Zitat:
Der Wagen ist noch keine 5 Jahre alt. Müssen muss man gar nichts. Bei meinen bisherigen BMWs und meiner früheren Werkstatt war es allerdings so, dass ein lückenloses Serviceheft sehr bei eventuellen Kulanzregelungen geholfen hat.
Nagut, ein paar Tage hat er noch.
Für das Serviceheft sind jedoch nur die Inspektionen von Belang.
Zitat:
Zudem habe ich früher schon zweimal schlechte Erfahrungen mit freien Werkstätten gemacht. Die wären also nur eine Notlösung. Für mich jedenfalls. Da hat halt jeder seine eigene Einstellung.
Nun gesellt sich eine Weitere bei einem Vertragshändler dazu. Folgerichtig wären diese dann auch nur noch eine Notlösung - dann bleibt nicht mehr viel ;o)
Zitat:
Das ist deine Sicht der Dinge, die dir niemand nehmen möchte. Mein Bekanntenkreis sieht die Sache anders. Ich auch. Es gibt momentan auch keinen Grund, etwas zu überstürzen. Dadurch würde ich mir nur die letzte Möglichkeit nehmen, doch noch Geld zurück zu bekommen oder ein Steuergerät auf dem Kulanzwege ausgetauscht zu bekommen. Der Wagen läuft ja, wenn er denn erstmal läuft. Nun ist BMW am Zuge, sowohl lokal wie auch aus München.
Erst danach wird es den nächsten Schritt geben.
(Zitat von: plauzi)
Natürlich ist das meine Sichtweise, die nur auf den Schilderungen dieses Beitrages basiert, undnatürlich nicht objektiv sein kann. Es bleibt jedoch die Frage wie groß die Wahrscheinlichkeit eines defekten Steuergerätes wirklich ist. Ich möchte mir nicht anmaßen eine sichere Ferndignose stellen zu können. Dennoch gibt es eine Fehlerquelle, die recht wahrscheinlich ist, einfach auszuschliessen wäre und selbst damit hättest du etwas um dem Händler ein klein wenig druck zu machen.
Von Überstürzen war doch auch nie die Rede. Ich stimme dir vollkommen zu, nun zunächst die beiden Reaktionen des Herstellers wie auch der Werkstatt abzuwarten. Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass du von einige schlechten Erfahrungen nicht auf alle Werkstätten, egal ob frei oder Vertagspartner, verallgemeinern kannst.
Wie auch immer, du wirst wohl nicht umhinkommen dich anderweitig umzusehen.
P.S.
Zitat:
Zum Thema Nockenwellensensor meint die "tolle" Werkstatt:
Der Fehler würde im Fehlerspeicher angezeigt werden.
Das unterstreicht den Eindruck der Fachkompetenz. Der Fehler wird zwar i.d.R. im Speicher abgelegt, das ist jedoch nicht zwangsläufig der Fall. In meinem Fall hat der Händler (eben mangels Eintrag im FS) auch mehrere Anläufe gebraucht den Fehler zu finden, jedoch wurde nicht unnötig auf Verdacht getauscht un mir sind keine weiteren Kosten angerechnet worden.
Bearbeitet von: marueg am 02.01.2010 um 00:23:23