318Ci Batterie neu ist aber ständig ausgeleert
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Mitglied seit: 09.09.2009
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Hallöchen,
da bin ich mal wieder mit einer Frage.
Folgendes: Habe mein Baby im Sommer 2006 gekauft. Alles lief super und dann plötzlich im Winter Batterie ständig leer.
Ich neue gekauft und dann war OK.
Dann kam der nächste winter und plötzlich ging es wieder los. Musste BMW Service rufen oder Nachbarn um hilfe bitten.
Die haben mal kurz bei ner anderen Reparatur geschaut, aber nicht gefunden was strom zieht....Langsam werde ich wahnsinnig....weil ich echt nicht weiss was das sein kann und ob die den fehler finden.
Ich muss dazu sagen, das ich nicht viel und weit fahre immer so strecken von 5km hin und 5 wieder zurück aber das mehrmals am tag und trotzdem passiert es....
Aber auch nur im Winter. Wenn die Minusgrade anfangen.
Danke schonmal für eure Antoworten
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.01.2010 um 15:56:07
Mitglied: seit 2005
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Hallo BMW_E46_Girl,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318Ci Batterie neu ist aber ständig ausgeleert"!
Gruß
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Mitglied seit: 26.05.2004
Münster
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10 Beiträge
Hi,
bei mir isses das Gleiche.
316I Limo.
Habe auch schon alles durchgemessen, bringt nichts.
Der "hohe" Verbrauch an Strom ist normal.
Ich bin dazu übergegangen die Batterie im Winter mit nem Ladegeret gelegendlich mal voll aufzuladen.
Mitglied seit: 01.03.2008
Rockenberg
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281 Beiträge
Hi, wie wäre es eventuel mit einer stärkeren Batterie?
Anscheinend ist es kein Zufall, dass die Welt aus dem Weltraum wie eine Weiß-Blaue Kugel aussieht!!!
ja oder wie wäre es den wagen einmal in 2 wochen ausgiebig auf der bahn zu fahren,d ass die batterie mal ne chance hat aufgeladen zu werden, bei nur 5km strecken wird das garantiert nicht passieren
Hallo,
eine stärkere Batterie bringt nichts wenn es an unzureichender Ladung liegt.
Gruß
Bernd
Fakt ist dass 5 km hin und her (auch mehrmals) niemals ausreicht um die Batterie genügend zu laden!
Hier würde ich ein zusätliches hochwertiges Batterieladegerät empfehlen! Deine Batterie wird es mit längerer Lebensdauer danken.
Z.B so eins:
http://www.kunzer.de/cms/werkstattausruestung/ladegeraete/xs3600.phpdieses kann bis 75Ah Batterien genommen werden.
Gruß
Bearbeitet von: Frankie01 am 05.01.2010 um 12:35:55
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Hallo bei starken minusgraden ist das oft der Fall,ich würde an deiner stelle deine Batterie richtig warm einpacken sprich mit schaumstoff und tesaband.
Es gibt auch wärmepack vom A.T.U und ko aber die sind nicht besonders dick und kosten 5 Euro.
Hättest du eine Gel Batterie würdest du jetzt keine Probleme haben,wenn du die Batterie schon draussen hast dann schau mal nach dem Wasser wenn es keine absolut Wartungsfreie ist und lade sie über Nacht auf.
MFG LAKI
Hi !
ICh denke dein Problem liegt nicht an der Batterie selbst.
In 90% der Fälle ist es die Gebläseendstufe.
Hier gibt einen Bericht dazu :
***KLICK***Gerade jetzt im Winter ist die Batterie natürlich geschwächt.
Und da reicht es nicht das du sie durch die täglichen fahrten
laden kannst wenn das gebläse sich im ruhezustand weiter
leicht dreht.
Ich hab schon so viele E46 mit diesem Problem gehabt.
Lass es mal durchmessen !
Gruß
Joey
Mor-Vision
Tut mir leid das mit der Gebläseendstufe ist nicht ganz korrekt.
Wenn es an der Gebläseendstufe liegen würde müsste verschiedene Symtome haben,Lüfter leäuft weiter mit gezogenem Schlüssel u.s.w...
Damit du seht wovon ich rede hier ist mein TREAD:
LinkMFG LAKI
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.09.2009
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11 Beiträge
Also ich bin auch zwischendurch mal mehr als nur 5Km gefahren und trotzdem passierte es.
Die Klima spinnt. Das ist schon mal sicher, die Pustet auf kleinster Stufe so laut das ich echt genervt bin und die dann nur wieder anmache wenn es echt kalt ist oder die scheiben beschlagen. Die Lüftungsgeräusche sind echt manchmal kaum auszuhalten.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht was für ne Batterie es ist. Habe sie vom BMW-Service gekauft, der mal hier war um mir Starthilfe zu geben. Ich werde echt bald wahnsinnig.
Das doofe ist, ich weiss nicht wie lange die den Wagen behalten würden wegen dem Check. ich brauche das Auto echt täglich und mit Bus oder Bahn ist das nicht zu erreichen.
Richtiger Mist eben.
Ich fahre eine AGM/VRLA 80Ah (bin aus der Batteriebranche) Jeden Tag 1-2 Stunden Standheizung (bei Temp. unter 0 Grad) und Fahrtwege von 5-10km. Mehr nicht!
Und das seid Oktober. NIEMALS nachgeladen. Niemals Probleme gehabt.
Meine kaputte Endstufe habe ich erst nicht bemerkt im Sommer. (Weil das jemand hier behauptet hat das man das ohne Weiteres merkt) Erst als ich mir dir Finger eingeklemmt habe, an der anlaufenden Lüftung habe ich es gemerkt!
Noch Fragen?
"Igel" tauschen wenn defekt und auf AGM umstellen.
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Zitat:
Die Klima spinnt. Das ist schon mal sicher, die Pustet auf kleinster Stufe so laut das ich echt genervt bin
@ BMW_E46_Girl:
Also das würde doch auf eine defekte Gebläseendstufe hinweisen!
... da hat der user "Joey Starman" vielleicht doch den richtigen Riecher gehabt!
Lass das auf jeden Fall überprüfen bei BMW kostest das ungefähr 100 Euro!
aber in "nice to now" gibt es auch eine schöne Anleitung zum selbst wechseln!
hier:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/nice2know_topic71008_151.htmlGruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Moin alle miteinander.
In den Wintermonaten ist die Batterie sehr beansprucht.Es sind viele faktoren die dazu führen das die Batterie oft oder schnell leer ist.
1.Morgens wenn man zu arbeit fährt braucht man Licht.Und manche brauchen dazu auch noch die Nebelscheinwerfer obwohl es keinen Nebel hat!!!!!
2.Das Gebläse
3.Die Sitzheizung
4.Die Heckscheibenheizung
5.Radio und dann noch die GROßE Anlage.
Das sind alles Verbraucher die Strom brauchen und 5 km zur Arbeit reichen nicht um die Batterie zu entlasten.Da braucht man sich nicht wundern wenn die Batterie nichts mehr bringt.Vielleicht sollte man auf einige Dinge verzichten außer Licht.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.09.2009
Deutschland
11 Beiträge
@m3mantel ich habe morgens ja nur Licht. Radio hat letzten Winter schon Geist aufgegeben. Und eben die Klima, bei den Temperaturen geht es ja nicht anders....
Was ich jetzt nicht verstehe, ladet die Batterie während der Fahrt besser oder schlechter wenn Klima an ist??? Die ienen sagen mit Klima die ander besser ohne....
Das irritiert....meiner Logik nach ohne besser...Da ja mit die Batterie gleichzeitig geladen aber auch wieder entladen wird....
Hhmmm....Wie gesagt die wollen den wagen für mind. 2 Tage dalassen, aber ich brauche die Kiste. Nicht wegen arbeit...würde mir nichts ausmachen auch nen Fussmarsche zum nächsten Bus aufzunehmen...
Die Schule meines Sohnes ist weiter weg....Mit Auto dauert fahrt 11 Min. Ansonsten 1 1/2 Std. und das ist unzumutbar für den kleine Zwerg...
Also meines erachtens sehe ich keinen Sinn darin die Klimaalage einzuschalten die braucht auch Strom.Klima macht nur Sinn wenn die Scheiben angelaufen sind,aber dann ist das Auto von innen feuchtaber das ist ein anderes Thema.
Es kann auch sein das Fehlerstrom irgendwo ist und der die Batterie leer zieht.
Jetzt wart mal ab was die Werkstatt sagt,solange es nur zwei Tage sind geht das noch.
Gruß
Mitglied seit: 09.06.2009
Carlsberg / Pfalz
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20 Beiträge
Hallo, Zusammen
bei mir, 318i, ist es das gleiche Problem, hab letztes Jahr die Batterie auf Verdacht getauscht, weil das Auto bei Minusgraden schlecht ansprang, wenn es länger stand oder ich nur Kurzstrecke gefahren bin.
Hab dann mal beim Freundlichen nachgefragt, der sagte, die Batterie hat auf der kurzen Strecke (bei mir sind es ca. 6Km) keine Chance, voll geladen zu werden. Es laufen einfach zu viele Verbraucher im Winter mit, meist fährt man auch noch mit niedrigen Drehzahlen,
so das mehr Strom entnommen als in die Batterie eingespeist wird und die Batterie irgendwann aufgibt.
Auch wenn das Auto steht, wird immer etwas Strom verbraucht (wenn auch nicht viel, aber immerhin).
Das einzige , was bei geholfen hat, war längere Strecke Autobahn zu fahren, das sich die Batterie mal wieder lädt oder alternativ ein Ladegerät, was ich ab und an dran hänge.
Seither funktioniert es.
Eine größere Batterie hilft nicht wirklich, weil der Ladestrom deshalb auch nicht größer wird und die Batterie trotzdem irgendwann leer ist.
MfG. SD
Dann schaut mal in den Teilekatalog. Da steht das von BMW die AGM-Batterie empfohlen wird beim Fahrzeugen mit kritischer Ladebilanz.
(Ich teste die Dinger selber im Labor!)
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Also ich bin auch zwischendurch mal mehr als nur 5Km gefahren und trotzdem passierte es.
Die Klima spinnt. Das ist schon mal sicher, die Pustet auf kleinster Stufe so laut das ich echt genervt bin und die dann nur wieder anmache wenn es echt kalt ist oder die scheiben beschlagen. Die Lüftungsgeräusche sind echt manchmal kaum auszuhalten.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht was für ne Batterie es ist. Habe sie vom BMW-Service gekauft, der mal hier war um mir Starthilfe zu geben. Ich werde echt bald wahnsinnig.
Das doofe ist, ich weiss nicht wie lange die den Wagen behalten würden wegen dem Check. ich brauche das Auto echt täglich und mit Bus oder Bahn ist das nicht zu erreichen
Nach diesem Komentar neige ich auch dazu zu sagen die Gebläseendstufe ist defekt,hätte man die Informazion doch vorher bekommen,naja egal,eine Ferndiagnose zu stellen ist garnicht so leicht,vorallem wenn man nicht alle symptome kennt.
Wenn du schon gemerkt hast das deine Lüftung nicht das macht was sie soll muss man das als ein Fehlersymptom bezeichnen.
Die Gebläseendstufe ist eine Kinderkrankheit vom e46 und wenn sie defekt ist macht die Lüftung nicht mehr was sie soll,kann man hier nachlesen:
LinkUnd wenn man die gebläseenstufe ausbauen muss,hier ist der Tread:
LinkAm besten gemanden wo man kennt oder der Werkstatt bescheid sagen die sollen die Gebläseendstufe tauschen.
MFG LAKI