Frage: Lenkeinschlagsbegrenzung
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Für meine 225er Reifen brauch ich Lenkeinschlagsbegrenzer. Kann mir jemand ne Anleitung für den Einbau geben? iss doch sicher kein großer Akt,oder?
BMW sagt, nach deren Einbau müsste das Fahrwerk neu vermessen werden, kann das sein?
...wen Gott strafen will auf Erden, lässt er Opelfahrer werden...
*~EmJay~*
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Hallo Emjay,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage: Lenkeinschlagsbegrenzung"!
Gruß
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Mitglied seit: 02.09.2002
Nähe Itzehoe
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244 Beiträge
Wie Fahrwerk neu vermessen??? Mein BMW Händer hat das fix eingebaut und hat nix vermessen.
greetz
north
www.Northtwo.de.vu!!!Lesen, Denken, Handeln!!!
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Mitglied seit: 24.04.2003
St. Wendel
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Hab mir halt neue originale BMW-Felgen mit 225er Reifen gekauft und bin dann zu BMW getappt, um mir ne Freigabe für den Compact zu holen. Darin steht, dass a) die Lenkeinschlagsbegrenzer eingebaut werden müssen und b) dass danach das Fahrwerk neu vermessen werden muss. Sonst gibts keine Eintragung.
@northtwo: Was hat der Einbau gekostet?
...wen Gott strafen will auf Erden, lässt er Opelfahrer werden...
*~EmJay~*
Mitglied seit: 27.11.2001
irgendwo in Bayern
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4498 Beiträge
eba hät ich hier.
fahrwerk muss danach neu vermessen werden. einbau sollte um die 80€ kosten.
mfg
chris
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Mitglied seit: 24.04.2003
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@chris_s: kannst du mir die anleitung schicken? ->
matthias_barth@hotmail.comIsses schwierig, das selbst zu machen?
...wen Gott strafen will auf Erden, lässt er Opelfahrer werden...
*~EmJay~*
Hi,
habe vor einer Woche das ganze für einen Freund gemacht.
Hat sich 225er original BMW Reifen/Felgen gekauft.
Hat beim einlenken etwas in den Radkästen geschliffen. In der ABE steht wie Du schon sagtest Lenkeinschlagsbegrenzung für Fahrzeuge vor 03/98. Nur weiss das beim TÜV sogut wie keiner. Denn in der ABE steht nur Auflagen beachten und irgendwelche Nummern z.b. Auflagen: (8) usw.
Also habe ich die Begrenzer bei BMW für knapp 10 Euro gekauft. Wenn Du willst müssen sie Dir eine EBA ausdrucken.
In der EBA steht, dass sogar die Begrenzer eingetragen werden müssen und dann Spur einstellen.
Dann die Begrenzer in meine Freine Werkstatt gebracht. Für 40 Euro wurden sie eingebaut.
Dann bin ich zum TÜV. Der TÜV Mensch hat sich zuerst die ABE angeschut (waren meherer Felgen abgebiltet) ich habe ihm gezeigt um welche es sich handelt (Styling 30). Er sagte ja die sind freigegeben.
Dann wurde der Wagen in die Halle gefahren. Angeschaut nichts geschliffen usw. Eingetragen!
Gekostet hat alles insgesamt:
10 Euro die Begrenzer
40 Euro der Einbau
41 Euro TÜV
11 Euro Zulassungsstelle
__________
also insgesamt ca. 100 Euro.
Gruß
Alex
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St. Wendel
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Danke für Euere Bemühungen Jungs...
Ne freie Werkstatt aus dem Nachbarort baut mir die Dinger ein und vermisst danach das Fahrwerk für zusammen 90€ . Ich denke, das ist ein absolut fairer Preis.
In der BMW-Filiale wollen die doch nur für die Achsvermessung schon 140€ haben und für den Einbau an die 100. Die haben doch nen Schuss
...wen Gott strafen will auf Erden, lässt er Opelfahrer werden...
*~EmJay~*
Hi,
wer für so ne kleinichkeit zu BMW fährt ist selber schuld. Solche Schaen können auch viele freie Werkstätten mindestens genau so gut einbauen.
Gruß
Alex
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bei Pirmasens
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947 Beiträge
Zitat:
In der BMW-Filiale wollen die doch nur für die Achsvermessung schon 140€ haben und für den Einbau an die 100. Die haben doch nen Schuss
(Zitat von: Emjay)
Die Achsvermessung ist so teuer, weil bei BMW der Wagen noch in beladenem Zustand vermessen wird.
Mein BMW-Händler wollte letztes Jahr 118,- €. Bei ATU hat es mich nur 50,- gekostet. Allerdings war ich dann 4 mal dort, weil jedesmal das Lenkrad nicht grade war (und solche Kleinigkeiten nerven mich)....
So long
* El loco *
Also mal genaz ehrlich: Ich kapier hier diese ganze Diskussion um die Vermessung nicht! Habt Ihr mal so einen Lenkeinschlagbegrenzer in der Hand gehabt!? Diese "Erfahrung" und dazu ein bisschen Mathe und Ihr werdet mit mir übereinstimmen das eine Vermessung völlig überflüssig ist...
...zumindest für Euch, nicht für die Kasse des "freundlichen", schon klar! :)
Also: Normalerweise hat man an dem Punkt wo die Lenkstange ans Lenkgetriebe geschraubt ist ein Sicherungsblech. Beim Lenk-Begrenzer ist da einfach seitlich ein Wulst dran, die Dicke des Sicherungsbleches ist identisch mit der des Originalteiles! Also ändert sich auch an allen Längen, Distanzen, Abständen und was weis ich noch überhaupt nix.
Kann man ausrechnen, und ganz ohne Fehlerrechnung: Selbst wenn das Material 1/10mm dicker oder Dünner wäre, dann ließe sich diese Differenz in Auswirkung auf den Spurwinkel nicht mal ganzzahlig in Grad-Minuten ausdrücken. Das wäre so ungefähr die gleiche Längenänderung die die Spurstangen erfahren zwischen -10 Grad im Winter und +40 Grad im Sommer... übertrieben natürlich.
Also spart Euch die Nerven und Euer Geld, baut die Dinger ein, macht die Manschetten schön dicht und habt "freude am Fahren" :-)
Tschö,
Hobbyschrauber
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@ Hobbyschrauber:
Nur leider brauche ich den Vermessungsbericht beim TÜV, sonst trägt der meine neuen Felgen nicht ein...
...wen Gott strafen will auf Erden, lässt er Opelfahrer werden...
*~EmJay~*
Ist das wirklich ne Auflage im Gutachten oder hat Dir das nur jemand "erzählt"!?
Tschö,
Hobbyschrauber
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Mitglied seit: 24.04.2003
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160 Beiträge
@ Hobbyschrauber:
Das steht im Gutachten drin. Das sind halt originale BMW-Felgen mit 225er Reifen und in der Freigabe für den Compi steht drin, dass nur in Verbindung mit den LEBs und anschließender Fahrwerksvermessung die Felge eingetragen werden kann.
...wen Gott strafen will auf Erden, lässt er Opelfahrer werden...
*~EmJay~*
Der Einbau selbst der Begrenzer ist simpel, hab ichg auch selber erledigt.
Bei der Auflage mit dem Vermessen gehts mit Sicherheit darum, das die Spur kontrolliert wird, weil ja an der Lenkung gearbeitet wurde.
És kann ja sein,das im Arbeitsplan von BMW da auch die Spurstangen locker gemacht werden, dann muß neu eingestellt werden.
Der Begrenzer selbst ist nur ein Sicherungsblech mit Anschlag.(easy Bauteil)
Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
@emjay:
Wenn das so ist... Gut, ich laß mich immer gerne eines bessere belehren! :)
Allerdings bezweifele ich weiterhin die technische/fahrsicherheitsbedingte Notwendigkeit.
Tschö,
Hobbyschrauber
Mitglied seit: 28.02.2004
Mutterstadt
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991 Beiträge
Zitat:
@emjay:
Wenn das so ist... Gut, ich laß mich immer gerne eines bessere belehren! :)
Allerdings bezweifele ich weiterhin die technische/fahrsicherheitsbedingte Notwendigkeit.
Tschö,
Hobbyschrauber
(Zitat von: Hobbyschrauber)
bei dr notwendigkeit muß ich dir zustimmen,
aber mal ehrlich wenn mann an der Lenkung,oder am fahrwerk,änderungen vornimmt,oder teile wechselt,
sollte mann auf jeden Fall die Spur und den Sturz kontrollieren lassen,
ob dann was eingestell werden muß sieht man ja dann.
Stefan
wer länger Lebt wird später Alt
@EMJAY:
Hallo, habe ähnliches vor und kann dazu folgendes sagen...
Ich bekomme von einem Bekannten auch orig. BMW-Felgen mit 225ern, die er auf einem E46 hatte. Die will ich auf meinem Compi raufziehen und war bei BMW. Die meinten auch, ich muß Lenkwinkelbegrenzer einbauen und dann muß die Spur vermessen werden. Sollte bei BMW alles in allem 200,-Teuros kosten. Habe mich dann bei einem Bekannten erkundigt, der bei BMW arbeitet und der meinte, die LWB's könnten wir selber verbauen und die Aschs- oder Spurvermessung ist nicht zwingend notwendig, sondern wird empfohlen. Jetzt mal eine andere Frage, wenn es orig. BMW-Felgen sind, die im Felgenkatalog auch für den E36 angeboten werden, brauche ich da eine ABE oder ähnliches, weil sowas ist bei den Felgen, die ich bekomme nicht dabei. Ich habe erfahren das ich dann beim TÜV vorbeifahre und die dann nachfragen/-schauen, ob die Begrenzer verbaut wurden und dann die Felgen eintragen...
Wenn ich Mercedes fahren will, ruf' ich mir ein Taxi!!!
@EMJAY
Hi,
soweit mir bekannt ist brauchst Du eine ABE. Ich habe für meinen Freund auch die original BMW Doppelspeichen für den E36 eintragen lassen und da habe ich natürlich auch die ABE gebraucht.
Gruß
Alex
Mitglied seit: 15.01.2003
Rosenheim
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508 Beiträge
Irgendwie habt Ihr alle ziemlich fiese TÜVler, scheint mir !?
Als ich meine Felgen am alten Compi eintragen lassen wollte, stand eben in jenem Gutachten auch der besagte Lenkeinschlagsbegrenzer. Wobei die Räder aber nirgends in den Radhäusern schliffen !
Kommentar unseres TÜVlers zu den Begrenzern: "Der Mist steht doch mittlerweile fast in jedem Felgengutachten drin. Wenn's ned streift, interessiert's mich auch ned." Sprach's und siehe da - das Thema war gegessen.
Und wie Hobbyschrauber schon sagte...rein vom technischen Standpunkt her, ist eine Achsvermessung absolut überflüssig. Wenn also Dein TÜV-Mensch sich strikt nach dem Gutachten hält, hat er zwar keine Ahnung, aber leider den längeren Hebel.
Greets.
Nicht klein, sondern...
konzentriert !