323i Touring Weisser Rauch > Motor aus
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Hallo, ich habe folgendes Problem. Bin mit meinem BMW gefahren (an dem Tag -9°) als auf einmal weißer Rauch hinten rauskam (nicht gerade wenig)... habe angehalten, und bin daraufhin wieder weitergefahren. Nach ca. 1 km war es dann soviel Rauch das ich doch ganz angehalten habe, daraufhin ist der Motor ausgegangen und die Warnleuchten im Cockpit sind angegangen. Habe das Auto daraufhin abschleppen lassen, ein erneuter Versuch ihn zu starten hatte nichts bewirkt (Motor dreht sich, springt aber nicht an).
Außerdem ist aus dem Luftfilter Öl rausgekommen. Was kann das sein? ZKD? oder gibt’s noch was das ich erst checken sollte bevor ich den Kopf runter reiße?
Bj 1997
195000 Km
mfg
Bearbeitet von: bass03 am 09.01.2010 um 15:38:42Bearbeitet von: bass03 am 09.01.2010 um 15:56:08Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.01.2010 um 21:28:20
Mitglied: seit 2005
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Hallo bass03,
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Gruß
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Mitglied seit: 04.10.2008
Ebern
Deutschland
68 Beiträge
Da ist mit 100%iger Sicherheit die ZKD hinüber. Vielleicht sogar der Kopf gerissen.
ich habe nen ähnliches problem. seitdem ich nen original 328i esd drunter habe.
die ersten paar km kommt immer weißer rauch. ich verliere kein kühkwasser oder öl. kann es sein das sich im esd wasser sammelt? habe da mal was von gelesen. zudem wird das auto nicht warm (kurz nach dem blauen bereich ist schluß). wapu im eimer?
sry das ich das thema mal misbrauche.
Bearbeitet von: Gr33nAcid am 09.01.2010 um 15:57:38
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Hallo, bisschen übertrieben gleich auf ZKD oder gerissenen Kopf zu tippen. Würde bei der KGE anfangen, ist das günstige und naheliegend bei den Temperaturen die letzten Tage. Gerade bei Kurzstreckenfahreren. Ist zwar beim M52 ungewöhnlich, aber durchaus möglich.
@ Greenacid. Der wieße Rauch am Anfang ist normal, ist Kondensat was erst verdampfen muss, gerade in der Jahreszeit. Wegen der Motortemp, da ist ziemlich sicher dein Thermostat im Sack. Die WaPu bei der Gelegenheit gleich mitprüfen.
MfG
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Mitglied seit: 09.01.2010
Deutschland
2 Beiträge
Hallo, danke für die schnellen Antworten. Habe über Google was von nehm eingefrorenen Ölabscheider gelesen, kann es daran liegen? Da treten auch die selben Probleme auf wie von mir beschrieben. Was muss ich genau machen um das zu beheben? Kann da öl im Zylinder sein, wenn ja wie krieg ich das raus? muss da der Kopf runter?
Deiner Problemschilderung nach hört es sich wirklich stark danach an, das der Motor massiv Öl verbrannt hat.
Warst du extrem viel Kurzstrecke unterwegs, und ist das Öl schon relativ lange im Motor ?
Vermutlich ist ein haufen gelber Schleim am Öleinfülldeckel und am Ölmessstab.
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2 Beiträge
Hallo, danke erstmal für die Antworten. Ich bin der Sache mit dem Druckregelventil nachgegangen und werde die Teile heute oder morgen erneuern, inkl. Zündkerzen öl Luftfilter und natürlich öl. Öl war so gut wie nix mehr im Motor, dafür aber umso mehr im ganzen Ansaugtrakt. Hoffe das er nach der Aktion wieder läuft.
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Mitglied seit: 09.01.2010
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2 Beiträge
So habe nun den Ölabscheider ( Druckregelventil ) mit zugehörigen Schläuchen getauscht, Luftfilter ölfilter Zündkerzen und Öl erneuert, alles saubergemacht und bin heute schon 100 km gefahren. Er schnurrt wieder!!
Danke für die Hilfe!!
Mfg kann zu