Kühlerproblem/Schlauch kalt,Heizung im Stand auch
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Neu Ulm
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Tach zusammen,
wir habe zur Zeit ein Problem mit unserem E36.
Störendes ProblemDie Heizung geht nur noch beim fahren, im Stand kommt nur noch Kalt.
Hab die Suche benutzt und was von zu wenig Kühlwasser gelesen. Es war auch weniger im Ausgleichsbehälter, zwar unter der Makierung aber noch nicht ganz Leer.
Hab es aufgefüllt, aber es hat nichts gebracht.
Dieses Problem ist erst jetzt, seit man halt wieder heizten muß. Letzten Winter hatte der E36 kein Heizungsverlust trotz des Zweiten Problems (unten beschrieben).
Vieleicht gibts auch hierfür eine LösungDas andere ist das der untere Schlauch am Kühler nicht richtig warm wird und sich immer wieder darin Luft sammelt. Im Juni 08 ist die Wasserpumpe nach ihrem Defekt (hat´s zerlegt) gewechselt worden. Seit dem geht das Entlüften des Systems nicht mehr so wie es soll. Wenn man den unteren Schlauch am Kühler zusammendrückt merkt man das da Luft drin ist. Wenn ich Kühlwasser durch die Entlüfterschraube einfülle wird er voll. Aber es kommt mit der Zeit wieder Luft rein.
Wenn man Gas gibt kommt auch kein Wasserstrahl aus dem seitlichem Loch im Ausgleichsbehälter.
Der Motor wird aber nicht heiß, Läuft seit dem 06/2008 ganz normal.
Danke schon mal für Hilfe
Gruß
Malfe
EDIT:Hab grad gesehen das kurz unter meinem Thrad einer ist der auch so ein Problem hat. Hatte in der Suche nicht auf´s Datum geachtet. Sorry.
Er hat aber noch ein Ölproblem, und ich zusätzlich meinen Kühlerschlauch.
Also net aufregen. Danke
Bearbeitet von: Malfe am 06.12.2009 um 18:02:02
Interesse am Gasfahrerstammtisch in Ulm?
Schaut mal vorbei, http://stammtisch-ul.gaskutsche.de
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Hallo Malfe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlerproblem/Schlauch kalt,Heizung im Stand auch"!
Gruß
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Könnte sein das das Heizungsventiel defekt ist und oder dein Thermostat.
Wenn du kein Kühlwasserverbrauch hast,deutet erst mal nichts auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin
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Mitglied seit: 13.02.2005
Neu Ulm
Deutschland
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Wenn aber das Heizungsventil defekt sein sollte, müßte das dann nicht sporadisch "arbeiten"?
Es ist ja immer das gleiche, stehen/langsam fahren ist´s kalt, Landstraße warm.
Letztes Jahr ist ja ein neues Thermostat reingekommen.
Kühlwasserverlußt über die Kopfdichtung haben wir nicht, das was gefehlt hat ist glaub oben am Kühler rausgelaufen. Da scheint er etwas undicht zu sein, da sind spuren von getrocknetem Kühlwasser.
Interesse am Gasfahrerstammtisch in Ulm?
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Wenn der Thermostat schon gewechselt wurde und kein offensichtlicher Kühlwasserverlust auftritt bleibt nur die Fehlersuche.
Als erstes mal das Kühlsystem entlüften - kostet nix und bringt vielleicht was.
Ansonsten Kühlsystem abpressen lassen um ein eventuelles Leck in einem Schlauch oder dem Kühler feststellen zu können. Das Heizungsventil wäre hier natürlich auch noch ein Anhaltspunkt.
E36 - IS IT LOVE?
Wenn der Thermostat schon gewechselt wurde und kein offensichtlicher Kühlwasserverlust auftritt bleibt nur die Fehlersuche.
Als erstes mal das Kühlsystem entlüften - kostet nix und bringt vielleicht was.
Ansonsten Kühlsystem abpressen lassen um ein eventuelles Leck in einem Schlauch oder dem Kühler feststellen zu können. Das Heizungsventil wäre hier natürlich auch noch ein Anhaltspunkt.
E36 - IS IT LOVE?
Mitglied seit: 10.08.2002
meerbusch
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842 Beiträge
bereits irgendeine lösung für das problem gefunden?
gruß,
Frank
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Tach,
au weh, schande über mich.
Danke für´s Nachfragen, normal geb ich bescheid wenn ich was gelößt hab.
Es gibt bis jetzt nur einen Teilerfolg.
Für das Problem mit der kalten Luft im Stand war wirklich der Wasserstand schuld. Der Ausgleichsbehälter war nicht mehr ganz voll, zwischen der Makierung und leer. Mich wundert nur das so ein geringer mangel an Wasser die Heizung beeinflusst. Hat ja nicht viel gefehlt.
Bei dem unteren Kühlerschlauch ist es wie gehabt. Bis jetzt gibt es keine Probleme deswegen. Die Temperaturanzeige ist in der Mitte wie es soll. Egal ob Stadt, Land oder lange schnelle Autobahn.
Wenn ich nicht zufällig auf eine Lösung stoße wird es wohl auch so bleiben.
Gruß
Malfe
Interesse am Gasfahrerstammtisch in Ulm?
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Der untere Schlauch muß doch auch kühler sein, deswegen ist ja der KÜHLER zwischen. Oben heiss rein, unten kalt raus.
Zum entlüften wird die Drehzahl leicht erhöht, bis aus der Entlüfterschraube am Kühler nur noch Blasenfrei raus läuft und auch bei erhöhter Drehzahl wieder zugemacht, sonst kommt wiedr Luft nach. Dabei natürlich immer genug Wasser im Ausgleichsbehälter.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Mitglied seit: 13.02.2005
Neu Ulm
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70 Beiträge
Tach,
Zitat:
Zum entlüften wird die Drehzahl leicht erhöht, bis aus der Entlüfterschraube am Kühler nur noch Blasenfrei raus läuft und auch bei erhöhter Drehzahl wieder zugemacht, sonst kommt wiedr Luft nach. Dabei natürlich immer genug Wasser im Ausgleichsbehälter.
(Zitat von: ThogI)
Ich weiß wie man Entlüftet. Bei meinem 525i gehts ja auch.
Bei dem 320er kipp ich wasser rein und kann ihn laufen lassen wie ich will, da kommt aus der Entlüfterschraube nichts raus. Er steht schon Bergauf, für mehr brauch ich nen Gabelstapler.
Im unteren Schlauch ist Luft, die bekomm ich nur weg wenn ich durch die Entlüftöffnung Wasser reinkippe. Dauert halt ne weile.
Aber bei der Öffnung oben im Ausgleichsbehälter spritzt kein Wasser raus wenn man Gas gibt.
Kann es sein das im Kühler irgendwas gebrochen ist?
Gruß
Malfe
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Entweder ist die Wasserpumpe (schon wieder) defekt oder etwas von den alten Schaufeln versperrt den Weg für das Kühlwasser.
Hast Du schon mal kräftig mit einem Schlauch den Motor und den Kühler ausgespült?
Bearbeitet von: ThogI am 20.01.2010 um 09:36:22
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ich denke mal das ich dir weiter helfen kann, leider ist es immer noch ein Thema das richtige entlüften, und jetzt im winter ist es fast unmöglich gescheit zu entlüften, da der Thermostat ganz offen sein muss um die Letzte Lurt raus zu bekommen. Ich habe es so gelöst das ich mir vorne den Kühler mit pappe zu gestopft habe und das auto mal war gefahren habe ist halt echt lestig jetzt im Winter da der Thermostat nichtmal richtig auf der Autobahn aufmacht. Du merkst es daran das der Themostat geöffnet hat in dem du an den unteren dicken schlach langst der muss warm werden, dann hat der thermostat geöffnet, dann entlüftungsschraube aufmachen und so lange wasser auffüllen bis keine Luft mehr raus kommt, kann sein das du das noch ein paar mal wiederholen musst...
Ich bin mir fast sicher das sich das Problem danach gelöst hat...
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Mitglied seit: 13.02.2005
Neu Ulm
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70 Beiträge
Guten Tach,
Zitat:
Entweder ist die Wasserpumpe (schon wieder) defekt oder etwas von den alten Schaufeln versperrt den Weg für das Kühlwasser.
Hast Du schon mal kräftig mit einem Schlauch den Motor und den Kühler ausgespült?
Bearbeitet von: ThogI am 20.01.2010 um 09:36:22
(Zitat von: ThogI)
Die ist bestimmt nicht wieder defekt. Das ist seit dem wir die neue eingebaut haben.
Ich hab mir das auch am Anfang gedacht das ein Teil noch im Motor/Kühler ist. Hab dann den Kühler rausgerupft und mit dem Gartenschlauch dem Motor und den Kühler gespühlt. Beides mehrfach in fließrichtung und dagegen.
Kann man eigentlich den Kühler gefahrlos zerlegen?
Zitat:
Ich denke mal das ich dir weiter helfen kann, leider ist es immer noch ein Thema das richtige entlüften, und jetzt im winter ist es fast unmöglich gescheit zu entlüften, da der Thermostat ganz offen sein muss um die Letzte Lurt raus zu bekommen. Ich habe es so gelöst das ich mir vorne den Kühler mit pappe zu gestopft habe und das auto mal war gefahren habe ist halt echt lestig jetzt im Winter da der Thermostat nichtmal richtig auf der Autobahn aufmacht. Du merkst es daran das der Themostat geöffnet hat in dem du an den unteren dicken schlach langst der muss warm werden, dann hat der thermostat geöffnet, dann entlüftungsschraube aufmachen und so lange wasser auffüllen bis keine Luft mehr raus kommt, kann sein das du das noch ein paar mal wiederholen musst...
Ich bin mir fast sicher das sich das Problem danach gelöst hat...
(Zitat von: 6änder)
Das das Entlüften manchen Probleme macht weiß ich ja. Aber vorher hab ich es auch schon gemacht und hat funktioniert. Egal ob 3er oder 5er.
Es dürfte ja nicht umbedingt am Winter liegen. Es ging ja zum ersten mal im Sommer nicht, danach nochmal versuch weil ich ja den Kühler raus hatte. Zwischendurch hab ich es ja auch ein paar mal wieder versucht. Da ich ja schon an mir zweifelte.
Werd es aber nochmal machen, ist ja schon wieder ein paar Monate seit meinem letzten Versuch.
Gruß
Malfe
Interesse am Gasfahrerstammtisch in Ulm?
Schaut mal vorbei, http://stammtisch-ul.gaskutsche.de
ja genau versuche es mal, hab das jetzt schon drei mal erlebt und konnte drei mal helfen :-)