Kühlmitteltemperatur prufen???
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2007
Westeresch
Deutschland
112 Beiträge
Moin moin
Ich wollte mal gern wissen,wie man sich sicher sein kann,dass das Thermostat richtig arbeitet und bei ca. 90Grad öffnet???Ich habe ja auch den variablen roten Bereich am Drehzahlmesser.Richtet der sich nur nach der Kühlmitteltemperatur.Wenn ja wie viele striche sind bei euch zu sehen,wenn der Wagen betriebswarm ist?Wollte ich nur mal wissen um ein defektes Thermostat auszuschließen.Erst das mit dem Elektronischen Ölmessstand und denn noch nicht mal ne vernünftige Themperaturanzeige.BMW macht einem das echt zu leicht:=)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Bmw Zabel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlmitteltemperatur prufen???"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2007
Westeresch
Deutschland
112 Beiträge
Kommt schon das muss doch wer wissen???
Gruß
Mitglied seit: 22.09.2009
Rheinstetten
Deutschland
15 Beiträge
Hi,
hab mal in foren geguckt, du kannst die Kühlmitteltemperatur über ein Menü abrufen, in das du wie folgt reinkommst:
"
Zünndschlüssel bzw fernbedienung einstecken (Position 1, i.drive geht an etc) dann
ca 15 sec. den tageskilometerzähler rückstellknopf gedrückt halten
Es erscheint das Geheimmenü in der oberen Anzeige des BC
jetzt immer wieder durch kurzes drücken bis zur 19 gehen
es müsste dort stehen "lock on"
kurz warten, dann steht da "code 00"
dort gebt ihr die Quersumme eurer letzten 5 ziffern der Fahrgestellnummer ein (Quersummer alle Ziffern zusammen rechnen)
wieder kurz warten
ihr müsstet dann wieder zur Anzeige 1 kommen
jetzt könnt ihr durch kurzes drücken auf die menü punkte 1-18 gehen und schaun was sich dahinter so verbrirgt, in ein menüpunkt kommt man durch langes drücken hinein. durch kurzes klicken bewegt man sich innerhalb des menüpunkts und wieder durch langes drücken kommt man raus
Beispiel:
nach der freisschaltung auf Punkt 7 gehen, dann lange drücken (jetzt springt er auf 8) bis er in den menüpunkt 8 geht. 8.1 ist die Digitale Geschwindigkeitsanzeige. durch kurzes klicken zum nächsten unterpunkt (8.2) oder durch langes drücken wieder raus zur gesamtübersicht zu kommen.
Wenn man die zündung jetzt nicht wieder aus macht, bleibt die anzeige wärend der Fahrt erhalten und man kann auch mittels TKmZähler rückstellknopf sich weiter wie gehabt durchs menü bewegen.
Ich werd mich mal die Tage damit genauer beschäftigen um euch ne Liste zu geben was sich hinter den einzelenen Punkten verbirgt.
"
Und jetzt die Unterpunkte:
"
so, ich hab mich jetzt damit auseinadergesetzt, ich nenne hier die Inhalte der Menüpunkte und bei einigen wenigen eine Erklärung. Vieles erklärt sich aber von selbst, die interessantesten Menüs, auch wärend der Fahrt sind 7 und 8
noch eine kurze korrektur zum bedienen im Menü, es reicht aus, das Menü anzuwählen und dann kurz zu warten, dann springt er automatisch in das gewünschte menü. um herauszukommen ca 3 secunden den rückstellknofp drücken.
01.00 Fahrgestellnummer
01.01 K-Zahl W/T
01.02 BMW TNR
01.03 COD DIA
01.04 KI HSTL DATUM
01.05 HW AEI
01.06 SW
01.07 CODIERDATEN
01.08 CAN
02.00 KI-Test (Tacho Check, Warnleuchten, Anzeigenadeln usw)
03.00 Unbelegt
04.00 Verb-MOM
04.01 Verb-Stunde
04.02 Verb1 LIT
04.03 Verb1 Weg
04.04 D-Verb2 LIT
04.05 D-Verb2 Weg
05.00 RW-Verb
05.01 RW-MOM
06.00 TANK L/R/S
06.01 TANK-ANZ PH
06.02 TANK-ADC L R
07.00 KÜHL TEM MOM (Momentane Kühltemperatur)
07.01 ATMP MOM (Momentane Außentemperatur)
07.02 ATMP ADC
07.03 N-MOT-MOM (Momentane Motordrehzahl Digital)
07.04 N-VWF-MOM
08.00 V-EFF (Geschwindigkeitsanzeige Digital)
08.01 W-ANZ
08.02 V-SZ
08.03 DGesch1 WEG
08.04 DGesch1 Zeit
08.05 DGesch2 WEG
08.06 DGesch2 Zeit
09.00 UB (in Volt)
10.00 Km / Woche
10.01 GELB LBS H 1
10.02 SL-STATUS
10.03 CBS MODE
11.00 Zeit-Einheit
11.01 Weg-Einheit
11.02 Temp-Einheit
11.03 Verb-Einheit
12.00 V-Ankunft
12.01 ANK-Zeit
13.00 AUDIO (Blinker Sound)
14.00 FS-Einträge
14.01 bis 14.10 = FSP01 bis FSP10
15.00 Port 00h
15.01 bis 15.09 = Port 01h bis 09h
15.10 Port 0Ah
15.11 Port 0Bh
16.00 Dimmer AD-CAN
16.01 PHOTO ADC
15.02 DIM-PWM S Z
15.03 DIM-PWM D K
17.00 DISP HEIZ
17.01 NTCA NTC1
17.02 KONTR-PWM
18.00 CC-TEST (Test der Warnanzeigen und Satutsanzeigen mit Akustiksignalen)
19.00 Lock on oder Lock off (Freischalten oder sperren der Menüs mittels CODE (Quersummer letzten 5 Fahrgstl. Ziffern)
20.00 KORR VERB
20.01 1er KORR
20.02 10 KORR
20.03 100 KORR
21.00 RESET
"
Reset aber bitte nicht machen!!
Bei uns funktioniert des, aber am Anang nich si ganz einfach.
Einfach fragen ;-)
Mitglied seit: 22.09.2009
Rheinstetten
Deutschland
15 Beiträge
Außerdem, ja, der bewegliche rote Bereich richtet sich nach der Kühltemperatur. Bei uns reicht der Streifen beim Kaltstart bei 4000U/min, dann geht er runter auf ca.4600U/min
Mitglied seit: 22.09.2009
Rheinstetten
Deutschland
15 Beiträge
Aber bis das Öl warm ist (und darauf kommts ja eigentlich an) gehts noch mal doppelt so lange. Sind ja schließlich 7Liter!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2007
Westeresch
Deutschland
112 Beiträge
Vielen dank für eure Antworten!!!Weiß auch jemand wie es mit den Strichen beim Benziner aussieht???Ich habe einen 530i
Ich wünsch euch schöne Weihnachten und nen guten Rutsch :=)
Bei diesen Aussentemperaturen dauert es schon mal bis zu 10 km. Dann sind nur noch 3, manchmal auch nur noch 2 Striche zu sehen.
wub
Lieber mal etwas schneller.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2007
Westeresch
Deutschland
112 Beiträge
Vielen dank denn ist bei mir alles i.O
Ach ja und dann ist mir aufgefallen,dass ich bei meinem Wagen nie Öl auffüllen muss.Ich fahre seit dem letzten Ölwechsel schon 5tkm und die anzeige teigt immer noch I.O an.Normal verbrauchen die bmw motoren doch auch minimal öl oder nicht?War bei meinem e46 auf jeden fall so.Gruß
Christian
Mitglied seit: 22.09.2009
Rheinstetten
Deutschland
15 Beiträge
Hi!
Schon bisschen später, aber meiner war jetz grad in der Werkstatt (letzter Ölwechsel vor 11000km), und der hat nur 0,5l nachgefüllt. War auch überrascht, dass er nur sowenig verbraucht ;-)
Für den Geldbeutel ists gut...
Gruß