Standfestigkeit vom M3 E46 Motor
das ist kein thread zum dünn sülzen und beiträge sammeln!
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Hallo angry81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Standfestigkeit vom M3 E46 Motor"!
Gruß
Zitat:
Ich finde den M3 lächerlich da die Motoren eine Fehlkonstruktion sind.
Die gehen alle hin.
Irgendwann stehen die M3 nur noch auf dem Schrott oder fahren weiter mit 330Ci Motoren.
Ich würde immer jedem zum E92 raten. Wem der 335i zu risikoreich ist der nimmt einen 330i.
Ich fahre ab und an einen F430 meines Vaters da kann ich über jeden M3 nur lachen.
(Zitat von: 1990-Patient)
Von keinerlei Fachkenntnis getrübt.
Bearbeitet von: Stefan177 am 19.06.2010 um 07:15:49
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
HEY FReund ich bin einige Autos mehr als nur einen M3 gefahren.
guckt euch mal die Kurbelwelle vom e36 M3 und vom e46 M3 an , dann wird euch auch
klar warum man beim e46 viel häufiger die Lager wechseln sollte .
mehr Sportlichkeit wird immer mit weniger Lebensdauer erkauft.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
hallo leute seid gegrüsst. bin neu bei euch im forum. für das eine oder andere ungerreimtheit, bitte ich um etwas nachsicht :-)
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Ähm.. warum reden alle über die Kurbelwelle (KW) wenn doch das "eigentliche" Problem an den Pleuellagerschalen liegt. Die sind einwenig unterdimensioniert.
Ein Öl-Wechsel alle 10.000tkm - und bei 80tkm mal die Lagerschalen wechseln. Dann läuft der Motor auch eine ewigkeit.
Mal davon abgesehen sind es auch nicht alle S54 Motoren. Komischerweise sind viele dabei die gut laufen auch viele KM drauf haben und andere gehen öfters mal drauf.
Ich kann euch auch gerne mal paar Bilder von den Pleuellagerschalen zeigen. Wie gesagt einige sehen nach 80tkm noch sehr gut aus die anderen .. ei ei ei, da ist fast nichts mehr daovn übrig.
Das Problem sollte zum FL M3 "eigentlich" behoben sein allerdings kommt es dennoch zu Motorschäden. Achjaaa und lasst das Castrol zeuchs 10W60 weg. Das hinterlässt ganz böse ablagerungen, habe ich selber nicht geglaubt bis ich es gesehen habe!
Was auch im M-Forum heiß diskutiert worden ist. Das bessere Öl scheint wohl das Mobil 1 5w50 zu sein. Einerseits hinterlässt es so gut wie keine ablagerungen und senkt die Motorentemperatur etwas herab. Zudem ist das 5w50 einen ticken "dünnflüssiger" und kommt somit schneller an alle zu schmierenden stellen an, und vom Temperatur bereich mehr als noch ausreichend.
Öl-Temp auf der Rennstrecke 120-130°C, das Öl steckt Temperaturen bis 150°C ohne Probleme ab, sprich kein Schmierfilm abriss.
LG =)
Bearbeitet von: Alphaflight86 am 22.03.2011 um 17:19:14
Das Castrol ist aber das einzige das freigegeben ist, oder täusch ich mich da?
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Zitat:
Das Castrol ist aber das einzige das freigegeben ist, oder täusch ich mich da?
(Zitat von: Stefan177)
Jop richtig... das Mobil 1 5W50 ist auch relativ neu.
Kann durchaus sein das die Freigaben nach und nach kommen.
Sofern man halt in der Garantie ist und das Auto noch nicht so alt muss man wohl oder übel das
Castrol 10w60 fahren. Naja wie gesagt das Castrol hinterlässt halt einfach bei vielen die den Motor zerlegt haben kein gutes Bild.
LinkBearbeitet von: Alphaflight86 am 22.03.2011 um 18:59:23
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bei regemäßiger pflege, wartung und nicht allzu wilder fahrweise halten die bmw 6 zylinder locker 300000km
https://www.linkilike.com/geld-verdienen-internet/1438970100
Mein Youtube ►► https://www.youtube.com/user/PSNSnoopy1993/videos
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Zitat:
bei regemäßiger pflege, wartung und nicht allzu wilder fahrweise halten die bmw 6 zylinder locker 300000km
(Zitat von: Peter393)
Nicht die S50 & S54 :D auser du drehst ihn nie über 4500U/min und kein Vollgas ;).
Auser zu zählst zur regelmäßiger Pflege auch die Pleuellagerschalen dazu, dann ja gebe ich dir recht ;). Wie gesagt kommt immer drauf an, anscheinend liegt das auch öfters mal an den Fertigungstoleranzen. Kenne auch welche die haben 250tkm drauf und hatten noch nie Probleme. Und jaa... das bei sehr wilder fahrweise. Ich sag ja, ist wie im Lotto =) :D
@alle Ich habe mein cabrio auch vor vier jahren gekauft. und ausser ein paar kleinigkeiten, sehr zufrieden gewesen. etwas, welches ich von meinem autohändler nicht behaupten kann:-) seit kurzem habe ich folgendes problem; wenn z.B. drehmoment gefragt ist, ab 2500U/min in den höheren gängen 4.5.6'te, 3/4 oder voll gas gebe, höre ich flatternde geräusche aus dem bereich der abgaskrümmer. mein werkstatt"meister" meinte zunächst, nichts gehört zu haben. beim zweiten reparaturauftrag doch etwas gehört zu haben, nur er wäre sich nicht so sicher falls es doch nicht das ist, was er glaubt, das es ist. nun habe ich im inet recherchiert und habe von dem rückruf erfahren(Kurbelwellenlagerschalen) der meister hat mir kein wort davon gesagt, allerdings kann es ja sein dass er nie was davon gehört hat. nur das hätte mir die kupplungstausch erspart, weil ich dachte dass dies vielleicht die ursache ist, leider nein. mittlerweile habe ich über mein autohaus checken lassen, ob meiner auch betroffen ist. Antwort; nein nicht betroffen nur relaietausch und software auf 0 stellen. meiner ist von EZ: märz 2003 und Bj 27.06.02. das smg zeigt auf neutralstellung 0 an, und nicht N. und im serviceheft ist von lagerschalen 0der smg update nichts zu lesen. der vorbesitzer hatte das fahrzeug 3 jahre gelaest. ich habe den wagen dann bei 36.000 km gekauft und fahre seit 4 jahren damit und habe aktuell 59.000 km drauf. kann mir jemand zu den geräuschen etwas sagen? und soll ich diese lapidare antwort- ihr fahrzeug ist nicht betroffen!- so hinnehmen? für die eine oder andere antwort von euch bedanke ich mich schon im vorraus.
ich finde das heir echt einige gute argumente sind und einige die überhaupt keine ahnung haben.
Zum patienten kann ich nur eines sagen ,,wenn man kiene ahnung hat einfach mal die klappe halten.
zum m3 ist eigentlich folgendes zu sagen:
BMW hat dort einige fehler am anfang gemacht so um 2000-2003 rum (Quelle:reuter motorsport)
1. Lagerschalen
2 Ölpumpe zu schwach
3. Keine Bedienungsanleitung für Besitzer und Mechaniker wie man mit diesem Motor um zu gehen hat.
Wobei der 3 Punkt der wichtigste ist.
Ich betreue viele BMW´s fahre selbst einen M3 und einen 330CI und bin sehr zufrieden. Der M3 ist top und nach echt wenigen eingriffen auch für den harten Renneinsatz zu gebrauchen.
Die Motoren sind gut wenn mit ihnen gut umgeht und akribisch auf die wartung achtet.
Ich habe meinen auch gebraucht gekauft und bei ihm wurden zwecks der rückrufaktion die lagerschalen gewechselt. Ich bin sehr zufrieden und kann den mit einem 335i nicht vergleichen. Seien wir mal ehrlich ein sauger der so hoch dreht ist doch einfach was geiles.
335 hat echt große probleme mit dem turbo und es gibt keine langzeittest für diesen motor da er neu konzipiert ist und man nicht wirklich sagen kann wie lange er lebt.
Also ich würde meinen M3 nie hergeben und würde mir wieder ein E46 kaufen.
Handhabung und wartung ist das a und o
ich finde das heir echt einige gute argumente sind und einige die überhaupt keine ahnung haben.
Zum patienten kann ich nur eines sagen ,,wenn man kiene ahnung hat einfach mal die klappe halten.
zum m3 ist eigentlich folgendes zu sagen:
BMW hat dort einige fehler am anfang gemacht so um 2000-2003 rum (Quelle:reuter motorsport)
1. Lagerschalen
2 Ölpumpe zu schwach
3. Keine Bedienungsanleitung für Besitzer und Mechaniker wie man mit diesem Motor um zu gehen hat.
Wobei der 3 Punkt der wichtigste ist.
Ich betreue viele BMW´s fahre selbst einen M3 und einen 330CI und bin sehr zufrieden. Der M3 ist top und nach echt wenigen eingriffen auch für den harten Renneinsatz zu gebrauchen.
Die Motoren sind gut wenn mit ihnen gut umgeht und akribisch auf die wartung achtet.
Ich habe meinen auch gebraucht gekauft und bei ihm wurden zwecks der rückrufaktion die lagerschalen gewechselt. Ich bin sehr zufrieden und kann den mit einem 335i nicht vergleichen. Seien wir mal ehrlich ein sauger der so hoch dreht ist doch einfach was geiles.
335 hat echt große probleme mit dem turbo und es gibt keine langzeittest für diesen motor da er neu konzipiert ist und man nicht wirklich sagen kann wie lange er lebt.
Also ich würde meinen M3 nie hergeben und würde mir wieder ein E46 kaufen.
Handhabung und wartung ist das a und o
Zitat:
Zitat:
Das Castrol ist aber das einzige das freigegeben ist, oder täusch ich mich da?
(Zitat von: Stefan177)
Jop richtig... das Mobil 1 5W50 ist auch relativ neu.
Kann durchaus sein das die Freigaben nach und nach kommen.
Sofern man halt in der Garantie ist und das Auto noch nicht so alt muss man wohl oder übel das
Castrol 10w60 fahren. Naja wie gesagt das Castrol hinterlässt halt einfach bei vielen die den Motor zerlegt haben kein gutes Bild.
Link
Bearbeitet von: Alphaflight86 am 22.03.2011 um 18:59:23
(Zitat von: Alphaflight86)
Das verstehe ich jetzt nicht. Auf der einen Seite sagst Du, daß das Castrol Ablagerungen hinterlässt, und sagst man solle desshalb das Mobil 1 nehmen. Auf der anderen Seite sagst Du, daß Mobil 1 sei relativ neu. Da kann es für mich keine Langzeiterfahrung geben. Woher nimmst Du die Aussage, daß es besser sei?
Gibt es dazu offizielle Freigaben oder basiert das auf Foreneinträgen?
Bearbeitet von: Stefan177 am 23.03.2011 um 23:01:39
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
ich finde das heir echt einige gute argumente sind und einige die überhaupt keine ahnung haben.
Zum patienten kann ich nur eines sagen ,,wenn man kiene ahnung hat einfach mal die klappe halten.
zum m3 ist eigentlich folgendes zu sagen:
BMW hat dort einige fehler am anfang gemacht so um 2000-2003 rum (Quelle:reuter motorsport)
1. Lagerschalen
2 Ölpumpe zu schwach
3. Keine Bedienungsanleitung für Besitzer und Mechaniker wie man mit diesem Motor um zu gehen hat.
Wobei der 3 Punkt der wichtigste ist.
Ich betreue viele BMW´s fahre selbst einen M3 und einen 330CI und bin sehr zufrieden. Der M3 ist top und nach echt wenigen eingriffen auch für den harten Renneinsatz zu gebrauchen.
Die Motoren sind gut wenn mit ihnen gut umgeht und akribisch auf die wartung achtet.
Ich habe meinen auch gebraucht gekauft und bei ihm wurden zwecks der rückrufaktion die lagerschalen gewechselt. Ich bin sehr zufrieden und kann den mit einem 335i nicht vergleichen. Seien wir mal ehrlich ein sauger der so hoch dreht ist doch einfach was geiles.
335 hat echt große probleme mit dem turbo und es gibt keine langzeittest für diesen motor da er neu konzipiert ist und man nicht wirklich sagen kann wie lange er lebt.
Also ich würde meinen M3 nie hergeben und würde mir wieder ein E46 kaufen.
Handhabung und wartung ist das a und o
(Zitat von: 330Ci-Tony)
Hallo Tony Danke fürs feedback. Das mit dem 335 hast du sicher Recht. Dort wo beim Turbo wieder Ebbe ist fängt beim M3 so richtig die Flut an.
HAllo
das Mobil 5 w 50 gibts schon einige Jahre !!
Früher hiess es Rally Formula , heute peak life............. daher gibtes leute die bereits langzeit erfahrung haben .
Leider ist das mit öl freigaben auch eine Hersteller vertragliche geschichte, ich behaupte mal das ein Öl das der gleichen API norm entspricht keine schäden anrichtet, und wenn ich sehe das 5w 50 egal ob Pennasol , oder Mobil eine Porsche freigabe hat und diese Motoren auch bis 8500 drehen dann kann das nicht so schlecht sein .
JA das 10 W 60, darüber streiten viele , fakt ist halt auch das die M maschienen reibungs optimiert sind das bedeutet das lagerspiele grösser ausfallen , und deshalb vielleicht ein 10 W 60 gefahren wird um kalt genug Öldruck zu haben...........
Bei den S54 machinen krepieren halt auchimmer mal welche nach FL weil auch viel Technikignoranten und Grobmotoriker die diese autos fahren, und wenn jemand ein Leasing auto hat mit allen garantieversicherungen und die kiste eh nach 3 jahren weggeht dann wird auch gern mal kalt gelatscht die Quittung bekommt dann der 2. oder 3. besitzer...........aber das ist bei jedem Motor so .
gruß pat
Bei den S54 machinen krepieren halt auchimmer mal welche nach FL weil auch viel Technikignoranten und Grobmotoriker die diese autos fahren, und wenn jemand ein Leasing auto hat mit allen garantieversicherungen und die kiste eh nach 3 jahren weggeht dann wird auch gern mal kalt gelatscht die Quittung bekommt dann der 2. oder 3. besitzer...........aber das ist bei jedem Motor so .
gruß pat
Ja hier ist sicher was dran. das würde auch erklären, weshalb er die rückrufaktion(vermutlich)nicht wahrgenommen hat. weiss jemand, ob so ein rückruf ins serviceheft eingetragen wird?
nein wird es nicht aber man kann es bei BMW direkt erfragen, also die gesamte Fahrzeughistory wenn es bei BMW regelmäßig gewartet wurde.
Einfach die Fahrgestellnummer durchgeben und die sagen dann einem was dran gemacht wurde
Ok. Danke erstmal.. Gruss
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Mitglied seit: 31.03.2011
Eußenheim
Deutschland
26 Beiträge
Hallo an alle die sich mit dem M3 gut auskennen!
Ich weis, dass thema wurde schon sehr sehr oft dikutiert, aber ich möchte es dennoch wieder aufgreifen...
ich habe jetzt weit einigen wochen einen M3 e46. das fahrzeug ist baujahr 01/2001, er hat jetzt knappe 135tkm auf der uhr...
die motorrevision im rahmen der BMW rückrufaktion wurde natürlich gemacht. der emmy bekommt nur Castrol tws 10w60...
und ja, andre behaupten das ja immer von sich, aber eines ist sicher! Mein M3 wird IMMER langsam warmgefahren (schalten bei ca 2700 - 2800U/min). auch wenn er die betriebsttemp von ca 80°C - 90°C erreicht hat sieht er von mir normalerweise nie mehrals 4000U/min... und selbst dass ist auch schon ehr die ausnahme...
Natürlich bin ich auch keine alter mann also nicht falsch verstehn, aber wenn ich mal bis 6000 dreh (niemal mehr!!!) dass ist dass 1 mal im monat...
und er wird natürlich auch nur im sommer gefahren... keine kurzstrecken, hauptsächlich landstraße!
soviel zu behandlung...
motorölwechsel, mit filter natürlich, und wechsel der kühlflüssigkeit findet einmal pro saison statt
(so wie auch bei meinem m3 e36, womit ich immer gut gefahren bin...)
und ich muss wirklich sagen, auch jetzt bei 135tkm... der motor schnurrt wie ein kätzchen! er macht wirklich überhaupt keine zicken, bringt top leistung und braucht keinen tropfen öl!!! das einzige ist, das allgemein bekannte "Magerruckeln" auf den ersten 1,5km... aber des ist ja weit verbreitet und völlig normal...
alles schön und gut aber was mir wirklich bauchschmerzen macht, ist dass man über liest, dass die motoren (speziell die 2001er) reihenweise abrauchen...
Dieses auto hat für mich einen emotional sehr hohen stellenwert, deswegen wende ich mich an euch!!!
Gehen diese motor wirklich so oft kaputt?!
Mach ich alles richtig im hinblick auf die behandlung?!
Kann ich irgendwas machen um auch nummer sicher zu gehn, dass mein emmy auch die 200.000 sieht oder mehr?! Motorrevision erneut machen lassen?!
Wenn ihr tips, vorschläge meinungen oder sonstiges dazu habt, lasst es mich bitte wissen...
danke schon mal
mfg benny
Schatz, mach die Heizung an! - NEIN!!! erst wenn der Motor warm ist!!!