WIR bauen BMW für BMW ... !?!
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Mitglied seit: 27.11.2005
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Hello everybody!
mir ist da eine idee gekommen.
BMW hat ja nicht wirklich einen sportwagen. ist so. findet euch damit ab, M3, M5, M6, X5M, X6M und Z4M sind keine reinrassigen Sportwagen, ala R8, SLS oder Lambo.
den letzten Sportwagen, den ich gekannt habe war der M1. zwar gabs ja diese homage 2008, aber es wurde nichts daraus.
Pläne sieht man ja immerwieder.
Diese community ist eine riesen gemeinde mit vielen schlauen köpfen. jeder hat verschiedene ausbildungen die als ganzes genutzt werden könnte.
was würde man dazu brauchen um so ein projekt zu starten?
grafiker/designer
Mechaniker
Mechatroniker
Karosseriebauer
Schweißer
Koordinatoren
KFZ-Elektriker
Lackierer
CAD-Konstrukteure
Kunststofftechniker(verarbeiter)
Sattler
vermutlich noch einige mehr...
ich bin der festen überzeugung, wenn die leute die da mitmachen fest dran glauben und konsquent dran arbeiten, dann kann es gelingen, einen sportwagen online zu planen und zu konstruieren. mit der richtigen auteilung kann an verschiedenen standorten teile hergestellt werden und zusammengebaut werden.
wenn das airbus und andere firmen können, warum würden wir das nicht schaffen, einen fahrtüchtigen Sportwagen herzustellen.
meine vorstellugn ist eine mittelmotorvariante ala m1.
die bezeichnung für ihn wäre 960 SSi (SS für Syndikats Streich)
12 zylinder mit bitrubo
wobei der motor jetzt nicht das wichtigste ist. sonderen eher das fahrzeug ansich.
wer wäre dabei, erste skizzen anzufertigen und reinzustellen?
Der Traum wäre es natürlich auf der IAA damit aufzutauchen und zu sehen wie die leute von BMW ihren augen nicht trauen können.
zum thema kosten.
ich denke reine materialkosten ohne Motor liegen unter 100tsd Euro.
es soll ein seriennaher prototyp sein, den man BMW vorlegen kann und die diesen nur mehr verfeinern.
ist vielleciht eine verückte idee, jedoch hatten viele verrückte ideen und hatten dann erfolg...
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frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
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Hallo roadrunner328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "WIR bauen BMW für BMW ... !?!"!
Gruß
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Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
und ich glaube es scheitert schon an dem Prototyp.
Wenn ich sowas auf die Beine stellen würde, das Geld dafür zusammen bekommen würde, dann würde ich die Kiste lieber bei nem kleinen Hersteller in Kleinserie bauen lassen und selber vermarkten.
Wenn BMW für einen solchen Wagen nen Markt sehen würde dann würden sie es wohl selber machen, deshalb halte ich es für Sinnlos denen ein Fahrzeug zu bauen.
...don´t care about tomorrow!
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Mitglied seit: 27.11.2005
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451 Beiträge
ich glaub bei bmw scheitert es am design und am "vertrauen"
welche sportwägen hat audi draussen gehabt. audi avus und jetzt den R8. der avus war glaub ich auch nur ein prototyp.
BMW traut sich glaub ich nicht. ist meine meinung. mal ehrlich, jeder wartet doch wie wahnsinnig auf solch einen wagen.
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frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
Reine Materialkosten liegen imo weit unter deinem geplanten Budget.
Da es uns auf wesentlichen Gebieten an Fachwissen und Möglichkeiten fehlt, schlage ich vor den Wagen auf Basis eines andern zu bauen. (Um schonmal einen Rahmen zu haben der seine Fähigkeiten bereits in einem Crashtest bewiesen hat)
Die meiste Erfahrung in der Hinsicht hätte dann wohl BMW-Pilot.
Viele Köche verderben den Brei deßhalb sollte die "breite Masse" maximal an irgendwelchen Abstimmungen beteiligt werden.
Auf der IAA auftauchen ist imo noch das größte Problem, vor allem mit einem Wagen den wir "BMW" nennen. Das geht nicht. Das teuerste abgesehen von der Arbeitszeit wird auch der Stand sein denke ich.
BMW wird keine Augen machen, denn wären ja schließlich nicht die einzigen die ein Auto zusammenzimmern. Die Ausführung an sich wäre aber bisher einzigartig.
Das nur mal zu den Dingen die mir aufgefallen sind.
Prinzipiell ist alles möglich wenn man nur will!
Lieber Porsche fahren und Golf spielen, als Golf fahren und Porsche spielen.
Zitat:
ich denke reine materialkosten ohne Motor liegen unter 100tsd Euro.
für einen nicht fahrfertigen prototypen, der ein holz- oder alu-gestell hat und eine laminierte kunststoffkarosserie, dazu irgendwie angeschraubte räder und keinen innenraum, dann sollte das möglich sein. aber wer soll das bezahlen?
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
@roadrunner328
Haste dich mal erkundigt, wie viele Leute hier dem Forum etwas "spenden" ?
Die Idee kam glaube ich schon einmal.
Mitglied seit: 03.12.2006
Hamburg / Umgebung
Deutschland
211 Beiträge
Zitat:
Reine Materialkosten liegen imo weit unter deinem geplanten Budget.
(Zitat von: a1exander)
Ist klar, hast Du eine Ahnung, was Einzelanfertigungen mit realitätsnahen Werkstoffen kostet? Dazu müssten natürlich beim Anspruch des Syndis auf einen Mega-Sportwagen (...) diverse Leichtbauelemente verbaut werden. Wer baut sowas? Sicherlich niemand hier privat aus dem Syndi. Am besten noch ein Carbon Monocoque rein, oder? Wer berechnet das?
Nur als Beispiel: Das Carbon Monocoque eines Formula Student Wagens kostet alleine schon über 50k €.
Sorry, wenns hart klingt, aber: Die Idee ist nett, aber dermaßen unrealistisch und nicht ansatzweise durchführbar...
www.carbon-fieber.de
Carbonveredelungen aller Art
Mitglied seit: 09.07.2008
Panketal bei Berlin
Deutschland
1287 Beiträge
mal abgesehen davon dass Anlagen und Maschinen schon Millionen kosten würden, kommen noch weitere Millionen um den Wagen fahrtüchtig zu machen .. ich meine nichtmal Crashtests etc. sondern auch fragen in `Sachen Sicherheit, Fahrdynamik und Elektronik !
Die Kosten für einen Prototypen belaufen sich auf MEHRER MILLIONEN, wenn nich sogar im zweistelligen Bereich !
Wäre ich millionär hätte ich besseres vor mit dem Geld !
-> FAZIT: hübsche Fantasie aber komplett nicht realisierbar.. ich könnte noch ewig schreiben warum.. das hätte hier kein Ende !
MfG
Ich finde die Idee gar nichtmal so schlecht. Und man müßte ja auch nicht unbeding echtcarbonteile nehmen man könnte auch einfach nur carbon auflaminieren. Aber um die Fertigung des Wagens würde ich noch gar keine Gedanken verschwenden. Ich würde mal sagen das wenn ein solcher Wagen arleine nur am Pc Konstruiert wäre wär das doch schon super.
Ich bin gelernter Kunststofftechniker, und bin in der automobilbranche tätig. um nur ein kleines teil in serie zu bauen dauerts monate von der planung bis zum werkzeugbau, über optimierung.. für ein teil das man bei bmw für 5 euro kaufen kann sind entwicklungskosten von locker 70tsd euro weg bis alles in serie geht. kommt dann eben noch auch die komplexität des werkzeuges an. und das ist nur EIN teil :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Endlich nochmal was zu lachen.
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
Die Idee find ich echt super. Hab schon oft darüber nachgedacht selber ein Auto zu bauen.
Die nötigen Leute und beziehungen hätten wir hier im Forum.
Das einzige Problem wäre das GELD. Wer solls finanzieren?
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
du brauchst erst mal nur designer und leute die ahnung von maschienenbau haben. nen modell kann man mit zB Solid Works erstellen.
ich mußte in meiner ausbildung zum FiSy da mal mit arbeiten, wir hatten in der Ausbildung nen Dozenten vom Maschienenbau. Was man damit anstellen kann ist wahnsinn. Man muss aber eben beherschen.
Hier mal nen Video von wie sowas aussehen kann
http://www.dailymotion.com/video/x5mq7c_solidworks-modelisation-3d-dun-mote_school
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.11.2005
Austria
451 Beiträge
ich freu mich über die diskussion.
jeder zählt die Probleme auf. im prinzip sind alle die geschriben haben schon mitten im projekt dabei.
Problem 1
Geld
Lösung:
sobald konkrete Pläne entstehen kann schon mal eine rechnung aufgestellt werden.
ob dann weitergearbeitet wird oder nicht ist doch egal. zuerst muss man das erste ziel schaffen und die pläne zu konstruieren.
Problem 2
Fahrgestell
Lösung:
meineswissens nach ist eine Kustruktion aus gitterrohrramen die günstigeste und sicherlich nicht die schlechteste.
Problem 3
Teile
Lösung:
Viele teile müssen ja nicht komplett neu konstruiert werden, sondern bestehende können verwendet werden.
der innenraum würde aus original BMW teilen bestehen und dem Fahrzeug design entsprechend modeliert werden.
vielleicht scheitert es jetzt schon, doch versuchen wir einen teilder reise anzutreten und erste skizzen zu machen. ich versuch meine alten skizzen reinzustellen.
diskutieren wir die Probleme und arbeiten an den Lösungen
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frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
Wir haben 2006 Verbreiterungen aus ABS für einen Land Rover Discovery der in Paris Dakar starten sollte anfertigen lassen, der erste Satz kostete 18000 Euro. Jeder weitere Satz kostete damals 400 Euro.
Alleine das Motorsteuergerät inklusive Einspritzdüsen das von Bosch entwickelt wurde kostete 24000 Euro. Der Neuwagen inklusive Zelle kostete weitere 60000 Euro.
Ich will garnicht daran denken was ein Sportwagen der auf keiner vorhandenen Plattform basiert kosten würde :-)
Für 100000 Euro baut Heggemann nichtmal eine Basis.
Bearbeitet von: bmwfreakbelgium am 26.12.2009 um 12:29:14
Bearbeitet von: bmwfreakbelgium am 26.12.2009 um 12:29:55
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
man kann ja wie beim "melkus" schon nen rahmen hernehmen, zb vom Lotus ;)
Lotus rahmen, m Irgedwas Motor, und dann fehlt nur noch ne verpackung *g*
Bearbeitet von: Gr33nAcid am 26.12.2009 um 14:15:34
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Zitat:
man kann ja wie beim "melkus" schon nen rahmen hernehmen, zb vom Lotus ;)
Lotus rahmen, m Irgedwas Motor, und dann fehlt nur noch ne verpackung *g*
Bearbeitet von: Gr33nAcid am 26.12.2009 um 14:15:34
(Zitat von: Gr33nAcid)
keiner wäre bei so einem auto mit nem quer eingebauten 4-zylinder zufrieden, das garantiere ich! weiterhin ist der lotus zu schmal und der radstand zu kurz.
erst mal sollte man die grenzen des "projekts" stecken. mehr als eine rollbare silhouette ist nicht drin. ein chassis inklusive aufhängung zu konstruieren ist nicht möglich, einen adäquaten motor können wir uns ebenfalls sparen, denn der powertrain ist ebenso nicht im beriech der finanziellen möglichkeiten zu entwickln und zu fertigen. einen frontmotor können wir ja eher ausschließen und aus dem BMW-regal gibts kein passendes getriebe, und keinen powertrain.
als einzig "sinvolle" idee bleibt eigentlich ein showcar, bei dem es nur um das exterieur geht. das wäre schon kostenointensiv genug und das design und die konstruktion werden schon teuer genug sein. die fertigung des prototypen wird ebenfalls nicht grade günstig.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Bestellt doch mal 100 von diesen
Eimern und einen Satz 20 Zoll BBS, dann könnte euer Budget reichen. :-)
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
KANN GESCHLOSSEN WERDN!!! WIRD SOWIESO NIX!!!
Zitat:
Zitat:
Reine Materialkosten liegen imo weit unter deinem geplanten Budget.
(Zitat von: a1exander)
Ist klar, hast Du eine Ahnung, was Einzelanfertigungen mit realitätsnahen Werkstoffen kostet?
(Zitat von: Xosiris)
Reine Materialkosten! Lesen bildet.
Außerdem hab ich vorgeschlagen "auf Basis" zu bauen... Gründe etc. oben.
Lesen Leute!!!!
Es ärgert mich den Pessimisten hier Recht geben zu müssen aber IN DIESEM Forum wird das wirklich nichts... Selbst wenn hier einer wäre der schon 100 Autos im Alleingang gebaut hätte würden immer noch ein paar Backpfeifen behaupten, dass das nicht funktioniert.
Glaubt ihr etwa die Menschen vor 100 Jahren hätten gedacht, dass wir mal Häuser bauen die fast einen Kilometer in den Himmel ragen, mit weit über 300 über die Autobahn ballern oder mit Brieftaschen-großen Geräten telefonieren, Bilder machen und selbige um die Welt schicken.
Wenn damals alle so gewesen wären wie die Mehrheit hier im Forum, dann würden wir immer noch Mammuts jagen und in Höhlen hausen.
Herzlichen Glückwunsch an diejenigen die bis hierher gelesen haben, bei euch gibts noch Hoffnung. Die Mehrheit ist vermutlich beim "Lesen Leute!" schon ausgestiegen und wird das auch in den folgenden Beiträgen wieder deutlich zur Schau stellen.
Lieber Porsche fahren und Golf spielen, als Golf fahren und Porsche spielen.
ich habe alles gelesen...trotzdem wird es nix!