Compact Tieferlegungs Fragen
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Hallo
ich bestitze einen Compact 323ti Bj. 98.
Habe mir jetzt vor kurzem Felgen von Rondell Typ 27 gekauft. Leider hat der Wagen noch das Originale Fahrwerk drin. Dies wurde letzten Sommer vom Vorbesitzer erneuert. (Kein M Fahrwerk)
Habe dann die neuen Felgen drauf gemacht und musste leider feststellen das der Wagen doch sehr aufgebockt aussieht. Zwischen Reifen und Radkasten sind bestimmt 6-7 cm vorne und auch hinten platz.
Wollte den Wagen nur mit neuen Federn tieferlegen und die Dämpfer behalten da diese ja noch fast neu sind.
Meine Fragen sind jetzt
wieviel kann ich den Wagen mit den originalen Dämpfern runter machen? Habe gehört bis 40 -50mm würde es noch mit den originalen gehen. Ich möchte auch keine Keilform haben sondern eher das er vorne und hinten gleich tief ist. Könnt ihr mir gute Tiefe sagen?
Und muss ich dann was an den Radkästen machen wenn er tiefer ist?
Haben 8,5 x 17 ET 35 Felgen vorne mit 225/45/17 und hinten 245/40/17
Mit dem Serien Fahrwerk hat nichts geschliffen oder des gleichen. Ändert sich das nach dem Tieferlegen?
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt
mfg
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Hallo Cr3wstyle,
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Gruß
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dann ändert sich auch danach nix wenns vorher nicht gestreift hat. Obwohls hinten doch arg eng zugeht wenn ich mich net täusche?
ich rate dir zu 50/20. Des schaut meiner meinung nach am besten aus.Leichte keilform, aber der abstand in den Rakästen ist schön gleichmäßig
War dein Auto schon einmal komplett diagonal eingefedert. Bei dieser Rad- Reifenkombination müsste es hinten auf jeden Fall schleifen.
Eibach Sportline 50/30 sind sehr gut. Wenn du kein Keilform möchtest, kannst du auch das Pro-Kit 30/30 holen.
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Mitglied seit: 12.03.2009
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59 Beiträge
Ja also zur Feder hinten ist mein ich noch ca. 1cm Platz. Die Felge kommt allerdings hinten schon recht weit nach außen.
Wenn ich von oben über den Radkasten auf den Reifen gucke ist er fast auf einer Linie. Deswegen dachte ich auch wenn ich ihn tiefer mache das dann vielleicht der Reifen an den Radkasten kommen könnte. Also wenn ich jetzt über nen großen Huckel oder so fahre...
Sind 50/20 nicht etwas wenig? Also mein jetzt hinten. Weil er ja jetzt schon sehr hoch hinten ist... wie ich schon sagte bestimmt 6cm... Bei 20mm kommt der doch nicht wirklich viel tiefer oder irre ich mich jetzt?
Sry^^ Was meins du mit diagonal komplett eingefedert? Und wo meins du müsste es dann schleifen?
Bearbeitet von: Cr3wstyle am 07.01.2010 um 17:49:33
Mitglied seit: 07.01.2008
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432 Beiträge
also als mir der tüv das fahrwerk abgenommen hat hat er ihn auch diagonal einfedern lassen.
dazu hat er ihn mit der hebebühne hochgehoben und vorne rechts und hinten links eine alte stahlfelge unter den reifen untergelegt und ihn darauf abgesetzt.
danach hat er kontrolliert ob so die karroserie auf den reifen aufliegt oder noch genügend platz dazwischen ist.
ich denke das der reifen bei dir zuerst am kotflügel oder an den radläufen schleifen wird.
wenn er im diagonal eingefederten zustand nach dem tieferlegen nix fehlt, fehlt auch so nix und es reichen vielleicht federwegsbegrenzer, wenns wirklich schleifen sollte-.
würde dir zum 50/30 raten mit deinen dämpfern ansonsten ein 60/40 mit neuen dämpfern.
dann kanns sein das du zumindest bördeln musst.
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59 Beiträge
Kann noch jemand anderes was dazu sagen?
Werden die Reifen aufjedenfall schleifen? Wollte eigentlich nicht Bördeln oder des gleichen machen...
Und Federwegbegrenzer sollen ja auch nicht so das wahre sein bezüglich Fahrverhalten, Sicherheit!?
Mitglied seit: 07.11.2006
Bad Salzuflen
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236 Beiträge
Wenn ich mich recht errinnere wird beim Eintragen einer Rad/Reifenkombi auch diagonal eingefedert. Wenn du die Rad/Reifenkombi eingetragen bekommst steht der tieferlegung auch nix im weg.
Hatte ne Zeitlang 55/35 H&R Federn drin mit original Dämpfern drin plus Begrenzer.
Hatte ich keine probleme mit.
[fehlerhaft_angegebener_Link:] http://i30.tinypic.com/mmdeok.jpg[/fehlerhaft_angegebener_Link]mein Compact
Mitglied seit: 07.01.2008
Kirchberg i. Wald
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432 Beiträge
also ich sag mal so.
ich fahre 225/40 16'' auf der hinterachse mit et 40 und ner mindestens 60/40 tieferlegung, wenn nicht sogar etwas mehr, weiß nicht genau, hat sich noch etwas gesetzt.
bei mir schleift nix.
jetzt rüste ich aber um auf 7,5x16 zoll felgen mit et 15.
angeblich sollte ich da nicht viel machen müssen, maximal bördeln, bin ja mal gespannt...
wenn da nix fehlt sollte bei dir auch nix fehlen, vor allem wenn du dir die fotostories von m3andmore ansiehst.
also ich denke das dir bei 50/30 noch nix fehlen dürfte.
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Mitglied seit: 12.03.2009
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59 Beiträge
Leider hab ich die Felgen noch nicht Eintragen lassen.
Weiß jemand welche höhe man braucht um die Federn komplett einfedern zu lassen? Dann könnte ich den Wagen ja hoch bocken und dann zwei Holzklötze oder irgendwas anderes drunte stellen und gucken ob was mit dem Reifen kontakt hat.
Jetzt mal eine doofe Frage: Ich hab doch mal gehört, dass alle 323ti das M-Fahrwerk Serie haben?! So wie das hier aussieht, wurd ich belogen.
Wenn vorhe rnichts schleift, dann schleift auch nichts im nach hinein,
aber die räder hinten sind schon n bisl arg FETT :P
225 hätten gereicht =)
aber eine gute tiefer ist 40/30 kannst soagr die originalen Dämpfer verwenden und deine sind ja eh neu wie du sagst, von dahe rmusst du dir da keine geadenk machen =) ^^
und bei 40/30 stehen sie gerade die kotflügel eine minimale keilform wirst du jedoch haben...
kannst ja in meiner fotosotry schauen habe auch 40/30 drinne
lg patrick =)
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Mitglied seit: 12.03.2009
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59 Beiträge
Ja die Felgen habe ich gebraucht gekauft, wurden davor nur 3 Monate gefahren und Reifen sind noch fast komplett neu . Wenn die hinteren abgefahren sind werde ich wohl auch hinten 225er drauf machen.
Und habe hier gelesen das bis 245er und einer ET von nicht weniger als 35 nichts schleifen würde beim Compact.
40/30 gefällt mir :) Werde ich dann wohl verbrauen.
Kann mir den jemand sagen wie hoch jetzt zB so ein Holzklotz sein muss damit ich testen kann wie es ist wenn er komplett eingefedert ist?
Möchte beim TÜV keine böse Überraschung erleben wenn dann doch was schleift.
hi hab bei mir (beim compact) hinten ne tieferlegung (dank gewinde) von 45mm habe allerdings nur 235er aber auch mit et35 so meiner wurde auch auf die sogenannten klötze abgelassen diagonal, auf ner 4 säulenbühne undzwar so weit das ich gedacht habe das rad kommt im kofferraum wieder raus ;-) und es hat bis auf eine kleine ecke an der kunststoff radhausverk. nichts geschliffen mit nem cuttermesser weggeschnitten und fertig!!
mfg smudo
ich habe mir vor kurzem auch ungefähr die felgen größe für meinen compact gekauft...und der is 40/0 tiefer, du solltest aber bedenken das wenn du nur federn einbaust man in der regel nicht tiefer als 35 oder 40 gehen darf da du da nicht mehr lange was von deinen stoßdämpfern hast...da sie eher durchschlagen können
deswegen empfehle ich dir da du ja leider keine keilform möchtest vllt 40/30 oder 35/35...je nach deinem geschmack
lg
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Mitglied seit: 12.03.2009
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59 Beiträge
Ja denke auch das ich dann 40/30 nehmen werde. Wollt es auch nicht so extrem machen da ich jeden Tag mit dem Wagen zur Arbeit etc. fahren muss.
Was hast du denn für Federn genommen lady marmelade? Ich bin zur Zeit noch am Überlegen.
ich habe meine federn von AP Fahrwerke....fährt sich super...der kommt ja dann mit der zeit auch noch bissl tiefer...so war es bei mir zumindest und sieht auch richtig schick aus
ich würde dir auch HR Federn empfehlen da du da lebenlange garantie drauf hast und die einfach super sind...meine sind aber gut...hab bis jetzt noch keine probleme damit gehabt!
Hallo
Fahre an meinem Compact 8 x 18 mit 225 40er Gummi drauf und eine tieferlegung von 40 30 und musste hinten Bördeln.
Gruß Martin
ja das war bei mir das einzige problem..ich musste mir lenkeinschlagsbegrenzer zulegen...kosten ja aber nicht die welt!
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Mitglied seit: 12.03.2009
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59 Beiträge
Kann das vielleicht daran liegen das du halt 18 Zöller drauf hast? Weil wollte eigentlich nicht Bördeln.
Lenkbegrenzer habe ich ja schon von Haus aus drin, hab ja einen 323ti.
Möglich ist es, aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen das es an den 18 Zöller liegt.
Die Reifen hab ich mir erst nach dem Tiefer legen gekauft vorher hatte ich die Original 16er drauf.
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
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2370 Beiträge
Zitat:
Kann das vielleicht daran liegen das du halt 18 Zöller drauf hast? Weil wollte eigentlich nicht Bördeln.
(Zitat von: Cr3wstyle)
Nein liegt nicht daran. Es ist egal ob 16/17/18 oder 19" die Felgenbreite und ET ist da wichtig. ET 35 und 8" Breit mit 225ger Reifen bekommst ohne Bördeln drunter.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben