@manolos
Zur Info, es gibt wohl mehrere Hersteller für Lima. Theoretisch kann man sie gegeneinander austauschen. Praktisch, kann es sehr umständlich sein.
In
dem Bild hier sind Lichtmaschinen von Bosch und Valeo gezeigt. Die Unterschiede liegen in:
- Anordnung der Anschlüsse
- Dimensionierung des Isoliersteges
- Befestigungsvorrichtung
Die Befestigungsvorrichtung ist das kleinste Problem: Die Eingepreßte/eingesteckte Mutter mit Schraubenstock raus und in die neu Lima rein. Wegen anders angeordneten Anschlüssen müssen die Kabel aus ihrer nach mehreren Jahren „gewohnter“ Position gegeneinander verdreht werden. Angesichts der knappen Kabellänge führt die neu Verlegung zu erhöhter Zugspannung. Diese belastet dann den an sich schon sehr schwachen Isolierungssteg (Valeo) um so mehr. Ich wollte so nicht fahren und habe die Valeo zurückgegeben, weil sie ja schließlich entgegen der Behauptung vom Verkäufer nicht „Plug & Play“ reingepaßt hat.
PS. Vergiß nicht den „-„ Pol Kabel zwischen der Batterie und der Karoserie auf Festsitz zu überprüfen (ca.20cm kurzes Kabel). Bei meinem Auto war die Mutter zur Befestigung an der Karoserie los geschraubt. Die verursachten Probleme kannst Du
hier nachlesen.
Bearbeitet von: danha am 10.12.2009 um 09:20:10