Welche Dämpfer müssen bei mir rein?
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Mitglied seit: 19.05.2008
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Hi,
fahre einen 328er Touring Bj96. Mir ist nun aufgefallen das der rechte Dämpfer vorne ölt.
Das Auto hat Federn drin und ist ca. 40mm tiefergelegt. Habe das Auto vor 7 Jahren so gekauft.
Kann ich nun Standarddämpfer einsetzen oder brauche ich da irgendwas verkürztes??
Gruß
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Hallo Ukalo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Dämpfer müssen bei mir rein?"!
Gruß
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Mitglied seit: 13.05.2009
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Bei 40er Federn kannst du meines Wissens nach noch Orginaldämpfer nehmen.Man sagt immer so ab 50 oder 60 tiefer Sportdämpfer nehmen.
Mfg
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Mitglied seit: 19.05.2008
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11 Beiträge
Danke für die Antworten...wichtig war mir nur ob gekürzt oder normal. Hatte auch mal gelesen das bei mehr als 40mm gekürzte rein sollen.
Was für einen Grund hat den das HA billiger ist wie VA?
Gruß
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Mitglied seit: 19.05.2008
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Kann ich irgendwie sehen was aktuell drin ist?
Mit denen bin ich recht gut 200.000km gefahren.
Gruß
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
Kann ich irgendwie sehen was aktuell drin ist?
Mit denen bin ich recht gut 200.000km gefahren.
Gruß
(Zitat von: Ukalo)
Meinst jetzt auf den Dämpfern da sollte normal der Hersteller bzw mindestens ne Nummer draufstehen soweit ich weiß.
Mfg
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Mitglied seit: 19.05.2008
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jo,
wollte wissen welche Dämpfer bei mir drin sind und ob man sieht ob sie gekürzt sind?
Werd morgen mal schauen ob ich ne Nummer drauf finde.
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Mitglied seit: 19.05.2008
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Bez. dem Link oben.
Heißt Sportdämpfer gleich gekürzte Dämpfer??
Gruß
Mitglied seit: 13.05.2009
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6738 Beiträge
Zitat:
Bez. dem Link oben.
Heißt Sportdämpfer gleich gekürzte Dämpfer??
Gruß
(Zitat von: Ukalo)
Dürften dann die aus dem Link sein:
Eingekürzte Sportstoßdämpfer, sogenannte Reboundstoßdämpfer
Sportstoßdämpfer, die in Kennlinie und Fahrverhalten den o.g. Sportstoßdämpfern entsprechen. Aber hier wird ein Rebound (siehe Punkt 35) verbaut, damit die Kolbenstange nicht mehr ganz ausfahren kann. So wird gewährleistet, dass bei vollkommen entlastetem Stoßdämpfer (beim Ausfedern) die gekürzten Sportfedern noch genug Vorspannung haben und nicht aus dem Federteller rutschen / springen können. Beispiel: Bilstein B8 Sprint.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Mitglied seit: 19.05.2008
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Ja aber der Kollege oben schreibt was von Sachs Advantage Sportdämpfer...und die sind ja denk ich nicht gekürzt?
Dann schreibt der andere Kollege gekürzt erst ab 50mm und mehr?
Ist es nun so das es folgende Dämpfer gibt:
Standard
Sport
Rebound Gekürzt
Gruß
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
Ja aber der Kollege oben schreibt was von Sachs Advantage Sportdämpfer...und die sind ja denk ich nicht gekürzt?
Dann schreibt der andere Kollege gekürzt erst ab 50mm und mehr?
Ist es nun so das es folgende Dämpfer gibt:
Standard
Sport
Rebound Gekürzt
Gruß
(Zitat von: Ukalo)
So lese ich das auch, ja
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Bis 40mm kannst du idr. normale Dämpfer verwenden,
soviel Vorspannung sollte gegeben sein.
Erkundige dich nach Sachs, Boge wurden werkseitig
verbaut, oder Bilstein.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Mitglied seit: 07.04.2009
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Hallo,das hängt eigentlich immer mit der Feder zusammen da ist jeder Hersteller anderst aber bei 40mm gehen die originale aufjedenfall noch.
Ich hatte bei mir vorher 45mm KAW Federn drin gehabt die sich aber auf die M feder noch 55-60mm gesetzt haben und die haben mit den Originalen Dämpfern auch noch vorspannung gehabt, da die feder eher lang und weich war, bei einer kurzen harten Feder brauch mann dann eher gekürzte Dämpfer!!
Fehlende Leistung wird durch Mut ersetzt!!!
ich fahre mit meinen H&R 40/15 Federn immer noch die originalen M-Technik Dämpfer von Bilstein. Die Sachs Advantage sind vergleichbar mit den originalen M-Technik Dämpfern.
Es gibt M-Technik Dämpfer von Bilstein. Laut Teilekatalog gab es die bei dem Motorsport Fahrwerk. Die "normalen" M-Technik Dämpfer sind von Sachs.
Sportdämpfer sind nicht immer gekürzt.
Es gibt:
Standart
Sport
Sport gekürzt
Sport Rebound gekürzt
Rebound brauchst du erst ab extremer Tieferlegung.