Standfestigkeit vom M3 E46 Motor
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Mitglied seit: 01.08.2003
Gera
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169 Beiträge
Hi,
kann mir jemand sagen wie lange so ein M3 Motor vom E46 standhält,ich gehe mal von einer Sportlichen aber nicht Material raubenden Fahrweise jetzt aus.
Mußte leider schon des öffteren lesen das viele schon bei 50-60 Tkm sich verabschiedet haben.
Ist das nur eine Krankheit der ersten Modelle gewesen? Oder wo liegt bei den Motoren der Schwachpunkt?
Übernimmt eigentlich BMW bei solchen Fällen,da was auf Kulanz?
Ich kann mir echt nicht vorstellen das die Motoren auch bei Schlechter Behandlung nur 50-60 tkm halten.
Für ein paar Tips wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß
Leon
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Leon,
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Gruß
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Zitat:
Hi,
kann mir jemand sagen wie lange so ein M3 Motor vom E46 standhält,ich gehe mal von einer Sportlichen aber nicht Material raubenden Fahrweise jetzt aus.
Mußte leider schon des öffteren lesen das viele schon bei 50-60 Tkm sich verabschiedet haben.
Ist das nur eine Krankheit der ersten Modelle gewesen? Oder wo liegt bei den Motoren der Schwachpunkt?
Übernimmt eigentlich BMW bei solchen Fällen,da was auf Kulanz?
Ich kann mir echt nicht vorstellen das die Motoren auch bei Schlechter Behandlung nur 50-60 tkm halten.
Für ein paar Tips wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß
Leon
(Zitat von: Leon)
Ab Juni 2001 gab es keine Probleme mehr.. Vorher waren dieverse Probleme insbesondere mit Lagerschalen etc
Mein Autowww.BMW-Treffen.com webspace for bimmers
www.LS-Tuning.com The Kompressor Makers
Hi !
Mein Lackierer fährt einen M3 Baujahr Januar 2003 ! Er hat mittlerweile den dritten Motor drin !
Alles auf Garantie !
Er hat das selbe Problem immer wieder :
Erst Leistungsabfall, ein lautes klopfen, und dann fliegen die Reste der Kipphebel und Zylinder durch die Ölwanne !
Hab mit eigenen Augen einen seiner Motoren begutachten können !
Das erste mal ist es Ihm mit circa 120 KmH im 6.Gang auf der Landstraße bei konstanter Geschwindigkeit passiert !
Das Zweite mal mit 80 KmH, beim Dritten mal ist seine Frau gefahren mit circa 100 KmH !
Und immer das selbe Spiel !
Ob das jetzt Zufall ist, daß es immer bei Ihm passiert, oder ob andere damit dieselben Probleme haben kann ich nicht sagen, es stimmt mich zumindest Nachdenklich !
Gruß
Joey
" Der Horizont des Exzentrikers beginnt dort, wo der des Realisten endet !
*g* dann warte ich mal ab was passiert. Meiner is ja auch BJ.2001... na ich hoffe da geht alles gut. Ansonsten gibt es keine Probleme bei BMW wegen "auf Kulanz" oder? Will ich doch hoffen.. will ned 10.000eur für sonen dummen Motor ausgeben...da gibts viel coolere Sachen ;)
MFG
-------------------
BMW..nur Fliegen ist schöner ;D (obwohl ich keine Fliege bin..möööp *g*)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.08.2003
Gera
Deutschland
169 Beiträge
Hi,
bin bis jetzt eigentlich da von ausgegangen,das es sich um die ersten Kinderkrankheiten gehandelt hat so wie am Anfang beim SMG.
Hab es jetzt zum ersten mal gehört das es auch 2003 Modelle betreffen soll,ich dachte es ist sehr oft bei den 2001 Modellen der Fall gewesen.
Und wie lange nun die lebensdauer von so nem M3 Motor ist läst sich sicherlich auch nicht so Sagen wenn auch 2003 Modelle Betroffen sind.
Aber vieleicht hatte dein Bekannter auch einfach nur ein Montags Auto.
Ist die Kulanz bei BMW bei Motorsachen bei dem M3 eigentlich auf eine bestimmte km Zahl beschränkt,oder gehn die nach dem BJ.?
Gruß
Leon
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 69 Monaten
Mitglied seit: 03.11.2007
Südlohn
Deutschland
57 Beiträge
Hey leute mein vater möchte sich jetzt nen emmy kaufen und dem würde das auch interessieren wie es mit der standfestigkeit aussieht.Kann mir nicht vorstellen, dass die motoren reienweise kapputt gehen.
Ist BMW dabei kulant?
Danke für die ANtworten
Das problem sind nicht nur die Motoren , sondern die behandlung durch Technik legasteniker.
Der Motor kann wenige KM draufhaben , wenn er zu früh mit kalten öl oft zu viel drehzahl bekommt, hat er auch problem da spielen die KM eine kleiner Rolle!
Es gibt S54 die haben 150 TKM runter und fahren gut , allerdings ist man dann gut beraten das geld in ein Prophylaxe Kw lager revision zu investiern bevor da was passiert.
Aber prinzipell sind es die KW lager schalen , und Ölpumpen + ein kleiner O ring der undicht werden kann und dann der Öl druck zusammen bricht.
Das, und die VAnos einheiten sind gerne getauscht, ansonsten läuft der s54 gut.
Die KWlager sind halt stark belastet, manch einer sagt sie wären unterdimensioniert..........
Ich selbst kenne 3, z3 m + m3 und csl fahrer bei denen der Motor den KW schaden hatte.
Der CSL fahrer hatte sich dann ein eTrockensumpfschmierung einbauen lassen, kommt halt auch immer darauf an was man so vor hat.
gruß pat
Mitglied seit: 03.11.2007
Südlohn
Deutschland
57 Beiträge
jemand der den m3 schon im kalten zustand tretet und die leuchten im drehzahlmesser einfach ignorert muss wohl ein sadist sein.Es gibt ja auch eine Öltemperatur anzeige.
Gab es nicht mal ne rückrufaktion von Bmw für die m3 modelle der ersten baujahre?
Ich meine das bmw da auf kulanz da teile getauscht hat
Mitglied seit: 03.11.2007
Südlohn
Deutschland
57 Beiträge
Ab welchem baujahr gab es eigentlich eine veränderung des motors?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Hi Leute ich habe auch ein M3 Baujahr 2003 ich habe das Auto nur im Sommer gefahren der hatte 35 000 Km und der Motor hat sich verabschiedet.Ich habe das Auto sehr gepflegt regelmäsig Service gemacht aber trotzdem Motorschaden.BMW hat mir den Motor bezahlt und ich musste die Arbeitskosten übernehmen in höhe von 4000 SFR.
Und ich frage mich ob BMW beim zweiten mal auch kulant ist???Ich habe jetzt mit dem neuen Motor schon 15 000 km gefahren und ich hoffe es hält noch lange :)
Aber du hast ja dann auch zwei Jahre Garantie auf den neuen Motor bekommen,aber nur für den Arbeitslohn 4000SFR zu verlangen ist auch ne menge Holz.
Gruß mclaren
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT
Mitglied seit: 16.03.2010
Oberhausen
Deutschland
294 Beiträge
ein kompletten M3 Motor zu tauschen ist ja auch ne Heidenarbeit..... ich arbeite bei BMW und weiß das es verdammt viel arbeit ist.
da muss nur ne kleine altersbedingtes problem dazu kommen da werden dann aus einem Tag arbeit fast 2 draus...
da muss nur ne krümmer schraube abreiße oder so durch das ganze heiß/kalt werden und schwups... dauert es sehr vie l länger... ungeplant.
Aber "vernünftige" leute wissen auch wie man ein M3 fährt.... schön langsam aufwärmen lassen und erst wenn das ganze Öl schön warm ist die Drehzahl erhöhen.... manche Kinder wissen das nicht.
Und mir ist nicht bekannt bei S54 Motoren ab 2003 Probleme gesehen zu haben ohne Selbst verschulden. (kein Service, Chiptuning oder eigen rumbastelei)
in dem Sinne...
Alles Jute ;)
Vaya Con Tioz!!
Leute lasst einfach die Finger von M3.
Der E46 M3 Motor ist echt lecker aber die Motoren gehen reihenweise kaputt.
Und das hat nichts mit der Pflege zu tun. Macht euch nichts vor.
Ich habe von einem M3 abgesehen, wenn ich bei mobile de schaue da sind mehr Autos mit neuen Motoren als normale drin.
Und dann noch die Preise wo ich mir sagte für das Geld da kauf ich mir lieber ein neueres E92 6 Zylinder Coupe und das reicht auch.
Und sowieso kein Vergleich das neue Coupe ist schöner und besser verarbeitet.
Oder den 335i kaufen der hat die gleichen Werte wie der alte M3.
So hat mein Vater sich das auch gedacht ^^
Entweder alten M3 oder halt jetzt den 335er.
Der hat ne menge neuen Technikkrams und ich denke damit kannst auch ne Menge spaß haben.
Werd ich demnächst wohl mal testen können :)
Also ich kenne jemand der hatte den M3/ E46 und jetzt den 335i Coupe.
Er sagt das Auto macht mehr Spaß und ist besser.
Da ist wohl was dran.
Wozu altes Auto mit alter Technik wenn für fast den gleichen Preis neues Model mit toller Power und deutlich niedrigeren Unterhaltskosten auf dem Markt ist.
Mitglied seit: 15.01.2009
Osnabrück
Deutschland
39 Beiträge
vielen geht es auch darum einen !M! 3 zu fahren und nicht einen dreier
Ach ein M3 ist also kein 3er ?
Junge fahr erst beide Probe dann reden wir weiter wie ich schon merke hast Du keinen Schimmer.
Zitat:
Oder den 335i kaufen der hat die gleichen Werte wie der alte M3.
(Zitat von: Senna2009)
Daß der 335er die selben Probleme mit dem Motor hat wie der M3 ist dir bekannt, oder? Schonmal nen neuen Bi-Turbo eingebaut, was das für ein Loch reisst (finanziell)? Vom 335er von "Standfest" zu reden ist lächerlich. Die ältesten Motoren sind grade mal 4 Jahre alt.
Daß der 335er fast genau den selben Motor hat wie der E46 330er (nur aufgeladen) ist dir sicher auch klar. Da haben wir gleich zwei Schwachpunkte. Einen aufgeladenen Motor, der früher nicht aufgeladen war und einen Bi-Turbo.
Bearbeitet von: Stefan177 am 18.06.2010 um 18:11:33
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
hey senna2009
bist du schonmal e46 m3 gefahren, anscheinend NICHT
fahre zuerst mal einen 330ci coupe und dananch einen m3 coupe
die karosse sieht ein bisschen gleich aus aber wenn du fährst is das ein unterschied von tag und nacht
hängt der 330 so am gas wie der m3 - NEIN niemals
knallt er die gänge rein wie der m3 - NEIN niemals
der m3 is schwerer, macht aber vom fahren her 100% mehr spaß als der 330
ich sprich aus erfahrung ich hab vorher auch nen 330ci coupe gehabt
wenn mann den vergleich macht sollte man nicht zuerst den m3 fahren und danach den 330
man hat dann das gefühl das auto steht :P
ich finde aber der e46 m3 macht a bissl mehr spaß als e92
der lässt sich im drift nicht so schon kontollieren
PS: mein m3 hat jetzt 138tkm drauf mim ersten motor, UND hat überhaupt keine probleme
das A und O bei nem m3 is warmfahren, bis das öl 80°C hat und dann schön langsam ein bisschen die drehzahl steigern, sonst hast nicht lange freude am fahren
gruß manu
Ich finde den M3 lächerlich da die Motoren eine Fehlkonstruktion sind.
Die gehen alle hin.
Irgendwann stehen die M3 nur noch auf dem Schrott oder fahren weiter mit 330Ci Motoren.
Ich würde immer jedem zum E92 raten. Wem der 335i zu risikoreich ist der nimmt einen 330i.
Ich fahre ab und an einen F430 meines Vaters da kann ich über jeden M3 nur lachen.
lieber Patient , leider hast du von dem was du erzählst gar keine ahnung , schreibe bitte dazu das dies eine eigene MEINEUNG ist , sonst glaubts noch jemand !
bei den M3 motoren kommts immer auf die behandlung an , zusätzlch noch auf dei Pflege möglichkeit des besitzer oder dessen finanzielle fähigkeit die pflege durchzu führen , besser ist du schreibst solch mist nicht mehr !
gruß pat