Only in America!
Es sei mal noch bemerkt, dass die Amis normal immer die schlechteren Versionen von Fahrzeugen erhalten, selbst wenns ihre eigenen sind.
Corvettes und Opel GT (bei denen dann Saturn Sky oder Pontiac Solstice) müssen erst mit Zusatzpaketen ausgestattet werden, um auf die selbe Serienausstattung wie die europäischen Fahrzeuge zu kommen.....außerdem hat der Opel GT ab Werk den Turbomotor, bei Saturn kostet der wieder extra.
Deshalb ist der CSL ne richtig schicke Ausnahme ;-)
http://www.qv500.com/bmwe36m3p3.phpKurze Eckdaten, nicht jeder kann Englisch (Thema wurde schon behandelt, aber so ists zusammengefasst):
- mit dem M3 GT2 EVO für den britischen Markt einer der seltensten E36
-nur in Alpinweiß mit M-Farben-Rennflagenaufklebern vorne links und hinten rechts
-M3 GT /GT2 EVO Verspoilerung (Flügel, Schwert, Rest alles OEM M3)
Entfernt wurden:
* Klimaanlage
* Ledersitze
* Sonnendach
* Radio
* Werkzeugset
* Interieur-Geräuschdämmmatten
* Motorhaubendämmung
* Kofferraumdämmung
* Ersatzrad und Wagenheber
Erhalten blieben: * original Armaturenbrett
* Heizung / Lüftung
* elektrische Fensterheber
* 17" Leichtmetallräder, geschmiedet
Was hinzugefügt wurde: * Aluminium Türen
* "BMW Motorsport International" -Logos auf den seitlichen Stoßleisten, der Handschuhfachblende und den Einstiegsleisten
* spezielle Innenraumteppiche (dünner-->leichter)
* Carbon Zierleisten auf der Mittelkonsole und dem Handschuhfach (welche das Fahrzeug eigentlich schwerer machen, sind ja nur Blenden lol)
* Sportfahrwerk, kürzere und härtere Federn und Dämpfer
* Getriebeübersetzung von 3.23:1
* normale Sportsitze vom 325......versteh nicht warum keine M3 Sitze? naja wie auch immer.
* Abdeckblende für den leeren Radioschacht
* M3 GT Frontspoiler und Heckspoiler
Gewichtseinsparungen abhängig davon, welche "Trunk Goodies" (dazu gleich mehr) der Endkunde eingebaut hat------->im Schnitt um die 97-100+ kg!
BMW unternahm noch mehr Maßnahmen um das Handling des Wagens zu verbessern: 1. Um die Leistung zu verbessern wurden die M50 3 Liter Motoren von BMW Ingenieuren handverlesen. Nur Serienmotoren wurden getestet, die mit den besten Leistungsdaten wurden in den CSL eingebaut!
2. Die Vmax Limitierung wurde aus der ECU entfernt
3. Die Getriebeübersetzung erlaubt ein verbessertes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, was eine bessere Beschleunigung ermöglicht.
Jetzt die Trunk Goodies:- BMW legte beim Kauf mehrere Dinge mit in den Kofferraum, welche beim Einbau aber die Garantie des Fahrzeugs erlöschen ließen!
-deshalb musste man beim Kauf eine Erklärung unterschreiben, dass man das verstanden hat ;-)
- nach deren Einbau war das Fahrzeug nicht mehr straßenzugelassen
-im Kofferraum lagen:
* Eine spezielle Ölwanne mit "Dual Pickup", welcher konstanten Ölfluss bei schnellen und aggressiven Kurvenfahrten ermöglicht (im Prinzip die Funktion einer Trockensumpfanlage)
-->Montageanleitung für die Wanne gibt es hier in einem Thread, muss ich suchen.
* Die Distanzstücke für den Heckflügel-->mehr Downforce, weniger Vmax.
* eine Frontdomstrebe
* ein Versteifungskreuz
Zusätzliche Änderungen: * ein Ölabscheider
^ Hab ich auf ner anderen Site gelesen, ich stell das jetzt nicht weiter in Frage.
Es gibt auf mehreren Seiten widersprüchliche Aussagen, gerade im Bereich der Felgen und des Heckspoilers....nach lesen mehrerer Sites ist alles oben geschriebene am plausibelsten.
Mir ist soweit keine Site in Deutsch bekannt, die das so detailiert wie ich jetzt hier aufgeführt hat.
Will ja nicht prahlen, ist aber so.