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Dresden
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Ich hab die Scheiben und die Klötzelis schon daliegen. Dazu Kupferpaste und ne Litersprühflasche Bremsenreiniger.
Ich bekomme aber die Sättel nicht ab. Mit extremer Hitze oder Kälte wollte ich nicht ran, die 2 Schrauben pro Sattel lassen sich nicht lösen. Ich wollte aber wegen alleine mit dem Scheiß sein auch nicht unbedingt die vorderen Achsstümpfe abmachen. Muss man dann ja wieder entlüften. :-/
Was kann ich denn da machen? Ist mittlerweile dringender als dringend, Scheiben sind eingelaufen, Beläge völlig abgeratzt, beim Bremsen geht die Hydraulikwarnleuchte an und das Konto ist leer.
E24 - der Traum, E30 die Realität!
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Hallo Rat_Fink,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vorne die Bremsen..."!
Gruß
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Mitglied seit: 15.07.2009
friedberg
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54 Beiträge
hallo ich fahre einen e36 von daher weiß ich nicht in wie fern sich dir beiden im aufbau ähneln. als ich meine bremsen vorne machen wollte war ich auch kurz vorm nervenzusammenbruch. die 2 16er schrauben des sattelhalters wollten sich einfach nicht lösen. dann nach einer weile ging ich aufs ganze ratsch drauf mit einem 1 meter langen rohr als hebel. also ich da auf dem ding gestanden (100kg) und auf einmal gibt es einen quitschenden knall. ich dachte schon es wäre alles vorbei aber als ich nachgeschaut habe war alles in ordnung die schraube war los noch heile alles im grünen berecih und so hab ich die anderen auch gelöst. also worauf ich hinaus will. manchmal muss man halt mal hinlangen auch wenn das risiko da ist. PS: wd-40 kuhr über 1-2 stunden
viel glück nico
Welche Schrauben sitzen denn so fest?? Die 16mm Sechskannt oder die 7mm Inbus? Du hast doch 2 Möglichkeiten deinen Bremssattel zu entfernen. Wenn du die Sechskanntschrauben nicht lösen kannst, versuche es doch mit den Inbusstiften. Wenn du diese gelöst hast, kannst du den Sattel auch abnehmen.
Mitglied seit: 15.07.2009
friedberg
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54 Beiträge
wenn er nur die imbus löst bekommt er doch die scheibe nicht ab. so wars bei mir zumindest
Richtig.
Erstmal die 7er Inbusschrauben von den Schiebehülsen lösen und den Bremssattel abnehmen. Musst Du eh machen, weil sonst die neuen Beläge nicht in die Sättel gehen bzw. auf die Scheibe-
Dann mit einer Qualitätsnuß und längerem Hebel ansetzen.
Wenn der Sattel ab ist kannst du auch von der Rückseite der Schraube ins Gewindeloch Rostlöser draufsprühen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 15.07.2009
friedberg
Deutschland
54 Beiträge
gut dann bin ich ja beruhig das ich kein schwachsinn erzählt habe...
ich habe am abend zuvor, soweit es möglich war, schon mal alles gastig mir wd-40 überschwämmt^^ und ich glaube es hat schon was gebracht weil drauf und gleich schrauben is nicht.
verwendete menge rostlöser x länge der verlängerung x qualität des werkzeugs x talent des mechanikers x schmalz im arm = schraube auf :-)
Ein Hecktriebler der Untersteuert, ist wie Sex mit Kondom
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Dresden
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41 Beiträge
Danke euch erst mal! Mein Problem: Als Schreibtischtäter ist das mit der Kraft so ein Ding. Außerdem wollte ich auch nichts zerstören, kenne das mit abgebrochenen Schrauben zur Genüge aus der Trabant-Zeit (hab noch einen, wird aber fit gemacht und nur im Sommer gefahren). Auch an Bremsen und Achsteilen immer wieder gern gesehen wenn man dann mal ausbohren darf und das mit reichlich Sackgang verbunden ist. Nur mit einem Problem: Beim Trabi hätte ich 4 Versuche pro Seite, da liegt noch ne Menge da. Beim BMW habe ich festgestellt wie das ist keinen 2. Versuch zu haben.
E24 - der Traum, E30 die Realität!
Mitglied seit: 24.11.2009
Stuttgart
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4 Beiträge
Also Bremssattel Schrauben abzureißen dürfte ja auch etwas schwer gehen^^
Setz die Nuss auf die Schaube hol ne Ratsche.. So ratsche auf die Nuss und dann imemr wieder gegen die Rätsche kloppen und die Schraube lockert sich wunderbar =D
Gruß Max
Abreissen ist nicht das Problem, sondern das runddrehen,w enn man schlechtes Werkzeug nutzt und dann abrutscht.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
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dann kann man immer noch nen trox reinhämmern ;-) die schraube muss danach aber ersetzt werden
ride like a devil - feel like a god
aber wäre es dann denn nicht besser das lieber von einem fachmann machen zu lassen?? ist immerhin die bremse...und wenn man da nicht so die anhnung bzw. erfahrung hat kann das auch mal böse ausgehen...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
ich würd alle arbeiten, die ich mir nicht zutraue, vom fachmann machen lassen. bei sicherheitsrelevanten teilen natürlich zweimal.
allerdings ist der austausch von bremsbelägen und scheiben handwerklich gesehen nicht besonders anspruchsvoll. das schierigste wäre, wenn der bremskolben fest ist und gangbar gemacht werden muss.
da sind zb. zahnriemenwechsel und ventile einstellen weitaus schwieriger ;-) (für mich zumindest)
@ te:
falls also beim bremsentauschen was unvorhergesehenes passiert, kannst immer noch um rat fragen. über die übliche prozedur weisst ja anscheinend bescheid.
cheers
ride like a devil - feel like a god
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Dresden
Deutschland
41 Beiträge
Also, ich hab gerade ne eigene sehr schwerwiegende Finanzkrise, sprich eigentlich kann ich mir nicht mal den 316i leisten. Also muss alles in Eigenregie entstehen, damit wenigstens der abartig teure Posten Werkstattkosten entfällt, der mir laut Kostenvoranschlag ohne Material das halbe monatliche Einkommen auffrisst (kostet rund 100 Euro). Die sind aber mehr als reif, sprich Scheiben eingelaufen und die Klötzer sind glatt.
Ich hab jetzt aber Hilfe gefunden am 10. geht das über die Bühne und bis dahin muss ich nirgends wo hin. Der bei dem ich das mache der fährt seit 1990 einen weißen 83er E30 320i, jetzt nur noch im Sommer und der ist nicht nur technisch topfit. Der hat bis heute ein lückenloses Scheckheft und nachweisbare 240.000 km, weitgehender Originalzustand.
@ThogI: Genau DAS meine ich ja auch.
E24 - der Traum, E30 die Realität!
Zitat:
dann kann man immer noch nen trox reinhämmern ;-) die schraube muss danach aber ersetzt werden
(Zitat von: MrFloppy)
In die aussenseckskant kann man keinen Torx reinhämmern, das funzt nur bei Inbus (R)
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huch, hab ich wohl überlesen. ich kenne nur die inbus-schrauben am sattel.
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Dresden
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41 Beiträge
Ach, es gab wohl 2 Sorten? Sind bei mir die Sechskant, wie gesagt Baujahr 90. Da würde ich mir mal 2 Stück besorgen zum regenerieren und hinlegen. Sind ja nun schon 19 Jahre alt die Sättel.
E24 - der Traum, E30 die Realität!
kann auch sein, dass der vorbesitzer meiner limo seinerzeit auch andere sättelschrauben reingedreht hatte.
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Mitglied seit: 30.08.2009
Luckau
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9 Beiträge
Hallo Leute,
Ich hau hier gleich mal meine Frage rein... Geht mir um die Bremssättel vorn. Sie klappern. Hatte mir schon von BMW einen Führungsbolzensatz gekauft und ausgetauscht, war 2 km ruhe jetzt ists wieder da. Jetzt wollt ich mir eigentlich 2 neue Bremssättel kaufen, aber jetzt hab ich gehört, dass es Reparatursätze für die Bremssättel gibt, also die Hülse, wo die Bolzen reingehören.... Is dit richtig so?!
Die Bremssättel sind von Girling... (E30 320i touuring)
Über eine Antwort würd ich mich freuen
Grüße
Es sind aber nicht die Beläge die klappern?
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