Motor kommt nicht auf Temperatur
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Hab alles gelesen -> keine Hife.., kleiner tipp: Nächsts mal den thread ganz lesen dann wüsstest du dass ich das Thermostat schon erneuert habe. Alle andere Symptome die unten im Link erklärt werden, tretetn bei mri nicht auf....
Zitat:
Ich hab mal hier eine Fehlerdiagnose Heizung:
Link
Richtig durchlesen un du bekommst hilfe,ein kleiner tipp die Suche hätte schon geholfen.
Viel erfolg MFG LAKI
(Zitat von: BMW-MASTER-LAKI)
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Hallo CrAsHoVeR,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor kommt nicht auf Temperatur"!
Gruß
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habe Heute versucht mein AGR thermostat zu tauschen und musste feststellen, dass ich keins besitze. jedenfalls war es unauffindbar. Bei mir sieht das vorne so aus.
Linkdas hauptthermosatat scheint in ordnung zu sein.
was kann noch das problem der untertemperatur sein?
Wer später bremst fährt länger schnell!
Schau mal hier
Linkdie Nummer 8 raus neues rein und gut.
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Das kann ich aber fast nicht glauben! ;)
Hab das gleiche Baujahr und gleichen Motor.
Du musst das AGR Thermostat haben.
Und woher kommt die AUssage dass das Hauptthermostat in Ordnung zu scheinen mag?
Hast du es überprüft?
Zitat:
habe Heute versucht mein AGR thermostat zu tauschen und musste feststellen, dass ich keins besitze. jedenfalls war es unauffindbar. Bei mir sieht das vorne so aus.
Link
das hauptthermosatat scheint in ordnung zu sein.
was kann noch das problem der untertemperatur sein?
(Zitat von: Black 320)
Hallo CrAsHoVeR stelle mal ein Bild vom AGR Thermostat für ihn rein. Ich glaube der findet es nicht. Habe leider den mit 136 PS und da sieht alles ein wenig anders aus.
FROHE WEIHNACHTEN AN ALLE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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ich kann das auch nicht glauben das ich kein AGR Thermostat habe, hab alle Schläuche von anfang bis ende verfolgt nix da.
hab hier mal einen kommpletten schlauch verlauf gefunden.
bei euch wird das nach euren aussagen so aussehen
Linkund bei mir eindeutig so
Link
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ich werd die Reperatur auch bald angehen dann mach ich ein paar Fotos wie das bei mir ausschaut!
coming soon...
Hallo Zusammen,
es ist Teil Nummer 8 , es kostet mit Dichtring ca 30,- Euro.
Der Einbau ist einfach, man benötigt einen 10 Steckschlüssel und eine Torxs Nuss .
Es geht ein Schlauch an der Motorzugewanden Schraube vorbei und man kommt mit einem Maulschlüssel nicht dran.
Also den Schlauch lösen und abziehen , danach die beiden 10er Schrauben lösen und das Thermosttat nach oben abziehen, die Schnellkupplung auf und schon ist der Schlauch auch noch ab.
Kühlmittel tritt nicht aus, den Motor auskühlen lassen und die Verschlußkappe vom Kühlmittelbehälter öffenen, da geht der Druck runter, man hört es zischen.
Mein erste Probefahrt hat den Bimmer in 5 ( in Worten FÜNF ) Minuten auf Betreibstemperatur gebracht und das im Stadtverkehr, Außentemperatur -5 Grad.
Der Diesel ist im Bereich 1300 - 2200 RPM wesendlich Laufruhiger auch wenn das Kühlmittel gerade eben den Blauen Bereich in der Temp. Anzeige überschritten hat.
Allen einen Guten Rutsch
bye Ralf
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Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Ich hoffe bei mir ist es auch der Fall!
bis dann! Schönen Tag noch!
Zitat:
Hallo Zusammen,
es ist Teil Nummer 8 , es kostet mit Dichtring ca 30,- Euro.
Der Einbau ist einfach, man benötigt einen 10 Steckschlüssel und eine Torxs Nuss .
Es geht ein Schlauch an der Motorzugewanden Schraube vorbei und man kommt mit einem Maulschlüssel nicht dran.
Also den Schlauch lösen und abziehen , danach die beiden 10er Schrauben lösen und das Thermosttat nach oben abziehen, die Schnellkupplung auf und schon ist der Schlauch auch noch ab.
Kühlmittel tritt nicht aus, den Motor auskühlen lassen und die Verschlußkappe vom Kühlmittelbehälter öffenen, da geht der Druck runter, man hört es zischen.
Mein erste Probefahrt hat den Bimmer in 5 ( in Worten FÜNF ) Minuten auf Betreibstemperatur gebracht und das im Stadtverkehr, Außentemperatur -5 Grad.
Der Diesel ist im Bereich 1300 - 2200 RPM wesendlich Laufruhiger auch wenn das Kühlmittel gerade eben den Blauen Bereich in der Temp. Anzeige überschritten hat.
Allen einen Guten Rutsch
bye Ralf
(Zitat von: Hartmaenle)
war bei mir dass gleiche Problem:
Habe neue Wasserpumpe und Neues Thermostaat eingebaut jetzt passt wieder alles!
kostet zusammen 45€ einbauen kann man selber
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du redest vom normalen Kühlerkreislauf-Thermostat oder??
Wir reden von einem anderen, aber danke für die Info! :)
Zitat:
war bei mir dass gleiche Problem:
Habe neue Wasserpumpe und Neues Thermostaat eingebaut jetzt passt wieder alles!
kostet zusammen 45€ einbauen kann man selber
(Zitat von: Dominik9989)
Servus an alle^^
Ich bin mit meinem 330d Automatik Bj 10/2000 zwei Jahre (mindestens) mit einem defekten AGR-Thermostat rumgefahren. Da ich eine Standheizung besitze, ist das Problem nicht ganz so gravierend gewesen, aber vorhanden. Optimale Kühlmitteltemperatur wird kaum erreicht (bei Außentemperaturen unter 5 °), wenn man normal fährt, geht sie wieder zurück bis fast außerhalb des Bereiches zwischen den beiden Markierungen, pendelt also Leistungs- und Heizungsabhängig hin und her.
Ein guter Freund arbeitet bei BMW und ist wirklich ein ausgezeichneter Mechaniker. Selbst er hat gemeint, das AGR-Thermostat könne es nicht sein. Ein defektes Hauptthermostat ist vor einem Jahr getauscht worden (Plastikhalterungen gebrochen - Serienfehler). Dadurch ist es höchstens noch schlimmer geworden.
Ich habe mir jetzt aus dem Teile-Katalog das AGR-Thermostat und den Dichtring herausgesucht und direkt bestellt. Das Teil gibt es übrigens nicht im Nachbau. Kostet original knappe 30 Euro und ist wirklich leicht selbst zu tauschen.
Es sitzt direkt am Motorblock vorne oben auf dem AGR-System.
Zuerst die Kunststoffteile vom Ansaugtrakt und die vordere Geräuschdämmung abbauen.
Motor sollte nicht heiß sein, zuerst Kühlerverschluß öffnen, Druck ablassen.
Beim Wechsel tritt eine geringe Menge Kühlflüssigkeit aus, bei der Montage muß man einen Unterdruckschlauch, der oberhalb der hinteren Halteschraube verläuft abziehen, bei mir ist dieser Schlauch so porös, daß ich ihn ersetzen werde (15 Euro mit 2 neuen Halteschellen). Der Wasserzulaufschlauch an dem AGR-Thermostat wird durch eine Klammer gehalten, die man nur etwa 5 mm hochheben muß, dann kann man den Schlauch vorsichtig abziehen. Neues AGR-Thermostat aufsetzen und vorsichtig festziehen (neuen Dichtungsring nicht vergessen), Zulaufschlauch wieder anklipsen, Entlüftungsschraube aufdrehen (sitzt direkt auf dem jetzt eingebauten Thermostat) und Kühlmittel einfüllen. Schraube vorsichtig festziehen (gilt für alle Entlüftungsschrauben - meiner hat 3 davon, die vierte sitzt auf der Standheizung. Wenn man die anknallt, brechen sie!).
Unterdruckschlauch wieder aufsetzen und mit Schlauchschelle 2 cm Durchmesser fixieren. Man benötigt dazu eine neue Schelle, die originalen sind Einmalschellen, die man nicht wieder festziehen kann und ohne den Schlauch abzuziehen kann man das AGR-Thermostat nicht wechseln).
Jetzt mal ausgetretenes Kühlmittel abwischen (sonst sieht man nachher schlecht, ob alles dicht ist). Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter auf maximal oder etwas drüber bringen.
Jetzt den Motorraum nach zurückgelassenen Werkzeugen und anderen Kleinteilen absuchen. Wenn wirklich alles weggeräumt ist und alle Entlüftungsschrauben und der Kühlerverschluß wieder verschlossen sind, Motor starten.
VORSICHT BEIM HANTIEREN MIT DEM AGR-THERMOSTAT-ENTLÜFTUNGSVENTIL! DER KÜHLERLÜFTER IST NICHT WEIT DAVON ENTFERNT! FINGER WEG, NEHMT EINEN GROSSEN SCHRAUBENZIEHER ZUM AUF- UND ZUDREHEN!
Jetzt muß halt entlüftet werden. Dauert nur ein paar Minuten, wenn ihr den AGR-Thermostaten wie oben beschrieben gleich mit Kühlmittel aufgefüllt habt. Bei mir ist eigentlich nirgends Luft ausgetreten.
Laßt die Ansauggeräuschdämpfung-Teile und die Motorabdeckung noch herunten und macht eine vorsichtige Probefahrt. Instrumente beobachten, vor allem das Kühlmittelthermometer. Entfernt euch nicht zu weit von eurer "Werkstatt".
Wenn alles in Ordnung ist, keine neuen Wasserspuren zu sehen sind, alle Verschlüsse zu sind und der Kühlmittelstand (in den nächsten Tagen ein paar Mal kontrollieren) paßt, könnt ihr die Abdeckungen wieder montieren.
Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, das ausgebaute und jetzt kalte Thermostat zu prüfen. Dazu bläst man beim Schlauchanschluß hinein. Wenn man durchblasen kann, war die Arbeit nicht umsonst und ihr könnt euch über eine kurze Warmlaufphase eures Motors freuen. Wenn das kalte Ventil zu ist, habt ihr wenigstens einen Teil eures Fahrzeuges näher kennen gelernt.
Tip: besorgt euch den Unterdruckschlauch mit 2 Schlauchschellen gleich mit, bei mir ist der Schlauch schon so hart gewesen, daß er beim Abziehen aufgerissen ist.
Gute Fahrt!
lG
Ravenbird
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@ ravenbird
danke für deine ausführliche Anleitung, aber du schreibst zum einen dass dein Mechanikerfreund ein "Checker" ist und meint es ist nicht das AGR-Thermostat. Trotzdem aber wechselst du es!?
Versteh ich das richtig!? ;)
Leider hast du vergessen zu erwähnen ob das Problem dadurch behoben wurde!
Servus^^
Das hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen - seit dem Tausch des AGR-Thermostats ist das Problem behoben. Die Temperatur geht kontinuierlich nach oben bis die Nadel senkrecht steht und das innerhalb von wenigen Kilometern und bleibt dort auch. Egal ob Heizung an oder aus, bergauf oder bergab.
Ich selbst verstehe ein bißchen was von Motoren und Technik und ich bin auch in der Lage, Bildtafeln zu lesen. Außerdem sprechen die Beiträge hier im Forum für sich. Und bei einem Preis von 30 Euro und einem Arbeitsaufwand von 30 Minuten fällt es nicht schwer, ein solches Teil einfach mal auf Verdacht zu wechseln.
Mein Freund ist wirklich ein Mechaniker, wie man ihn heutzutage nur mehr selten findet. Umso weniger verstehe ich seine Ablehnung. Ich werde ihn mal bei Gelegenheit drauf ansprechen.
Noch sonderbarer ist, daß meine BMW-Niederlassung eine sehr große ist und dieses AGR-Thermostat war weder lagernd, noch wurde es in der letzten Zeit bestellt.
Bei BMW scheint man wirklich fest der Meinung zu sein, dieses Teil könne nicht defekt sein oder werden, anders kann ich mir das nicht erklären.
lG
Ravenbird
Bearbeitet von: ravenbird am 17.01.2010 um 01:46:44
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richtig. Ich kenne auch wirklich viele "cracks" und alle sagen zu mir was hat das Teil mit der Motortemp. zu tun!
Naja.. da du wieder einer von vielen bist die das bestätigen, werde ich das Ding auch tauschen.
Hab jetzt dann bald Prüfungszeit aber ab Februar dann frei.
Dann kann ich mich endlich wieder um mein Schätzchen kümmern. Inspektion ist auch fällig..
Ich berichte dannn!
Hallo Zusammen,
das AGR Thermostat umgeht das Hauptthermostat mit de "Kaltwasser" Seite. Unter "Kaltwasser" kann man sich so ca 40 Grad vortsellen. Im Winter ist das natürlich deutelich weniger wenn der Motor einen "Kaltstart" hatte. Mit dem ausgekühlten Kühlmittel , dann schon mal -10Grad , wird der Abgasstrom des Motors zügig ausgekühlt. Denn das ARG-Thermostat schließt ja nicht vollständig und lässt stetig kaltes Kühlmittel durch.
Die Folge ist ein unrunder Motorlauf und die verlängerte Dauer der Erwärumungsphase.
Beim Zerlegen der Thermostaten ist mit aufgefallen das eine Feder verbaut ist, die vermutlich aus einer Aluminiumlegierung besteht. Also Federdraht aus Stahl ist das nicht. Deren Federkraft könnt abgenommen haben, das erklärt zumindest warum das Thermostat nicht vollständig schließt.
Mich verwundert nicht das BMW Fachwerkstätten uninformiert sind, wenn es um solche Fehlerbilder geht.
Die Mitarbeiter sind vielfältig geschuhlt und nicht auf die Ergründung von solchen popligen Fehlern ausgerichtet. Es passt besser Hunderter einzusammeln und die Kunden im Unklaren zu lassen, viele kleine Sollbruchstellen ist eben auch gut für das Neuwagengeschäft.
Wenn ich lese wie Ahnungslos der Berufstand der Meister in den Fachwerkstätten Steuergeräte tauschen, anstatt eine Ohmmeter zu benutzen um Glühkerzen durchzumessen, dann ist mir klar das hier Unkenntnis , Geldgeilheit und eine Gute Portion Dummheit dazugehört.
Ich habe mit 1 Stunde Aufwand und ein bissel Forscherdrang herausgefunden wie das Thermostat funktioniert und mir überlegt wie ich das Teil regeneriern kann.
Mal sehen ob das gelingt.
Sollte sich hier ein BMW Meister oder ein dem Fachpersonal zugehöriger und Motivierter Mensch betroffen fühlen, so bitte ich um Entschuldigung, ich wollte nicht pauschal Beschludigen. Mir ist leider in den vergangen Wochen keiner der es gewusst hätte über den Weg gelaufen, und das "Fachpersonal" kann ja bestimmt auch lesen ....
My new nightmare : Xenons 8 Jahre alt und lassen in der Leuchtkraft nach. Die nächte Sollbruchstelle
Bearbeitet von: Hartmaenle am 18.01.2010 um 15:10:45
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Hi Leute,
Willkommen in Club kann ich da nur sagen. Ich hab genau das gleiche Problem mit dem Warmwerden und habe mein Thermostat umsonst gewechselt (sieh meinen thread von gestern)
Das war sowas von unnötig, das kann ich Euch gar nicht sagen.......
Werde morgen , ermutigt durch Eure Aussagen, auch den Wechsel des AGR-Thermostates durchführen.
Hoffentlich klapps danach auch bei mir mit der Temp., das dieses Thema endlich behoben ist.
@Black 320: Du hast ein AGR-Thermostat, so sicher wie das Amen in der Kirche, ich hab das gleiche Bj!
Gruß
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Crimmitschau
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Hatte das gleiche problem.
Hab jetz das AGR-Th. gewechselt und er wird wesentlich schneller
warm als vorher. Durch das alte konnte man ohne Probleme
durchpusten. Das neue ist dicht.
Arbeitsaufwand +- 20 min und gekostet hat es glaube 30€.
Gruß
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und wieder einer der es bestätigt...
Nun bin ich fast zu 100% sicher dass auch bei mir der Tausch Wunder bewirken wird!!
Noch ein paar Tage, dann hab ich Zeit mich darum zu kümmmern.... Ich werde berichten!
P.S.
War übrigens mit dem Problem in 2 BMW Werkstätten. Keiner konnte mir helfen (Werkstattmeister wurde dazugerufen). Als ich das AGR-Thermostat erwähnte wurde ich nur schief angeguckt und gefrag was das damit zu tun hat. Wollte natürlich nicht als Depp dastehen und habe nicht erwähnt dass es im Forum steht! :)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
hab grad das gleiche problem..
nach 260km autobahn kam die anzeige nicht über 1/4 hinaus...
gut temperatur lag zw -7 und -10°C und ich bin auch nur 70-120km/h gefahren..
aber müsste eigentlich trotzdem höher gehen denke ich..
heizung funktionierte allerdings..
wie die strassen noch höhere geschwindigkeiten zuließen, trat das problem nicht auf..
ist es eigentlich schädlich für den motor/antrieb wenn man in diesem zustand weiterfährt?
komme nämlich erst zwischen den tagen zur werkstatt...
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!