Ich würde niemals einen "halben Satz" Federn einbauen. Ich denke, richtig gut kann das Fahrverhalten nur sein, wenn ein kompletter Satz Federn verbaut wird, weil die aufeinander abgestimmt sind.
Die Dämpfer des M-Technik-Fahrwerks sind
Sachs Performance. Mit denen kann man ordentliche Tieferlegungen erreichen. Außerdem sind's Sportdämpfer, die sich auch mit Sportfedern vertragen. Wenn die Dämpfer noch OK sind, kann man die beibehalten.
Federn würde ich nur von H&R und Eibach kaufen. Sind einfach die besten Marken.
Je tiefer, desto strammer, weil immer weniger Restfederweg verfügbar ist. Und je mehr Keilform, desto mieser das Fahrverhalten, weil sich die Gewichtsverteilung ändert.
Ich persönlich halte 35/25 mm (max. noch 40/30 mm) für die perfekte Tieferlegung, dieses bietet aber kein Hersteller an.
Eibach hat Federn mit 30 bis 40 mm rundum (ProKit), und Keilform mit 45/30 (Sportline). Bei H&R gibt's nur 40/15, 60/30 und 60/40.
Da es Keilform sein soll, fällt Eibach ProKit weg. H&R haben mir zuviel Keilform. Da bleibt für mich eigentlich nur noch Eibach Sportline 45/30 mm.
Ich habe diese drin, und bin damit sehr zufrieden. Allerdings fahre ich im Sommer 225/40 R18, und das fährt sich schon recht stramm! Mit den Winterreifen 205/55 R16 ist's 'ne Ecke komfortabler.
Manchen Leuten reicht es aber an der VA noch nicht. Da bleibt dann nur H&R 60/30 oder 60/40. Aber das ist schon recht tief, und auch viel Keilform....
So long
* El loco *Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!Bearbeitet von - El loco am 27/11/2004 17:16:52