Zitat:
MartinGSI @masterkaycee: Kannst du nicht lesen? Ich habs doch extra ausgerechnet. Steht genau da was die umrüstung ca kostet, was die spritkosten pro 100km sind. Denn sonst würdest du dir ja ab dem 1. Kilometer was sparen. Nicht einfach dagegen plappern, sondern lesen. Dann denken. Und dann schreiben!
OMG... Nehmen wir mal deine Zahlen.
Du gehst von einem Dieselverbrauch von realistischen 9 Litern pro 100 km aus und nimmst einen Mittelwert an Kraftstoffkosten in Höhe von 10,35€.
Dein Gaswert liegt bei 15 Litern auf 100 km bei einem Preis an Kraftstoff in Höhe von 8,10€.
Daraus ergibt sich eine Differenz zu Ungunsten des Diesel in Bezug auf die reinen Kraftstoffkosten in Höhe von 2,25€.
Auf 1000 km ergibt das eine Differenz in Höhe von 22,50€.
Auf 10.000 km sind das 225€.
Und auf die hier als Maßstab genommenen 20.000 km ergeben sich 450€ reine Kraftstoffkostenersparnis.
Beim Vergleich Benziner vs Gas siehts natürlich anders aus, aber das steht hier nicht zur diskussion, es geht hier um Diesel oder Benziner(die Gasumrüstung wird hier eigentlich nur off topic als Option behandelt).
Dann ziehst du nichtmal einen Vergleich zu höheren Fixkosten in Bezug auf Steuer und Versicherung beim Diesel, was ja den Vorteil für das Gasfahrzeug erhöht - auch in Bezug auf die Umrüstkosten!
Das nen Gaser aber auch die ein oder andere Kontrolle zusätzlich zum normalen Inspektionsumfang benötigt, immer wieder das Thema spezielle Zündkerzen auftaucht, der ein oder andere Motor nichtmal voll"gas"fest ist usw - kann man ja alles vernachlässigen...
Ach ja, und da sind wir wieder beim Thema:
Wenn hier nur die Kraftstoffkosten als maßgebend betrachtet werden - und nochmals -, die Umrüstkosten, die man SELBST ZU TRAGEN hat, wenn das Fahrzeug nicht bereits umgebaut gekauft wird (!), mal eben vernachlässigt, - dann sieht die Bilanz immer gut aus.
Glaub mir, gibt genug so Hansele, die gerne dick V8 fahren wollen, es sich aber nicht leisten können und sich dann von solchen falschen Rechnungen beeindrucken lassen und beim ersten Bremsscheibenwechsel landet die Karre dann in Afrika...
Bei serienmäßiger Ausstattung neu ab Werk mag man sich zu solchen Sentimentalitäten hinreißen lassen. Aber als Gebrauchtkäufer, der diesen Wagen erst ab einem Alter von 5 Jahren+ kauft und den längstens für die selbe Zeit hält, wirds bei der genannten Jahreslaufleistung verdammt schwer, auf Dauer günstiger zu kommen als ein Diesel.
Und wenn das unglaubwürdige Berliner Lumpengesindel doch noch vorzeitig an der Steuerschraube dreht - es hatte ja auch niemand gedacht, dass ich tanke, um Renten zu finanzieren (Ökosteuer) - dann ..., ja dann wird vielen dicken Hosen die Luft ausgehen...
MfG