Zitat:
Hallo,
habe seid einer Woche ein 525D Automatik, 80 TKM gelaufen. BJ 2007
Der Verbrauch ist hoch, als ich ihn abgeholt hab hatte er 12,5 L.
Nach dem volltanken und reseten des BC liegt der Verbrauch bei 10 L
ich fahre nur Autobahn 120-140 mit Tempomat und bin leicht verwundert das es nicht weniger geht.
Was kann man da machen ? oder woran liegt es?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.12.2009 um 12:34:07
(Zitat von: micha1983)
Die Fahrweise ist ganz entscheidend von daher sind meine Aussagen mit Vorsicht zu geniesen. Zum Vergleich:
Ich fahre passiv und auf der Autobahn meist so 120-130 km/h, ich nutze aber den Tempomat nicht.. Im Gegensatz zu einem Benziner verbraucht ein Diesel mit Tempomat mehr. Mein Fahrzeug, ein 535d F11 (Automatik, gibt es nicht anders), verbraucht bei dieser Fahrweise 6,5-7l je 100 km. Um 10l zu erreichen und zu überschreiten, muss man meine Kiste schon ordentlich treten.
Bei normaler Fahrweise sollte ein 525d mit 2,5l M57 zwischen 7 und 8 Liter zu liegen kommen - Automatik ein halber Liter mehr. Der M57/N57 verbaucht vor allem im Stadtverkehr und solange er kalt ist relativ viel.
Es wurde oben schon einmal erwähnt: Beim Diesel spielt der Luftfillter eine entscheidende Rolle. Ist der zu, dann geht zuerst der Verbrauch in die Höhe bevor man es auch in den Fahrleistungen merkt. Ein weiterer Punkt ist der Tempomat, der vor allem beim Diesel zu erhöhtem Verbrauch führt, weil er nicht vorrausschauend fahren kann und vor allem das latente Gasgeben beim Diesel vir der Wirkung den Verbrauch erhöht. Dritter Punkt ist die Automatik. Auf der Autobahn fahre ich grundsätzlich manuell, ab 80 km/h kommt der 8. Gang rein und den Rest erledigt das Drehmoment. Die Automatik von BMW neigt leider bei den Dieseln dazu viel zu früh herunter zuschalten und nicht das Drehmoment des Motors zu nutzen. Schon bei leichter Beschleunigung macht die Wandlerüberbrückung auf. Bei manueller Gangstufenwahl ist dies nicht der Fall.
Mach mal mit deiner besseren Hälfte einen Ausflug, lasst es gemütlich angehen, ne längere Strecke über die Autobahn, gemütlich mit 120-130km/h cruisen, kein Tempomat, höchste manuele Schaltstufe, kein Vollgas und nicht gerade durch die Berge. Wenn dann der Verbrauch deutlich über 8l liegt, dann meld dich nochmal.
Ach ja nochwas - volltanken und nach der Fahr auslitern, soll schon Fälle gegen haben, bei denen einfach der BC falsch ging.
Zitat:
Was alles beeinflußt den Verbrauch ?
- Luftfilter
(Zitat von: micha1983)
Ein nicht korrekt durchgängiger Luftfilter kann 1 Liter ausmachen.
Zitat:
- Luftdruck im Reifen
(Zitat von: micha1983)
Faustformel:
Pro 0.1 Bar zuwenig 0.1 Liter mehr
Zitat:
- Felgengröße
(Zitat von: micha1983)
Ja, aber eher wenig.
Zitat:
- Mehr Ausstattung ?
(Zitat von: micha1983)
Macht den Bock auch nicht fett
Zitat:
- Fahrweise (:-)
(Zitat von: micha1983)
Extrem ;-)
Die meisten fahren viel zu hochtourig - da rächt sich der Sechszylinder. Das gilt auch für Automatik, weil sich der Schaltpunkt nach dem Gasgeben richtet. Ich für meinen Teil fahre überwiegend manuell und sehr selten, dass ich über 2000 Umdrehungen komme - bei 2000 Umdrehungen im höchsten Gang fahre ich 140 km/h. Selbst den alten 320d meiner Frau (E46 VFL) kann man bequem mit diesen Drehzahlen fahren - sein Verbrauch liegt deutlich unter 6 Litern.
Im Gegensatz zu Ottomotoren brauchen Dieselmotoren eine kurze Zeit um ihr Drehmoment aufzubauen (Einregelzeit). Deswegen wirkt auch ein Diesel mit hohem Drehmoment zwar extrem kräftig, hat aber nicht den Biss eines Benziners mit gleicher Leistung. Kompensieren kann man diese Ansprechverzögerung nur über eine spezielle Aufladetechnik - die wird aber nur beim 535d angewendet.
Diese Ansprechverzögerung ist vielen zu lange, sie geben einfach mehr Gas und vor allem Automatikfahrzeuge schalten entweder zurück oder machen die Wandlerüberbrückung auf und fliehen in die Drehzahl. Dies gilt vor allem für den 525d mit M57D25.