Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.03.2002
Ludwigsburg
Deutschland
72 Beiträge
Hi zusammen.
Wünsch euch Fröhliche Ostern.
Hab ein Problem an meim Tacho.
Der Tacho funktioniert aber meine km-Anzeige leuchtet nicht mehr.Die Inspektionsanzeige hingegen leuchtet.
Was könnte daß sein?
Danke schon mal im voraus.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Fireball,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tacho spinnt"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Hallo.
Leuchtet denn der Tageskilometerzähler ?
Wenn nicht - schonmal nach dem Birnchen geguckt ?
Würde mir jetzt nur das spontan einfallen.
Die Anzeige hat ein Birnchen für die Zähler und ein Birnchen für die Inspektionsanzeige.
MfG
FROHE OSTERN
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.03.2002
Ludwigsburg
Deutschland
72 Beiträge
Weder der Tages- noch der Gesammtkilometerzähler leuchten.
Hab nach dem Birnchen noch nicht geschaut.
Geht der Tacho leicht zum rausbauen?
Ich hatte mienen schon öfters raus - bissle Fummelei - aber geht eigentlich recht gut - wenn mans raus hat.
Innen vorm Kombiinstrument hast du zwei Schrauben - rausdrehen.
Dann vorsichtig oben mit nem Messer einhaken und Kombi leicht runterdrücken.
Kombi kann man dann greifen.
Nach vorne ziehen.
Es sitzen drei Stecker in der Rückwand.
Sind mit dem standard BMW-Stecker-System (also mit der Bügelverriegelung) montiert.
Nach "Entsteckerung" Kombi vorsichtig mit etwas "Gewalt" rechts am Lenkrad rausziehen.
(Hast du ein normales Lenkrad - oder ??)
Beim normalen oder M-Lenkrad hilft es, wenn
Du den oberen Kranz zu dir hinziehst.
So passt es bei mir eigentlich recht gut.
Dann mußt du nur noch auf der Rückseite das Birnchen suchen.
Sind normalerweise zwei weiße Sockel und davon das obere.
Austauschen und danach müßte es eigentlich wieder funtzen.
TSCHÖ mit Ö
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.03.2002
Ludwigsburg
Deutschland
72 Beiträge
Ja hab ein normales Lenkrad.
Muß ich eigentlich die Batterie abklemmen?
Werd daß mal probieren.
Batterie abklemmen ist nicht notwendig.
Vorsichtig bei Ausbau - bezüglich des Kombiinstrumentes.
Nicht zu sehr verkanten. Die Platine kriegt schnell kleine Haarrisse. Führt dann zu Fehlfunktionen.
Normalerweise passiert da aber nix.
Muß mann dann schon ziemlich dran rumreissen.
Viel Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.03.2002
Ludwigsburg
Deutschland
72 Beiträge
Seh ich das dann richtig daß man die Batt. nur abklemmt wenn man ihn ganz rausbaut?
In meim Fall kann ich alle stecker drauf lassen zum Birnchen wechseln?
Du kannst das Kombiinstrument so abklemmen, ohne Abklemmen der Batterie. Da passiert nix.
Ohne die "Steckerdemontage" ist es sehr schwierig dranzukommen.
Kannst das ja versuchen, ob du das so schaffst, aber ich glaube nicht.
Da sind die Leitungen zu kurz für.
Mußt dann gucken, ob du das Kombi nach oben drehen kannst und dann von unten was sheen kannst.
Probieren - geht über studieren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.03.2002
Ludwigsburg
Deutschland
72 Beiträge
Also der Tacho ging raus wie's Katzen machen (ohne Probs.).
Werden eigentlich die weißen Sockel getauscht oder nur das Birnchen? Das Birnchen krieg ich net raus (irgendwie)
Die Batterie am besten immer abklemmen.
Die Birnchen sind mit kleinen Fassungen fest
verbunden. Am besten mit kleiner Flachzange
abschrauben..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.03.2002
Ludwigsburg
Deutschland
72 Beiträge
Die Batt. hatte ich abgeklemmt.War mir sicherer.
@joecrashE36
Du meinst mit der kleinen Flachzange aus der Platine rausdrehn oder?
Da hab ich sie ja schon drausen.Ich krieg sie nicht von dem weißen Sockel runter.Oder ist das Birnchen mit dem Sockel fest verbunden?
Das Birnchen und der Sockel sind eine Einheit.
Bekommst DU bei BMW unter :
Teilenummer: 61 13 8 360 844 0,80 €
(ich meine ist die Richtige)
ansonsten mitnehmen - nachfragen
MfG