal gerissen
Haarriss
Sry für den langen Text, danke für Antworten