M43 Wasserpumpe: Prophylaktisch wechseln?
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Mitglied seit: 06.01.2010
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Hallo,
fahre einen 316i (M43), Baujahr 1997 mit 187000km und erster Wasserpumpe. Da ich jetzt das Thermostat (und die Kühlerschläuche) gewechselt habe, habe ich auch einiges über die WaPu gelesen, wobei die Meinungen zu einem prophylaktischen Wechsel dieser weit auseinander gehen. Die Anfangsbaujahre des E36 mit M40/M43 scheinen teilweise große Probleme mit den WaPus gehabt zu haben, gilt dies für das Baujahr 1997 auch noch, oder wurde da von BMW auch mal was geändert?
Würdet ihr mir zu einem Tausch der Wasserpumpe (tropft nicht und macht auch keine unnormalen Geräusche) raten oder sollte die Pumpe normalerweise noch einige tausend Kilometer halten?
(Suche hab ich schon bemüht aber nix passendes zu den späten Baujahren des E36 gefunden).
Danke für eure Antworten!
Grüße
Mitglied: seit 2005
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Hallo RoadCruiser,
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Gruß
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Denke das es einige machen würden, und andere wiederum nicht.
Ich würde sie gleich mitwechseln, da Du das Kühlsystem eh offen hast und die Pumpe nicht allzu teuer ist.
Warum sollte es schaden die Pumpe gleich mit zu erneuern?
Aber ist sebstverständlich Deine entscheidung.
MFG Mario
No hope Left!
187 tkm ist schon ne Menge für ne Wasserpumpe. Die wenigsten im E36 haben so viel geschafft. Wenn du also eh offen hast... ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2010
Deutschland
8 Beiträge
Hab die oben genannten Teile schon eingebaut, Kühlkreislauf ist also schon gefüllt aber so tragisch ist es ja eh nicht die Flüssigkeit wieder abzulassen.
Was würde denn die WaPu in etwa kosten? Und beim BMW-Händler kaufen oder gibts da evtl. sogar bessere im Handel (Trost,...)?
Hier mal der preis laut ETK.
LinkGibt die aber auch günstiger im Zubehör ;-)
MFG Mario
No hope Left!
Meine hat sogar gut 200.000km gehalten.
Nur dann ist sie leider auf der Autobahn bei über 200km/h und hohen Außentemperaturen kaputt gegangen. Folge war ein Motorschaden.
Und ich hatte die neue WaPu schon 3 Monate lang daheim liegen, nur nie Lust gehabt die zu tauschen...
Also mein Rat, tausch sie. Denn die Frage ist nicht ob sie kaputt geht, sondern wann ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Genau, denn meistens passiert das ohne (merkbare) Vorwarnung, da das Schaufelrad auseinanderbricht. Folge ist ein überhitzer Motor, der im schlechten Fall eine defekte ZKD oder sogar ein Zylinderkopfriss zur Folge haben kann, wie wohl bei stefan323ti.
Zu Frage, ob eine Originale von BMW: Ja, sie gilt grundsätzlich mal als die Beste. Es mag sein, dass es im Zubehör welche gibt, die gleich gut sind, aber allzuoft hat man hier im Forum schon gelesen, dass Pumpen aus dem Zubehör sehr früh den Geist wieder aufgegeben haben, ich habe schon von 20 tkm gelesen.
Bearbeitet von: Fetz Braun am 06.01.2010 um 16:08:00
Mitglied seit: 28.12.2006
Seevetal
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39 Beiträge
Hallo BMW Freunde,
habe bei meinem Compact 316 M43 Bj98 die erste Wasserpumpe bei 256tkm Laufleistung wegen Lagerschaden getauscht.Sie hatte Laufgeräusche gemacht, und bei entspannter Spannrolle konnte man ein Spiel an der Welle
fühlen. Das Pumpenrad aus Kunststoff sah aus wie neu.Mein BMWguru meinte das sich fast sowieso nur bei
den 6 Zylindern die Pumpenräder zerlegen. Aber wie das im Leben so ist, man ist nie vor Überaschungen sicher.
Deine kann noch 100tkm halten oder morgen im Himmel sein. Also,wenn du das Risiko liebst weiterfahren. Wenn dein Gewissen ruhe haben soll:Tauschen!
Viele Grüße
Kein Frage,
bei solch einem KM-Stand ist es nur noch eine frage der Zeit bis sie hinüber geht...
Wenn du nicht wie stefan323ti enden magst, dann wechsel sie lieber...
Der Sommer kommt bald wieder und er wird sicher heiß...
Ich glaub ich hol mir auch ne neue WAPU...
Stefan: Mein Beileid für den blöden Schaden :(
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallo,
und willkommen im club ...
den obigen antworten ist nichts hinzuzufügen .... ausser ...
ich würde empfehlen, auch den LIMA-Regler zu tauschen, weil auch der,
wie die WAPU leider s o f o r t, d.h. OHNE vorankündigung seinen geist
aufgibt und man ohne "kohlebürsten" auch nur noch ein paar kilometer
weit kommt - danach bleibt man wegen fehlendem "saft" einfach stehn
ich hab jetzt diesen regler zweimal im eingebauten (lima)zustand ge-
wechselt (an 2 cabrios 318 M43) in 1 stunde - einer von ibä kommt auf
15 € incl. versand - das original von bmw dagegen schlägt mit 70 € zu
buche (warum auch immer) - der erste/original-regler wird sich auch so
um die 180 - 200 tkm laufleistung verabschieden - wenn du ne EBA be-
nötigst, lass es mich wissen - na denn, good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Zitat:
Stefan: Mein Beileid für den blöden Schaden :(
(Zitat von: patrick_HN)
Danke, aber ich bin schon drüber weg, habe ja einen "passenden" Ersatzmotor verbaut ;)
Aber es hat auch was gutes, jetzt wird mir sowas nimmer passieren und das Kühlsystem vom E36 kenn ich jetzt in und auswendig. ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Bj. '97 ist dann ohnehin schon die WaPu aus Metall. War bei mir auch so. Das Flügelrad zerlegt sich dann zwar nicht mehr, Fressen kann sich das Lager trotzdem. Ich hatte meine nach 160 tkm mit dem kompletten Riementrieb getauscht, sicherheitshalber.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2010
Deutschland
8 Beiträge
danke für die Beiträge! hab die WaPu heute morgen schon getauscht. Flügelrad war wie neu, Lager hatten ganz ganz kleines Spiel.
Grüße