Moin,
darf ich mich mal eben "einmischen"!? :)
Das große Manko ist hier sicherlich die veraltete Technik der e30 Hinterachse mit den Schräglenkern. Richtig ist das bei einer Tieferlegung die Räder der Hinterachse konstruktiv bedingt mehr positive Spur und mehr negativen Sturz erfahren.
Das ist insofern ersteinmal nicht weiter schlimm, WENN es auf beiden Seiten gleichmässig ist.
Ein "schwimmendes" Fahrzeug kann sowohl einen Def. an der Vorderachse oder/und der Hinterachse haben, das kriegt man durch das subjektive Fahrgefühl meist nicht so einfach raus.
Wenn Stoßdämpfer nicht mehr richtig Schwingungen absorbieren können wird das entsprechende Rad nicht schnell genug wieder auf die Fahrbahn gedrückt (keine Absorbtion der Beschl.Kraft nach oben) und der Kontakt geht verloren. Man brauch sich das nicht so vorzustellen als wären jetzt die Räder vollständig in der Luft! Es reicht schon eine deutlich verminderte Haftreibung und schon macht die Achse was sie will. "Schwimmen", "Seitenwindempfindlichkeit", "Spuruntreue", "Spurrillen jagen"... Das können alles Resultate von defekten Stoßdämpfern sein.
Normalerweise ist (wenn es nicht grad ein USD-Dämpfer ist) die Kolbenstange eines Dämpfers am Fahrzeugaufbau, das Dämpferrohr am beweglichen Achsteil befestigt. Wenn jetzt eine dieser Befestigungen hinüber ist -z.B. das Stützlager!- dann "geht" die Kolbenstange nicht den gleichen Wegunterschied wie es Achse zu Aufbau macht -> Ist wie ein defekter Stoßdämpfer. Der beste Schocktester nützt nichts wenn die Lager platt sind!
Ich würde al allererstes folgende drei Punkte prüfen:
1) Stützlager Hinterachse (und untere Befestigung Stoßdämpfer Hinterachse)
2) Lagerung der Hinterachs-Querträgers (tonnenlager, wurde hier schon erwähnt)
3) Radführungsgelenk VA (und Stoßdämpferbefestigung VA)
Ich halte eine "Spurverstellung" an der HA ehr für unwahrscheinlich. Ich persönlich tippe sogar auf das RFG. Auch wenn die noch "gut aussehen", ich habe sie für 80,-Euro (das Paar) wechseln lassen - bei BMW.
Als das mal bei mir ausgeschalgen war hatte ich Probleme die Karre bei 160 auch nur Halbwegs in der Richtigen Richtung zu halten!
Erst wenn die o.g. drei Punkte wirklich abgehakt sind, DANN würde ich über neue Stoßdämpfer nachdenken. Und wenn, dann erst die der HA erstetzen, dann erst die VA.
Wie sieht es mit der ET an der der VA aus. Wenn da Spurverbreiterungen drinn sind sollten die als allererstes raus. Optik hin oder her, was nützt es wenn das Ding fährt wie ein Sack nüsse... !?
Geringe oder sogar negative ET sind "Gift" für die e36 VA, ausser Du erlaubst die alle 5tkm die Lager vorne neu zu machen.
Oh, was sehen meine verschlafenen Augen, mein Kaffee ist durch.... *jamjamjam*
Ups, hoffe konnte helfen! :)
Tschö,
Hobbyschrauber