Information: E36 Achsgeometrie
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Mahlzeit!
Nach meiner "Exkursion" über Fahrwerkstechnik allgemein habe ich jetzt ein Dokument verfasst welches speziell auf den e36 eingeht. Behandelt werden der Aufbau mit Komponenten, Unterschiede bei den Motorisierungsvarianten, Einflüsse durch gezieltes Tauschen von Komponten sowie die Auflistung von bekannten Schwachstellen des e36 Fahrwerks.
Wer ein bisschen Stöbern möchte:
http://81.173.207.30/hobbyschrauber/fahrwerke36/fahrwerk_e36.htmlWenn noch jemand passende Bilder in besserer Qualität hat, dann immer her damit, Mail steht am Ende vom Text. Danke!
Tschö,
Hobbyschrauber
Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 05/04/2004 20:13:31
Mitglied: seit 2005
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Hallo Hobbyschrauber,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Information: E36 Achsgeometrie"!
Gruß
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hey da biste ja endlich wieder und meldest dich ja sehr eindrucksvoll zurück.
Wirklich super Doku, vielen Dank!
Ich hoffe du geisterst nun wieder öfters hier umher - von deinem Wissen profitiere ich gerne. :)
Motto: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Auto: E36 316i Coupé
Tipp: klick mich
Hallo,
die Sache gefällt mir soweit ganz gut.
Die erklärenden Bilder sind nicht schlecht.
Ich hab Dir noch eine Mail geschrieben.
mfg Tom
Fotoalbum bei ArcorBMW - Sheer Driving Pleasure
Mitglied seit: 21.06.2002
Osnabrück
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608 Beiträge
Hallo
Zitat:
Alle genannten Querlenker sind von ihrer Geometrie absolut identisch und können verbaut werden ohne das sich Werte an der Achseinstellung ändern.
Bist du dir da ganz sicher? Ich bin´s mir nicht, aber meinen Informationen zur Folge soll der Querlenker des M3 3,2 von seiner Geometrie her nicht mit denen des M3 3,0 und der anderen identisch sein. Er hat das mittige Querlenkerlage (Geometrie dort wie die Serie) ist aber weiter "Aufgebogen" um eine Radposition und wie beim 3,0er zu erreichen. (Ich habe aber persönlich bis jetzt keine verglichen)
Interessant ist übrigens die Vordachse des Alpina B8 (sicher die höchste Belastung der E36 Vorderachse): 31 12 6 758 513er und 31 12 6 758 514er Querlenker mit 31 12 9 064 875er Gummilagern und einem eigenen Alpina Radführungsgelenk (31 10 112)
Munter bleiben: Jan Henning
mein touring
Hallo Martin !
*Daumenhoch* für die SEHR schöne, und für viele SEHR hilfreiche Zusammenstellung!!
..wieder etwas für´n Nice2Know???
aso, interessante Beispielbilder, kommen mir "irgendwie" bekannt vor ?!?!
*hähähä* wusste doch irgendwozu sindse zu gebrauchen*fg*
tschööö
Martin
"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."
Bearbeitet von - Dschänsn am 06/04/2004 10:12:17
Mitglied seit: 18.01.2003
Glauchau
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79 Beiträge
So und nun das gleiche noch mal Compactspezifisch. :D
Spaß beiseite. Sehr interessante Exkursion und sehr empfehlenswert. Super Arbeit.
1996 318ti Compact M44
Hallo,
bin durch Jan Henning auf Hobbyschraubers E36 Fahrwerks-Seite aufmerksam gemacht worden. Wirklich sehr informativ!
Da ich bei meinem B8 auch die ganzen Fahrwerksteile neu gemacht und z.T. verstärkt habe, habe ich mich ziemlich intensiv mit der Materie auseinandergesetzt, u.a mit den ganzen Querlenkern, Gummilagern und Domlagern.
Die Querlenker des M3 3.2 sind von der Geometrie anders als die vom M3 3.0 und den restlichen E36 und E30 Querlenkern und bewirken mit den konzentrischen Gummilagern im Prinzip das gleiche, wie die Kombination aus E36 bzw. M3 3.0 Querlenkern zusammen mit den M3 3.0 exzentrischen Gummilagern. D.h, etwa 1.5-2° mehr Nachlauf und das Vorderrad steht weiter vorne aussen.
Der B8 hat an der VA die M3 3.0 Gummis drin mit den normalen E36 Querlenkern. Das ergibt standard E36 FW-Geometrie, allerdings mit etwa 5° Nachlauf anstelle der sonst üblichen 3°50'. Würde man die M3 Domlager verbauen, kämen noch etwa 2° Nachlauf hinzu. Die M3 3.0 verändern den Sturz nicht, die vom M3 3.2 hingegen schon, allerdings in positive Richtung. Wer mehr Negativen Sturz will, kann die M3 3.2 Domlagger vertauscht einbauen. Sollte den Sturz um etwa -0.7° Sturz ändern.
Mein Fahrwerksumbau wird in etwa einer Woche fertig, danach sind folgende Teile eingebaut:
-M3 3.0 Querlenker
-M3 3.2 Gummilager
-M3 3.2 Domlager (vertauscht)
-M3 3.2 Domverstärkungsplatten vorne
-Ground-Control Domlager hinten
-E36 Cabrio Versteifungskreuz
-Eibach Federn
-Öhlins Road&Track Dämpfer (Druck/Zugstufe 28-fach verstellbar)
-Eibach B8 Stabi vorne (27mm), Schnitzer Stabi hinten 24mm
die FW-Geometrie erwarte ich in etwa so:
Spur: +0°10' (total) --> wie M3 3.0
Nachlauf: ca. 5° (wie B8 original)
Sturz: ca. - 1.7°
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Mitglied seit: 30.10.2001
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2618 Beiträge
Mahlzeit,
danke an Euch für die vielen Infos hier und per Mail/PN!
Ich habe das Dokument nochmals überarbeiten mit folgenden Punkten:
-e36 M3 3.2 Querlenkergeometrie (doch anders als von mir fälschlich angenommen)
-Sturzänderung durch vertauschen Domlager 3.2
-Radstandsänderung beim Einbau 3.2er QL und 3.0er QL_Lager
-Versteifunkskreuz aus e36 Cabrio unter Ölwanne
Viele Grüße,
Hobbyschrauber
Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 07/04/2004 11:31:11
Mitglied seit: 31.01.2003
Schriesheim
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257 Beiträge
Klasse Seite, cooles layout.
Hallo,
an der Hinterachse gibt es noch mehr Optimierungspotential bei Verwendung der M3 3.2 Längslenker-Lager. Muss da aber noch ein paar Nachforschungen dazu anstellen.
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Mitglied seit: 30.10.2001
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2618 Beiträge
Hi!
Laß es mich wissen wenn Du was genaueres weißt! Kommt dann auch noch mit in die Doku rein.
Tschö,
Hobbyschrauber
@Hobbyschrauber: find ich echt klasse was Du da gemacht hast, konnte mir schon ein wenig helfen bei meinem Problem. Aber der Compact ist ja mit seiner E30 Hinterachse eh so'ne Sache für sich. Vielleicht kannst Du mir ja in
diesem Thread weiterhelfen! :/
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BMW Team Oberhavel
Ich vermiss irgendwie die VA unterschiede, bei den versch. baujahren!
Vorallem 10/1990;10/1991;06/1992
Hab mich mit der Materie schon mehr als einmal auseinandergesetzt.
Könnte dir die infos zukommen lassen, das du Sie in deinem Sammelwerk aufnehmen kannst!
Peace
Method
Wer viel redet, erfährt wenig!
Meine neue Limo
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2618 Beiträge
Ja, schick rüber die Infos! Aber ich glaube da sich aufgrund des Alters das nicht mehr lohnt werde ich das auch nicht übermässig ausführlich beschreiben.
Was hat sich denn geändert, ausser der Stabianlekung?
Tschö,
Hobbyschrauber
Hinterachs-Gummilager (für Längslenker) vom M3 3.2 : 33 32 2 228 153
Der M3 3.0 hat die gleichen Teile, wie der normale E36
Vorteil der M3 3.2 Teile: höhere Stabilität der Hinterachse (d.h weniger Spuränderung unter Last), längere Lebensdauer
Mitglied seit: 05.11.2003
Berlin
Deutschland
82 Beiträge
sehr schöne beschreibung!
hallo, habe es leider nicht ganz verstanden, sind die querlenker vom m3 3.0L die gleichen wie bei einem normalen e36 oder nicht? Danke für eure Hilfe!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.10.2001
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2618 Beiträge
@Kai:
die Querlenker vom 3.0er M3 sind in ihrer Geometrie identisch mit denen vom 316i-328i. Lediglich die Radführungsgelenke sind anders, nämlich nicht in Gummi vulkanisiert, sondern das Kubelgelenk ist direkt in den Querlenker eingepresst. Dadurch ist das Ansprechverhalten präziser und das Lager ist wesentlich länder haltbarer als die RFG der Modelle 316i-328i.
Tschö,
Hobbyschrauber