wie E36 320 Coupe Motor ausbauen
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.12.2009 um 17:12:39 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi
habe folgendes Problem.
mir ist bei meinem 320 Coupe M50 Motor bei 186 tkm die Steuerkette gerissen :-(
unglaublich aber wahr.
also Motor bei Ebay ersteigert und mich an den Ausbau gemacht.soweit so gut.
habe hier gelesen manche machen erst Getriebe ab und andere holen beides gleichzeitig mit raus.
wollte auch gerne nur Motor rausholen wegen Kardanwelle,Nehmerzylinder,Auspuff und sowas wollte ich mir sparen.
meine Frage:Wie zum Teufel kommt man an die oberen innentorxschrauben ran im eingebauten Zustand?
es fehlen quasi nur noch die zwei oberen Schrauben und der anlasser dann würde der Motor schon fast rausfallen ;-)
kann mir da jemand nen Tip geben?
lg
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.12.2009 um 17:12:39
Come in and take a ride in my 6 cylinder symphonie
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Hallo Kenny22,
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Gruß
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du den Motor rausbekommst ohne das Getriebe auszubauen bzw gleich mit Motor in einem rauszuholen.
Um nämlich an die besagte Torx drannzukommen, musst du das Getriebe hinten ein stück runterlassen(nicht zu weit, sonst gehet dir der Motorträger flöten) und dann kommste mit ein Paar Verlängerungen drann.
Ich persönlich find es am einfachsten schnell die Front wegzubauen und dann Motor und Getriebe in einem rauszuholen.
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ah ok
also Front,Schlossträger usw is schon alles weg.Klimakompressor und Servo alles schon beiseite gelegt.
also wenn ich den Motor bissl anhebe und das Getriebe bissl ablasse könnte man dran kommen?
gut zu wissen.
wenn das nich klappen sollte morgen,muss die Kardanwelle ja ab,wo schraub ich die ab.einmal am Getriebe is klar und dann am zwischenstück und rausziehen oder komplett am Diff?
vielen Dank
Come in and take a ride in my 6 cylinder symphonie
Kardan hab ich komplett ausgebaut. Ich denke aber, es gehet auch wie du beschrieben hast: Am Getriebe ab, grosse Mutter am Mittelstück lösen und einfach rausziehen. Musst du halt mal probieren, sicher bin ich mir da nicht. Am Getriebe lösen musst du sie aber auf jedenfall, weil du das Getriebe sonst nicht nach unten kippen kannst, um an die Schrauben zu kommen. Andererseits, hab ich gar nicht versucht, das Getriebe mit angeflanschter Kardan runterzukippen :S
P.S. Wenn du das Getriebe soweit runtergekippt hast, das der Zylinderkopf fast an der Spritzwand anliegt, kommst du mit etwas Gefummel an alle Schrauben der Getriebeglocke.
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ganz hervorragend.vielen Dank
werd dann wohl beides zusammen rausholen,wenn ich schon die Kardanwelle abschraube
lg
Come in and take a ride in my 6 cylinder symphonie
Also ich würde das ganze nicht so kompliziert machen.
An der Hardyscheibe das Getriebe von der Kardanwelle trennen (dann passiert auch dem Mittellager nichts) und den Nehmerzylinder vom Getriebe abschrauben.
Den Stecker vom Rückwärtsgangschalter abmachen. Den hinteren Getriebehalter abschrauben.
Dann kannst den Motor samt Getriebe nach vorne raus nehmen und hast nicht das Gefummel mit den oberen Schrauben und dem Anlasser.
Das kannst du dann problemlos im ausgebauten Zustand tauschen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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auch nich schlecht.
ok dann werd ich wohl die Kardanwelle hängen lassen.
vielen Dank
ach ja noch was :-)
hab gelesen das der Einbau des Nehmerzylinder heikel is,das der wohl rausrutschen kann und ich dann wieder alles rausnehmen muss.ist es nich einfacher die Leitung abzumachen und beim Einbau zu entlüften oder is dat entlüften so schwer?
danke
Come in and take a ride in my 6 cylinder symphonie
Ich wüsste nicht, was da verrutschen soll.
Lass ihn an der Leitung. Falls du ihn trennst ,muss er später ohnehin im ausgebauten Zustand entlüftet werden.
Wie Speedy schon schrieb:
Lass die Leitung dran und nimm das ganze Ding raus. So lange du damit nicht Fußball spielst oder es irgendwo dagegen schlägst passiert da in den meisten Fällen garnix.
Hatte dieses Jahr das Getriebe auch 3x draußen, dem Nehmerzylinder ist nie was passiert.
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soo motor wieder drin.
hab Getriebe doch drin gelassen,aber für die Zukunft werd ich wohl wenn´s nochmal passiert alles beide mitausbauen.war doch ne ziemliche fummelei.
danke an alle
Come in and take a ride in my 6 cylinder symphonie