Bremskraftverstärker defekt??
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Mitglied seit: 28.02.2009
Karlstein
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110 Beiträge
Hi,
mir ist schon von Anfang an aufgefallen das ich bei meinem E36 doch sehr fest in die Eisen steigen muss um eine Bremswirkung zu erzielen....
Bei neueren Modellen z.B. E39 muss man das Bremspedal im vergleich dazu nur Berühren...
BJ. 93..
Ist das bei den alten Modellen normal oder ist bei mir wirklich was defekt?
Als ich neulich für 2 Tage ein anderes Auto hatte wär ich nach dem Umstieg in meins fast gegen ne Wand gefahren..
Also kann ich mich beruhigen das das "normal" ist oder sollte ich die nächste Werkstatt aufsuchen?
Habe im Februar TÜV.
MfG.
saschz
Mitglied: seit 2005
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Hallo saschz,
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Gruß
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Zitat:
Hi,
mir ist schon von Anfang an aufgefallen das ich bei meinem E36 doch sehr fest in die Eisen steigen muss um eine Bremswirkung zu erzielen....
Bei neueren Modellen z.B. E39 muss man das Bremspedal im vergleich dazu nur Berühren...
BJ. 93..
Ist das bei den alten Modellen normal oder ist bei mir wirklich was defekt?
Als ich neulich für 2 Tage ein anderes Auto hatte wär ich nach dem Umstieg in meins fast gegen ne Wand gefahren..
Also kann ich mich beruhigen das das "normal" ist oder sollte ich die nächste Werkstatt aufsuchen?
Habe im Februar TÜV.
MfG.
saschz
(Zitat von: saschz)
wie sehen den die bremsen aus? scheiben und beläge ok? bremsflüssigkeit ok?...
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
Mitglied seit: 07.01.2008
Kirchberg i. Wald
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432 Beiträge
naja das kann vieles sein muss nicht zwangsläufig der bremskraftverstärker sein.
wann wurde der letzte bremsflüssigkeitswechsel gemacht?
das kann nämlich viel ausmachen und in welchem zustand sind deine scheiben und beläge?
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Karlstein
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Hi,
Scheiben und Beläge vorne sind dieses Jahr neu gemacht. Bremstrommel und Beläge hinten ebenfalls...
Wann die Bremsflüssigkeit getauscht worden ist weiß ich nicht ist allerdings schon sehr dunkel...
Mitglied seit: 07.01.2008
Kirchberg i. Wald
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432 Beiträge
also ich hab heuer meine bremsflüssigkeit gewechselt und der unterschied war sehr deutlich spürbar.
als ich s erste mal draufgetreten bin is die fuhre ordentlich gestanden.
da war der unterschied sehr deutlich spürbar.
die war wohl schon mehrere jahre drinnen und die zieht mit der zeit ja ziemlich viel wasser.
naja wie ein neuer bmw wird er denk ich mal trotz neuer bremsflüssigkeit nicht bremsen aber wie gesagt ausmachen tut das auf alle fälle was.
was auch was ausmachen könnte ware wenn du die scheiben mal heiß gebremst hättst.
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Mitglied seit: 28.02.2009
Karlstein
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Hey,
dann werde ich die Flüssigkeit demnächst tauschen.... mal sehn ob das was bringt..
MfG
Mitglied seit: 07.01.2008
Kirchberg i. Wald
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jup mach das mal schaden kanns auf keinen fall.
solltest auch wirklich merken das die bremswirkung wieder steigt.
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Karlstein
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110 Beiträge
Hi,
hatte heute ein komisches Erlebnis.
Bin heute Mittag heimgekommen, schnell auf die Toilette und weitergefahren.
Das Auto hat vielleicht 5min gestanden.
Als ich weitergefahrn bin ist mir aufgefallen das das Pedal auf einmal etwas schwerer ging wie sonst
aber dafür hat die Bremswirkung beim treten sofort eingesetzt und habe nicht erst ein stück ins leere getreten.
Das war allerdings ein einzigartiges Symptom was ich vorher noch nicht erlebt habe und was auch nach einem erneuten abstellen des Wagens wieder weg war...
Hat der Bremskraftverstärker evtl doch nen Schlag weg? Sollte ich zusätzlich zum Bremsflüssigkeitswechsel mal die Unterdruckanschlüsse usw. prüfen?
MfG. saschz
Hast Du nach dem abstellen des Motor einige Male auf Bremspedal gedrückt?
Nach dem Druckspeicher entleeren geht der Druckpunkt gegen Null.->hartes Pedal
Bei Motor an geht das Pedal dann wieder runter. Soweit wärs normal.
Was sein könnte wäre z.B.
Schlechte Paarung Scheibe / Beläge
Beläge überhitzt und damit verglast (schlechter Reibwert)
Schlag in der Scheibe, und somit zuviel Luft zwischen Belag und Scheibe, die erst weggedrückt werden muss.
hinten Bremstrommeln? dann evntl. Beläge runter
Da fehlt jetzt die Info, welches Material verbaut ist.
Ansonsten: Wenn du es schaffst das ABS auf trockener Straße zum ansprechen zu bringen, dann ist es soweit nicht so schlimm. Wenn allerdings nicht----Good Lock
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 07.01.2008
Kirchberg i. Wald
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432 Beiträge
vielleicht hast du aber auch einfach luft in der leitung
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