Radhaus, was muss es abdecken! Felgenhorn?
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hi,
iwer hat erzählt, das mittlerweile rad/reifen kombis, bei denen die flanke und
das Felgenhorn über das Radhaus herausstehen nicht mehr eintragungsfähig sind.
im Netz habe ich diverse threads gefundne, das das das EU-RECHT ist und
das DEUTSCHE recht dieses aber erlaubt und der TÜV Beamte nach seinem
ermessen entscheiden kann ob ja oder nein!
solange halt das Reifenprofil abgedeckt ist und nichts schleift.
wissen die TÜVer und uns evlt. mehr? xDD
danke
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Hallo Metallsau,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Radhaus, was muss es abdecken! Felgenhorn?"!
Gruß
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Das mit dem abgeckt sein der "Lauffläche vom Profil" wurde
glaube ich damals schon anno 2000 gekippt. Es gilt nun das
alle "rotierenden Teile" abgedeckt sein müssen. Beim Radhaus
gibt es einen Winkel (den ich jetzt nicht genau weiss) der quasi
über die rotierenden Teile stehen muss. Hatte dazu mal ein Bild
gepostet in einem anderen Thread...
So, hab mal für Dich die SUCHE benutzt, Stichwort: Radabdeckung.
*klick*Kannst ja in dem Beitrag weiterschreiben.
...kann nun geschlossen werden!
Bearbeitet von: Nicore am 01.12.2009 um 09:27:08
BMW Team Oberhavel
Bei Neuwagen muss die Radabdeckung mittlwerweile dem EU-Recht entsprechen (alles Abgedeckt, Winkelvorgaben). Wenn man Änderungen vornimmt, hat man natürlich die Wahl, ob man sein Auto nach EU oder StVZO ausrüstet. Man hat also die Wahl, wie man die Radabdeckung ausführt. Der Tüv akzeptiert beides. Jetzt kommt das
ABER:
Man darf nicht mischen. Entweder EU oder StVZO. Nach StVZO muss die Lauffläche bis 15cm über der Radmittelebene abgedeckt sein. Nach EU gibt es die Winkel. Viele Neuwagen würden hinten die 15cm nicht einhalten, so dass man die deutsche Vorschrift nicht anwenden kann. Wenn man Felgenhorn und Flanke raus stehen lassen will, muiss man auch hinten die 15cm einhalten.
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also wennich das richtig verstehe, muss von der Radnarbe nach oben 15 cm das profil abgedeckt sein?
wenn ich von dort aus aber 15 cm nach oben gehe, bin ich aber noch lange nicht am Kotflügel, wie wird das also ausgelegt????
ich war vorher beim TÜV, und der Meinte eig. gilt die EU-regelung allerdings kann man je nachdem wie
krass das horn übersteht, das Deutsche recht anwenden, am bersten is es wohl direkt bei der werkstatt machen zu lassen, die die kotflügel arbeiten macht.
fazit: nen guten tüver brauchtd man sonst nichts
Also das heißt als erstes mal nicht Rad
Narbe...oder hat jemand dein Rad verletzt :-)))
Zweitens ist klar, wenn du die 15cm nach oben gehst dass da kein Kotflügel ist... Die Lauffläche muss ab diesem Bereich abgedeckt sein. Das heißt wenn du von oben drauf schaust. Ganz gut erkennen kann man das vielleicht auf
DIESEM Bild!
Schlachte E36 Limo: alle Teile vorhanden: M-Packet, Teilleder Sportsitze, Klimaanlage...usw
Das Bild von Violett zeigt es sehr gut. Es geht um die vordere und hintere Radabdeckung jedes Rades. Bei den Hinterrädern macht meist die hintere die Probleme bei den vorderen die Vordere.
Standardmäßig gilt natürlich für Neufahrzeuge das EU-Recht. Aber man darf natürlich sein Auto nach deutschem Recht umrüsten. Aber wie gesagt machen die 15cm da gerne Probleme.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich noch (fast) kein Auto hatte bei dem die 15cm ein Problem waren. Meistens sind die nämlich tiefer gelegt und dann passt es eh wieder. Ich schaue eigentlich immer nur nach der deutschen Vorschrift bei Eintragungen, denn die ist leichter zu erfüllen, eben wegen der rausstehenden Flanken.
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"Rechtsreibfehler dürfen bei Sichtung gerne behalten werden :P" :DDD
oke also wenn ich das richtig verstehe halte ich einen Zollstock an die Radnabe-mitte, von dort senkrecht nach oben 15 cm muss die lauffläche abgedeckt sein... das war jetzt hoffentlihc richtig.
aber würde das nciht logischerweiese bedeuten, das das horn und die flanke immer unter der radhausabdeckung ist, weil umso kleiner z.b. die ET desto weiter ist ja auch die radnabe weg vom auto...... jetz kann es ja aber durch einen dünnen reifen sein, das diese zb. einen cm wetier innerhalb sind, dann kann das mti den 15 cm ja garnicht funktionieren.... also manchmal stelle ich ich total an ich weiß aber das ist mir ein rätsel ^^
@ christian SCh. und du bist wo TÜV ? :DDDD das hört sich ja schon mal gut an wenn da jeamnd sicher ist, der nicht EU sondern StVZO anwenet.
@violett: Der Link war interessant...
Was mich irgendwie grad verwirrt ist der letzte Satz:
Zitat:
Bei Fahrzeugen die nach D3 und D4 Norm als schadstoffarm eingestuft sind, hat eine Modifikation des Abrollumfanges eine Änderung der Einstufung zur Folge.
WTF?! Was hat das eine mit dem anderen zu tun?!
BMW Team Oberhavel
Das Abgasverhalten hat was mit der Gesamt-Übersetzung eines Fahrzeugs zu tun. Dazu gehört auch der Abrollumfang der Reifen. Ebenso wie die Übersetzung des oder der Getriebe.
Bearbeitet von: ThaFreak am 02.12.2009 um 11:44:14
Zitat:
oke also wenn ich das richtig verstehe halte ich einen Zollstock an die Radnabe-mitte, von dort senkrecht nach oben 15 cm muss die lauffläche abgedeckt sein... das war jetzt hoffentlihc richtig.
aber würde das nciht logischerweiese bedeuten, das das horn und die flanke immer unter der radhausabdeckung ist, weil umso kleiner z.b. die ET desto weiter ist ja auch die radnabe weg vom auto...... jetz kann es ja aber durch einen dünnen reifen sein, das diese zb. einen cm wetier innerhalb sind, dann kann das mti den 15 cm ja garnicht funktionieren.... also manchmal stelle ich ich total an ich weiß aber das ist mir ein rätsel ^^
@ christian SCh. und du bist wo TÜV ? :DDDD das hört sich ja schon mal gut an wenn da jeamnd sicher ist, der nicht EU sondern StVZO anwenet.
(Zitat von: Metallsau)
1. richtig. Du mißt von der Radmitte 15cm nach oben. Da hälst du ein Brett hin oder einen Zollstock. Jetzt schaust du hinten und vorne auf den Reifen und guckst ob die Lauffläche (nicht Flanke und Felgenhorn) unter der Radabdeckung sind. Felgenhorn und Flanke dürfen rausschauen.
2. Was hat denn die ET mit der Radnabe zu tun? Ist die ET kleiner, ist die Felgenschüssel weiter außen. Die Nabe bleibt immer an gleicher Stelle. Je kleiner die ET, dest schlechter ist es die Radabdeckung einzuhalten
3. Ich bin bei der GTÜ hier im Bodenseeraum.
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ok habs verrstanden
naja knapp 300km is ein bischen weit :D
Zitat:
@violett: Der Link war interessant...
Was mich irgendwie grad verwirrt ist der letzte Satz:
Zitat:
Bei Fahrzeugen die nach D3 und D4 Norm als schadstoffarm eingestuft sind, hat eine Modifikation des Abrollumfanges eine Änderung der Einstufung zur Folge.
WTF?! Was hat das eine mit dem anderen zu tun?!
(Zitat von: Nicore)
Ja die D3 und D4 Geschichten interessieren ja eh nicht mehr.
Das meiste waren ja damals Programme durch die Regierung, da waren die Neu-Fahrzeuge dann mal 2 Jahre steuerfrei und ähnliches. Ist ähnlich wie mit den 3 Liter Autos, denen wird/wurde ja bei größerer bereifung auch der 3 Liter Status im Schein wieder gestrichen!!
Interessant wird das ganze mal bei Euro 5, Euro 6 usw, was da noch kommt. Wenn die Hersteller Reifengrößen und am besten noch Reifentypen vorschreiben. Wenn du dann deine KFZ-Steuer nach CO2-Austoß bezahlst und jetzt mal übertrieben anstatt dem 185er nen 255er Reifen drauf hast...aber bis dahin lassen sich noch "sehr schlaue" (hochbezahlte) menschen in irgendwelchen Gremien was einfallen!! :-))
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Zitat:
naja knapp 300km is ein bischen weit :D
(Zitat von: Metallsau)
Das lohnt sich nicht, nur für eine Eintragung ;-)
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ja find ich auch und zumal ja bei 19zöller das felgenbett durch den niedrigen reifenqueerschnitt eh ncih tsooo weit über stehen können.
genau diese felgen mit den reifen werde ich nächstes jahr fahren wollne, und soweit wie das hier übersteht bekomm cih das sicher noch eigetragen
Ach das sind die Felgen aus den Kleinanzeigen!
Man muss das Teil in echt sehen, da machen 10 cm aus nem anderen Winkel viel aus. So wie es auf dem Bild aussieht find ichs vorne sehr sehr grenzwertig!! Aber kein Wunder bei einer 8,5x19 et 14 und 10 x 19" et 19 aufm E36.
So wie es auf den Bildern aussieht federt der vorne und hinten max 2cm, der Rest auf Anschlagbegrenzer gesetzt! Aber das müsste man in echt sehen
Bearbeitet von: violett am 03.12.2009 um 18:18:17
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ja das ganze wird auf meiner e46 limo wohl auch sehr heftig oder?
vorne bischen bördeln udn hinten maximales bördlen und federwegsbegrenzer is mir klar, aber wenn man den koti so weit zieht, das man richtig einfedern kann, sieht es nicth so gut aus
Auf Fotos kann man wie schon gesagt wurde sehr schlecht sehen, wie es wirklich aussieht. Ich würde mir viel mehr Gedanken über die Begrenzer als über die Radabdeckung machen. Die meisten Prüfer werden Federwegsbegrenzer (diese Teile zum aufclipsen) nicht eintragen und ohne wird es nicht passen.
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wieso nicht eintragen???? sind doch legal hab ich ja noch nie gehört
Über die legalität läßt sich streiten, da es für die Teile kein Gutachten und nichts gibt. Aber das ist nicht die Frage.
Das Problem ist, dass die Begrenzer den Federweg aprupt begrenzen und daher zu unkontrollierbarem Fahrverhalten führen. Jeder kann sich ungefähr vorstellen, was passiert wenn in schnell gefahrenen Kurven bei einer unebenheit ein Rad plötzlich beim Einfedern gebremst wird. Das Rad verliert den Bodenkontakt, das Auto damit die Seitenführungskraft und es entsteht ein hübsches Kreuz mit Kerzen an der Landstraße.
Ich muss ehrlich sagen, als ich ganz frisch Prüfingenieur war habe ich die Begrenzer auch eingetragen ohne groß Nachzudenken. Die Problematik der Sache wurde mir erst später auf einem Lehrgang erklärt.
Eben an solchen Fahrwerksmodifikationen liegt es ja auch mit, das es zu 90% getunte Fahrzeuge sind die von der Straße fliegen.
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ja da mag was dran sein, dodch wenn ich so schnell in der kurve war, das das so ein ausschlagebende kraft ist, wenn mal der kontakt nicht perfekt ist, dann war ich eh zu schnell.... also ich kenn genügend leute mit begrenzer und da flog noch keiner.
90% aller autos die fliegen sind getunt??? entshculdige da meine unprofessionelle einschätzung aber dazu fällt mir nur
LOL ein :DDDDDD
vllt. 5% sind überhaupt getunt und davon müssten dann ja extrem viele abfliegen ist so aber ganz eifanch nicht der fall.
ich lese ja jeden tag brav menie zeitung und sehe auch die ganzen unfälle von abgekommenen autos etc. ich habe in 3 jahren vllt. 2 wirklich getunte autos gesehen
Ja der E46 hat schon etwas mehr Platz. Die Felgengröße ist halt eher für den M3 gedacht, aber nichts ist unmöglich!
Gegen 1-2 Federwegsbegrenzer sagt kein Mensch was. Die trag ich auch mit ein, wenns darum geht den letzten Zentimter zu begrenzen dass der Reifen nicht innen oben im Radhaus streift!!
Wenn aber die "Tankstellen-Tuning-Gangster" mit ihren Golf 3 auf den Hof rollen, mit 9x16 und noch 20er Distanzen drin. Es sind nicht mal die Kanten gebördelt und das Ding steht "auf Block" wenn nicht mal einer drin sitzt (vollanschlag mit Federwegsbegrenzer zugestopft), dann hörts bei mir auf!!!
Das sind dann die Jungs, die du auf ner normalen Lanstraße mit 70 vor dir hast, die können dann nicht schneller, weil der Wagen sonst anfängt zu springen...sowas ist lebensgefährlich und hat mit Tuning nichts mehr zu tun!! Meine Meinung!!
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