Hallo
Bin neu hier und auf dieses Forum gestoßen weil ich unbedingt Hilfe bei einem Problem bräuchte.
(Nicht NUR deshalb ;-)
Ich habe mir Ende September eine 94er E36 Limo gekauft. Anfangs schien alles normal zu funzen, doch schon nen Monat später oder so gings los:
Eines vornweg, was mir gleich früh auffiel ist das bei mir der 1. Gang SEHR kurz gehalten ist, das heisst ich fahre kaum an, rolle gerade 3 Meter dann muss ich schon in den 2. Schalten. Im 1. Gang ist bei 20 Km/h sense sonst droht roter Bereich.
In allen anderen Gängen läuft er soweit normal. Bekannte meinten das der Vorbesitzer evtl ein anderes Differential eingebaut hat (?!)...
Aber nun zum eigentlichen Problem:
So nen Monat nach dem Kauf fing es an, das die Kupplung in den ersten beiden Gängen immer recht ruckartig zugriff, ganz egal mit wie viel Gefühl ich die Kupplung kommen lasse oder wie lang ich schleifen lasse. Ob ich im Stand wegfahre oder bei langsamer Fahrt hochschalte ist egal - das selbe in Grün, jedoch unter Belastung etwas stärker. Wenn das Auto richtig warm ist ist es minimal besser aber immer noch nicht ok.
Auch ist es mal stärker, mal weniger. Die Kupplung geht nicht durch (Verschleiss), das hab ich schon getestet. Das nervt total weil der Wagen beim Anfahren dann richtig bocken kann.
So und seit heute wieder was neues. Ich fahre heute nach einigen Stop and Go's durch nen Kreisverkehr, zieh raus und muss plötzlich scharf bremsen (bei um die 50 km/h), da die Autos vor mir plötzlich stoppten (an leichtem Hang).
Dann hat irgendwas plötzlich komische Geräusche gemacht, ob Motor / Getriebe oder Kupplung kann ich nicht genau sagen. Es ist ein pfeiffend /schleifendes rauhes Geräusch in den niedrigen Drehzahlen, am schlimmsten im Stand - wenn ich da im Leerlauf (gedrückte Kupplung) ein bisschen aufs Gas gehe dreht das Geräusch schneller und wird leiser, geh ich wieder runter ist es wieder da.
Es ist nicht IMMER da aber seit dem Vorfall spricht das Auto plötzlich irgendwie seltsam schwammig an, auch das allgemeine Laufgeräusch bei normaler Fahrt hat sich irgendwie etwas verändert.
Ich habe keinen Schimmer was das jetzt ist !
Klar könnt ich das Auto mal eben in die Werkstatt bringen, aber ich hab echt muffe das die mir Sachen sagen wie "Getriebe kapput...Kupplung kapput...Motor...usw usf) und das wieder in die tausende geht.
Kann mir irgendwer vielleicht mehr zu meinem Problem sagen oder hat Tips...?
Bin für jeden Hinweis dankbar !