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Beitrag von: Bmw Zabel Date: 15.12.2009 Thema: Kühlmitteltemperatur prufen??? ---------------------------------------------------------- Moin moin Ich wollte mal gern wissen,wie man sich sicher sein kann,dass das Thermostat richtig arbeitet und bei ca. 90Grad öffnet???Ich habe ja auch den variablen roten Bereich am Drehzahlmesser.Richtet der sich nur nach der Kühlmitteltemperatur.Wenn ja wie viele striche sind bei euch zu sehen,wenn der Wagen betriebswarm ist?Wollte ich nur mal wissen um ein defektes Thermostat auszuschließen.Erst das mit dem Elektronischen Ölmessstand und denn noch nicht mal ne vernünftige Themperaturanzeige.BMW macht einem das echt zu leicht:=) |
Autor: Bmw Zabel Datum: 18.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kommt schon das muss doch wer wissen??? Gruß |
Autor: bmw 530d e61 Datum: 18.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, hab mal in foren geguckt, du kannst die Kühlmitteltemperatur über ein Menü abrufen, in das du wie folgt reinkommst: " Zünndschlüssel bzw fernbedienung einstecken (Position 1, i.drive geht an etc) dann ca 15 sec. den tageskilometerzähler rückstellknopf gedrückt halten Es erscheint das Geheimmenü in der oberen Anzeige des BC jetzt immer wieder durch kurzes drücken bis zur 19 gehen es müsste dort stehen "lock on" kurz warten, dann steht da "code 00" dort gebt ihr die Quersumme eurer letzten 5 ziffern der Fahrgestellnummer ein (Quersummer alle Ziffern zusammen rechnen) wieder kurz warten ihr müsstet dann wieder zur Anzeige 1 kommen jetzt könnt ihr durch kurzes drücken auf die menü punkte 1-18 gehen und schaun was sich dahinter so verbrirgt, in ein menüpunkt kommt man durch langes drücken hinein. durch kurzes klicken bewegt man sich innerhalb des menüpunkts und wieder durch langes drücken kommt man raus Beispiel: nach der freisschaltung auf Punkt 7 gehen, dann lange drücken (jetzt springt er auf 8) bis er in den menüpunkt 8 geht. 8.1 ist die Digitale Geschwindigkeitsanzeige. durch kurzes klicken zum nächsten unterpunkt (8.2) oder durch langes drücken wieder raus zur gesamtübersicht zu kommen. Wenn man die zündung jetzt nicht wieder aus macht, bleibt die anzeige wärend der Fahrt erhalten und man kann auch mittels TKmZähler rückstellknopf sich weiter wie gehabt durchs menü bewegen. Ich werd mich mal die Tage damit genauer beschäftigen um euch ne Liste zu geben was sich hinter den einzelenen Punkten verbirgt. " Und jetzt die Unterpunkte: " so, ich hab mich jetzt damit auseinadergesetzt, ich nenne hier die Inhalte der Menüpunkte und bei einigen wenigen eine Erklärung. Vieles erklärt sich aber von selbst, die interessantesten Menüs, auch wärend der Fahrt sind 7 und 8 noch eine kurze korrektur zum bedienen im Menü, es reicht aus, das Menü anzuwählen und dann kurz zu warten, dann springt er automatisch in das gewünschte menü. um herauszukommen ca 3 secunden den rückstellknofp drücken. 01.00 Fahrgestellnummer 01.01 K-Zahl W/T 01.02 BMW TNR 01.03 COD DIA 01.04 KI HSTL DATUM 01.05 HW AEI 01.06 SW 01.07 CODIERDATEN 01.08 CAN 02.00 KI-Test (Tacho Check, Warnleuchten, Anzeigenadeln usw) 03.00 Unbelegt 04.00 Verb-MOM 04.01 Verb-Stunde 04.02 Verb1 LIT 04.03 Verb1 Weg 04.04 D-Verb2 LIT 04.05 D-Verb2 Weg 05.00 RW-Verb 05.01 RW-MOM 06.00 TANK L/R/S 06.01 TANK-ANZ PH 06.02 TANK-ADC L R 07.00 KÜHL TEM MOM (Momentane Kühltemperatur) 07.01 ATMP MOM (Momentane Außentemperatur) 07.02 ATMP ADC 07.03 N-MOT-MOM (Momentane Motordrehzahl Digital) 07.04 N-VWF-MOM 08.00 V-EFF (Geschwindigkeitsanzeige Digital) 08.01 W-ANZ 08.02 V-SZ 08.03 DGesch1 WEG 08.04 DGesch1 Zeit 08.05 DGesch2 WEG 08.06 DGesch2 Zeit 09.00 UB (in Volt) 10.00 Km / Woche 10.01 GELB LBS H 1 10.02 SL-STATUS 10.03 CBS MODE 11.00 Zeit-Einheit 11.01 Weg-Einheit 11.02 Temp-Einheit 11.03 Verb-Einheit 12.00 V-Ankunft 12.01 ANK-Zeit 13.00 AUDIO (Blinker Sound) 14.00 FS-Einträge 14.01 bis 14.10 = FSP01 bis FSP10 15.00 Port 00h 15.01 bis 15.09 = Port 01h bis 09h 15.10 Port 0Ah 15.11 Port 0Bh 16.00 Dimmer AD-CAN 16.01 PHOTO ADC 15.02 DIM-PWM S Z 15.03 DIM-PWM D K 17.00 DISP HEIZ 17.01 NTCA NTC1 17.02 KONTR-PWM 18.00 CC-TEST (Test der Warnanzeigen und Satutsanzeigen mit Akustiksignalen) 19.00 Lock on oder Lock off (Freischalten oder sperren der Menüs mittels CODE (Quersummer letzten 5 Fahrgstl. Ziffern) 20.00 KORR VERB 20.01 1er KORR 20.02 10 KORR 20.03 100 KORR 21.00 RESET " Reset aber bitte nicht machen!! Bei uns funktioniert des, aber am Anang nich si ganz einfach. Einfach fragen ;-) |
Autor: bmw 530d e61 Datum: 18.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Außerdem, ja, der bewegliche rote Bereich richtet sich nach der Kühltemperatur. Bei uns reicht der Streifen beim Kaltstart bei 4000U/min, dann geht er runter auf ca.4600U/min |
Autor: bmw 530d e61 Datum: 18.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aber bis das Öl warm ist (und darauf kommts ja eigentlich an) gehts noch mal doppelt so lange. Sind ja schließlich 7Liter!! |
Autor: Bmw Zabel Datum: 23.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielen dank für eure Antworten!!!Weiß auch jemand wie es mit den Strichen beim Benziner aussieht???Ich habe einen 530i Ich wünsch euch schöne Weihnachten und nen guten Rutsch :=) |
Autor: wub Datum: 23.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei diesen Aussentemperaturen dauert es schon mal bis zu 10 km. Dann sind nur noch 3, manchmal auch nur noch 2 Striche zu sehen. wub Lieber mal etwas schneller. |
Autor: Bmw Zabel Datum: 26.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielen dank denn ist bei mir alles i.O Ach ja und dann ist mir aufgefallen,dass ich bei meinem Wagen nie Öl auffüllen muss.Ich fahre seit dem letzten Ölwechsel schon 5tkm und die anzeige teigt immer noch I.O an.Normal verbrauchen die bmw motoren doch auch minimal öl oder nicht?War bei meinem e46 auf jeden fall so.Gruß Christian |
Autor: bmw 530d e61 Datum: 13.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi! Schon bisschen später, aber meiner war jetz grad in der Werkstatt (letzter Ölwechsel vor 11000km), und der hat nur 0,5l nachgefüllt. War auch überrascht, dass er nur sowenig verbraucht ;-) Für den Geldbeutel ists gut... Gruß |
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