Kupplung oder Getriebe kaputt?
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Abend,
wollt mal nachfragen wie lang ne Kupplung in der Regel hält.
Mein kleiner hat jetzt 180tkm gelaufen und der Kupplungweg ist recht lang geworden.
Ich würd sagen erst bei 2/3 des weges setzt sich mein 5er in Bewegung
Sind das erste anzeichen von Kupplungsverschleiß und wie kann man eine Kupplung testen?
Ach noch was, was kostet ein Kupplungtausch ungefährt!
Bearbeitet von: Role0815 am 19.01.2010 um 12:10:50
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Hallo Role0815,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kupplung oder Getriebe kaputt?"!
Gruß
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stell dich irgendwo abseits auf nen parkplatz, leg den 4.gang ein, zieh die handbremse an und lass die kupplung kommen. wenn er dann
nicht abstirbt, ist's höchste zeit für ne neue kupplung.
vorher würde ich die kupplung nicht tauschen.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
macht man das nich im dritten gang???
im 4ten geht doch jeder wagen aus
Zitat:
macht man das nich im dritten gang???
im 4ten geht doch jeder wagen aus
(Zitat von: Cottec)
hab beides schon gehört. wenn die kupplung aber so verschlissen ist, dass sie durchrutscht, sollte das doch eigentlich in fast jedem gang funktionieren, oder? klärt mich auf.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
Zitat:
macht man das nich im dritten gang???
im 4ten geht doch jeder wagen aus
(Zitat von: Cottec)
hab beides schon gehört. wenn die kupplung aber so verschlissen ist, dass sie durchrutscht, sollte das doch eigentlich in fast jedem gang funktionieren, oder? klärt mich auf.
(Zitat von: hero182)
ist umgekehrt. Je kleiner der Gang, desto eher würgste den ab.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Zitat:
Abend,
wollt mal nachfragen wie lang ne Kupplung in der Regel hält.
Mein kleiner hat jetzt 180tkm gelaufen und der Kupplungweg ist recht lang geworden.
Ich würd sagen erst bei 2/3 des weges setzt sich mein 5er in Bewegung
Sind das erste anzeichen von Kupplungsverschleiß und wie kann man eine Kupplung testen?
Ach noch was, was kostet ein Kupplungtausch ungefährt!
(Zitat von: Role0815)
Wie lange fährst Du den Wagen?
Ist das im Laufe der Zeit mehr geworden?
Ansonsten würde ich sagen 2/3 ist normal, zudem sich die Hydraulische Kupplung automatisch nachreguliert.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Servus,
hab den Wagen seit 2,5 Jahren hab Ihn mit 109tkm von meinem Vater übernommen mein aber das sich der Weg schon verlängert hat.
Schau mer mal wie es sich entwickelt sonst reparier ich es hald selber hab ja schließlich ne Hebebühne.
Danke nochmals für eure Antworten
Zitat:
Zitat:
macht man das nich im dritten gang???
im 4ten geht doch jeder wagen aus
(Zitat von: Cottec)
hab beides schon gehört. wenn die kupplung aber so verschlissen ist, dass sie durchrutscht, sollte das doch eigentlich in fast jedem gang funktionieren, oder? klärt mich auf.
(Zitat von: hero182)
Natürlich funktioniert das im ersten Gang. Der sinn des Gangs ist ja nur, die Eingangswelle des Getriebes und damit die Mitnehmerscheibe zu blockieren. Der Gang hat keinen Einfluss darauf ob der Test geht und wie leicht man den Motor abwürgt....
Aber je kleiner der Gang, desto höher das Drehmoment am Getriebeausgang und desto höher die Belastung von Kardanwelle, Aufhängung, Antriebswellen und Differential. Außerdem kannst du den Wagen im kleinen Gang oftmals nicht mehr mit der Handbremse halten. Also wenn du die Aufgängungen testen willst, nimmst du den ersten, willst du die Kupplung testen, nimmst du einen hohen Gang, früher den 4., heute den 5.
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Bei meinen 530i hat die Kupplung schon so bei 150.000km angefangen den Geist aufzugeben. Man hat es sehr stark gemerkt, wenn man mit ordentlich Drehtzahl angefahren ist, um ,,schneller" weg zu kommen, ist die Kupplung total druch gerutscht.
Die Lebenserwartung der Kupplung hängt leider sehr von der Fahrweise ab. Einige Leute kommen 500tkm mit einer Kupplung und andere brauchen alle 60tkm eine neue. Eigentlich halten die Kupplungen bei BMW sehr lange. Ich würde bei normaler Behandlung mal von 200tkm+X ausgehen.
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Servus Leut,
jetzt kommt auch noch erschwerend dazu das mir des öfteren der 1. Gang raus springt wenn ich anfahre. (Kupplung noch nicht getauscht!)
Dazu sag ich gleich Getriebeöl ist erst 10tkm drin. Ist es jetzt doch die Kupplung oder ist mein Getriebe am Ende?
Eventuell ist der Gang gar nicht richtig drin gewesen... Wenn doch, liegt es auf jeden Fall am Getriebe. Trennt die Kupplung denn richtig und lassen sich die Gänge leicht schalten?
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Der ist eigentlich schon richtig drin (meiner Meinung nach) bei den anderen Gängen brauchts ja auch nichts die schalten Butterweich.
Dann würde ich auf das Getriebe tippen.... Vorher natürlich alle Motorlager prüfen, denn auch dadurch kann ein Gang herausspringen. Das mütest du aber duch Vibrationen oder ungewöhlichen Bewegungen des Motors beim Anfahren merken.
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Mitglied seit: 25.05.2006
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88 Beiträge
Dann danke ich dir schon mal für deine raschen Antworten. Werd jetzt mal zum freundlichen fahren und schauen was der meint. Falls es ein Getriebescaden ist, wird sofort ein E61 gekauft weil das rechnet sich bei meinem E39 nicht mehr.
oder mal nach dem schaltgestänge schauen... wenn da en bissl was verstellt ist, kanns auch schonmal passieren dass der gang rausspringt, weil er nicht korrekt eingelegt ist.
mfg
Ein Hecktriebler der Untersteuert, ist wie Sex mit Kondom
Zitat:
oder mal nach dem schaltgestänge schauen... wenn da en bissl was verstellt ist, kanns auch schonmal passieren dass der gang rausspringt, weil er nicht korrekt eingelegt ist.
mfg
(Zitat von: _Bl4cKst0rM_)
Hatte ich auch als Verdacht. Aber er sagt ja, dass der Gang sich leicht und vollständig einlegen läßt. Wäre eine einfache Lösung gewesen...